Pulsuhr

#1
Hallo,
welche zuverlässige Pulsuhr habt ihr?
Ich habe mir diverse Pulsuhren gekauft. Natürlich Made in China, der Preis sollte auch stimmen.
Sie funktionieren teils über Fingerdruck und über Brustgurt.
Die Werte von den Uhren können nicht stimmen, denn einmal zeigen sie mir einen Puls von 110, Minute später 60 an??
Ich habe 3 Pulsuhren (eine auch mit Brustgurt) und 1 Hangelenk und 1 Armdruck-Pulsmessung.
Jedes Gerät zeigt einen anderen Wert an wenn ich sie vergleiche, wenn es beim Puls 10 auseinanderliegen, kann ja sein, aber wenn sie 50 auseinderliegen, kann ja nicht sein.
Ich stöbere ebay auch in Amerika durch und weiss nicht was ich noch kaufen soll. Da sind unter anderem Preisunterschiede bis zum Abwinken.
Ich möchte eine Pulsuhr OHNE Brustgurt die stetig den Puls misst. Bei unter oder überschreiten von bestimmten Pulswert, sollte es ein Alarm geben.
Danke



Re: Pulsuhr

#2
Hallo Karmel,

wenn Du einen guten Draht zu Deinem Doc hast oder zu Deinem Hausapotheker:
Geh' doch mal mit Deinen 3 Geräten dorthin, laß Dir vor Ort den Puls mit dem Gerät vom Doc oder Apotheker messen (die müssen ja irgendwie geeicht sein, oder?) und vergleiche das Ergebnis gleich anschließend dann mit Deinen mitgebrachten Geräten.
Dann hättest Du doch wenigstens einen Anhaltspunkt, oder?

Viel Glück.
Gruß Carmen

Re: Pulsuhr

#3
Hallo Karmel,
ich hab ganz gute Erfahrungen mit der Firma "Polar" gemacht. Die aber sicherste Methode ist wohl die, mit den Fingern Halsschlagader zu suchen und selbst zu messen...
Ansonsten denke ich, das wir uns mehr oder weniger selbst verrückt machen ( ich schließe mich da nicht aus - ganz im Gegenteil! ). Manchmal sehen wir Gefahren wo keine sind und übersehen dann aber die wahren Gefahrenquellen. Wie oft stand ich schon am Flughafen und im letzten Moment fiel mir ein, das ich ja gar nicht durch das Tor gehen darf.
In meinem Beruf als Pharmareferentin bin ich oft bei Orthopäden, da schleich ich mehr oder weniger rein, weil ich nicht weiß ob die irgendwelche Magnetischen Untersuchungsgeräte haben. Beim letzten Schützenfest in unserem Dorf tanzte mich mein Mann ständig an die großen Boxen, bis es mir wieder einfiel das man das meiden sollte. Ach, so könnte ich Dir noch vieles erzählen...
Sprich mit deinem Arzt über die gesamte Reise. Machst Du ne Safari ? Oder bleibst du nur im Hotel, wenn ja, gibts da einen Hotelarzt ? Versuche locker zu bleiben und stress Dich nicht noch zusätzlich mit dem Gedanken was ist wenn ? Damit kriegst Du Deinen Puls nähmlich nicht runter. Ständig Puls kontrollieren macht Dich nur wahnsinnig !
DU SCHAFFST DAS !!! Alles Gute, Daggi



idiophatisches kammerflimmern vielleicht auch brugada. implantiert nov.´05.
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Re: Pulsuhr

#4
Hallo,
auch ich kann Dir nur eine Pulsuhr von Polar empfehlen.
Ohne Brustgurt gibt es zwar Uhren, aber die sind so ungenau dass man sich dann auch gar keine anziehen brauch. Also Pulsuhr mit Brustgurt (gibt es auch schon in Stoff, dann ist er sehr angenehm zu tragen).

Ich würde Dir auch empfehlen, das Ganze mit Deinem Arzt durchzusprechen. Es gibt z.B. von meinem Defi (Medtronic) auch Adressen im Ausland woran man sich wenden kann wenn etwas mit dem Defi nicht stimmt und er überprüft werden muß.

Also viele Grüße und dann einen klasse Urlaub und nicht nur an den Defi denken, einfach wieder leben und das Leben genießen.

Gruss Markus



Re: Pulsuhr

#5
Hallo zusammen,
danke, werde mich mal über die Polar Uhr schlau machen. Eine Safari mit dem Defi in einem fremden Land, werde wohl am Strand liegen und mich erholen. Früher war ich im Reisefieber, jetzt mache ich mir nur noch Sorgen wegen dem Defi.
Vielleicht denke ich in einem 1/2 Jahr anderst, wenn ich mich an den Defi gewöhnt habe und weiss wo meine körperlichen Grenzen sind.
Bei mir wurde der Defi aus Vorsicht vor 4 Wochen eingepflanzt, einerseits bin ich froh den Defi zu haben, anderst herum denke ich nur noch an Defi, Herz, Krankenhaus und Tod.
Eine gute funktionierende Pulsuhr würde mir die nötige Sicherheit geben.
Hmm in Gambia ein Krankenhaus für Defiprobleme finden, laut Medtronic Länderliste ist Mittelafrika Niemandsland. Ich habe schon ein Glück, mein vielbereistes Lieblingsland Sri Lanka ist auch Niemandsland.
Eigentlich sollte ich meinen Hausarzt mit in die Ferien nehmen.;-)
Gruss



Re: Pulsuhr

#6
Liebe Karmel,
ich fürchte mal daß eine ständige Pulskontrolle(außerhalb sportlicher Aktivitäten!) keine Sicherheit schafft, nur das Gegenteil bewirkt!
Ich hatte das Problem mit Blutdruckmessen,- man mutiert zum Paniker!
Ich benutze beim Sport eine Pulsuhr mit Gurt und es kann sein, daß sie nicht genau ist- aber genau das heißt Leben!
Ungefähr reicht mir, ich weiß dann daß ich runterschalten muß und das deckt sich dann auch mit meinem Körpergefühl.
Hohe Pulsfrequenz heißt auch nicht gleich Defiaktion, er lernt zu unterscheiden was Rythmusstörung und was normal ist!
Ich bin jedenfalls mitlerweile froh, wenn mein Herz mal schneller schlägt bei Freude, Anspannung oder Aufregung, diese Betablocker bremsen mich nämlich ziemlich aus....
Ich habe aber auch über ein Jahr gebraucht dafür.
Dir alles Gute
Gruß
Christine

Re: Pulsuhr

#7
Hallo Karmel,

ich treibe auch recht viel Sport, vor allem Radfahren.

Ich habe mir eine Pulsuhr von Sigma gekauft, die auch einen Warnton von sich gibt, wenn eine gewisse Grenze überschritten wird.

Letzten Monat ist es mir auch prompt einmal passiert, als ich einen Traktor mit dem Fahrrad überholt habe, Puls 190, habe aber Glück gehabt und es hat keinen Auslöser gegeben. Beim Auslesen konnte mein Kardiologe den Vorfall aber sofort erkennen, der Defi hatte ihn mit exakter Uhrzeit aufgezeichnet.

Wenn Du Probleme hast mit den Kontakten, probier mal ein wenig "Compex Gel" unter dem Brustgurt, das ist das Mittel was auch in vielen Arztpraxen verwendet wird um die Leitfähigkeit der Elektroden zu verbessern.

Ansonsten sichern die großen Hersteller wie Polar oder Sigma, EKG-genaue Messungen zu, von "Billigprodukten" da würde ich lieber die Finger von lassen.

Gruß Eckhard



Re: Pulsuhr

#8
hallo, ihr Lieben,
ich habe eine Pulsuhr von Polar zum Joggen, weil die nicht mit meinem Handy interferiert. Hatte vorher ein Billigteil, da stürzte mir entweder das Handy ab, das ich beim Laufen immer in der Hand habe oder die Uhr zeigte komische Werte. Ich denke, dass manchmal auch Sendemasten die Uhr beeinflussen: an unserer Kreuzung stehen davon eine Menge und just da zeigt mir die Uhr immer Werte um 155 an, während ich sonst nach 10Km im Betreich von 148 oder so laufe als höchsten Wert.
Beim Kauf der Uhr sollte man auch nachfragen, ob sie für Schrittmacher ( Defis) geeignet ist. Bei Polar ist das so, bei vielen Billigfirmen nicht.
Inzwischen verlasse ich mich sowieso (wieder) mehr auf mein Körpergföhl als auf die Uhr: wenn ich mich müde oder schlecht fühle beim Laufen, aber die Werte in Ordnung sind, trete ich lieber kürzer und belasse es mal bei einer kleineren Runde und gut ist. Und wenn ich mich suopergut fühle, aber die Werte mal höher sind, ist das auch mal in Ordnung. Inzwischen kann ich sogar ohne Uhr laufen (muss manchmal sein) , weil ich schon an meiner Atnung ungefähr den Frequenzbereich abschätzen kann. Ich fürchte aber, da sollte man sehr vorsichtig sein und geübt und das ist sicher nicht für jeden geeignet- also nicht unbedingt nachmachen. Zum Glück habe ich sonst wenig Probleme...



Re: Pulsuhr

#9
Hallo!
Habe so ne billige PulsUhr von C....ad Elektronik , bin eigentlich zufrieden ist aber mit Brustgurt. Habe nach einem Hi zum Sport die Pulsuhr zum kontrolliere umgehabt. Trainingspuls 125. Die UHR hatt dann nach ner Radttour 170 angezeigt und wie willt gepiepst. Ging auch in Ruhe nicht Weg =-> Krankenhaus-> Diagnose VT ->2 Wochen IS ->ICD Implantation.
Hat mir also schon mal das Leben gerettet.
Aber was ich eigentlich mitteilen möchte:
Auf der IS wurde ich immer mit EKG überwacht . So zeigten die Profi EKG Geräte in Bestimmten Situationen auch merkwürdige Werte an. Wie Puls unter 34, Pfleger und Ärzte stürmen ins Zimmer : "Alles inOrdnung? Wie geht es Ihnen? Dachten wohl an das schlimmste. Was ich sagen will, selbst Profigeräte haben Schwierigkeiten bei Extrasystolen . Manchmal zählen die Geräte Extrasystolen mit, manchmal auch nicht.
Die erfahrung habe ich eigentlich mit allen Pulsmessern gemacht.
Grüße

Re: Pulsuhr

#10
Hallo Klaus,

finde ich ja interessant, dass dir deine Pulsuhr die VT angezeigt hat. Ich hatte das auch mal, dass sie plötzlich Alarm geschlagen hat und von jetzt auf gleich bei 177 Puls lag. Da ich ja weiß, dass ich ventrikuläre Tachykardien (aber bislang keinen Defi) habe, hat mich das total in Panik gesetzt - so sehr, dass ich den Notarzt gerufen habe, obwohl die Episode nur einige Sekunden gedauert hat.
Ist schon komisch, ich wusste ja, dass sowas bei mir passiert, aber wenn dann auch noch ein Warnton losgeht, bekomme ich es doch mit der Angst. Deswegen binde ich die Uhr gar nicht mehr so gern um, um nicht dran erinnert zu werden.

Viele liebe Grüße
Bille