Defi-Wechsel - Bauchraum

#1
Hallo! Mein dritter Defi piept! Alle 12 Stunden offenbar. (Vielleicht hab ich das Piepen auch überhört da meine "alten" immer alle 6 Stunden piepten.
Ich werde morgen früh in die Klinik gehen. Sicherlich wird es "Austausch" heißen.
Meine Frage: Gibt es jemanden bei dem in der letzter Zeit ein Austausch des Defis bei Unterbringung im Bauchraum noch vorgenommen wurde?
Ich habe gehört das die Geräte für den Bauchraum (mit einer Sonde) demnächst nicht mehr hergestellt werden sollen. Hat jemand auch da weitere Infos?
Und.. wurden jemanden auch neue Kabel/Sonden gelegt bei entsprechenden Wechsel?
Das alte Kabel ist jetzt ca. 13,5 Jahre alt - wie lange hält es noch?

Ich stehe also wahrscheinlich vor der Frage:
Neuen Defi im Bauchraum mit dem Risiko das das alte Kabel nicht mehr lange hält und dann kurzfristig neue OP
oder gleich Wechsel zur Schulter mit neuen Kabel...

HERZliche Grüße Theo



Re: Defi-Wechsel - Bauchraum

#2
Hallo Theo.

Eigentlich sollte der Defi alle 6 Stunden piepen. 12 Stunden höre ich zum ersten mal. Haben Sie eventuell noch einen alten Defi bei sich liegen? Ist mir schon passiert. Ein Souvenier von einer meiner OP’s, das nach zwei Jahren angefangen hat zu piepen. Da wird man ganz schön „k-irre“, wenn man nicht weiß, wo das Piepen herkommt. Ich hatte den Defi früher auch im Bauchraum. Bei meiner vorletzten Op wurde der Defi dann linksseitig an der Brust (oben) angebracht. Bei dieser Op wurden auch, von einem „Fachmann!!“, die alten Sonden (2) aus den Venen „gezogen“ und eine neue Sonde gelegt. Durch die kürzere Strecke zum Herz ist dieses Kabel auch sehr kurz und ich denke dadurch sinkt das Risiko für Kabelbrüche. Ich persönlich würde jedem raten - wenn es möglich ist - den Defi im Brustraum zu installieren. Die Genesung geht schneller von statten. Es ist nur ein Schnitt. Man muss nur den Arm ruhig stellen. Jedenfalls würde es bei Ihnen bei der übernächsten Op der Fall sein. 13,5 Jahre hört sich lang an. Ihre Befürchtung kann ich teilen. Bedenken Sie auch, dass der Operatör dass 13,5 Jahre alte Kabel von dem Defi abmachen und dann am neuen wieder anbringen muss. Vorher ist eine Menge Bindegewesen wegzumachen. Ich hatte mal einen Kabelbruch und habe mit den Kardiologen besprochen, dass ich auch gleichzeitig einen neuen Defi implantiert bekomme, weil der alte nur noch ca. 1 ½ Jahre gehalten hätte.

Viel Glück und versuchen Sie sich zu erinnern, ob Sie nicht wirklich noch irgendwo einen alten Defi zu liegen haben?

H.Yildiz



Re: Defi-Wechsel - Bauchraum

#3
Hallo!
Ich habe noch einen alten Defi "herumliegen ;-)
Der piept auch nach mehr als 4 Jahren noch alle sechs Stunden.
Aber um 6.23 Uhrr usw.
Jetzt piept es um 21.24 Uhr, 9.24 Uhr. Ich vermute das die anderen Zeiten von mir nicht registriert worden sind.
Morgen um 10Uhr habe ich Termin.
Bin gespannt
HERZliche grüße
Theo



cron