Re: Fragen vor der Implantation

#31
Hallo Gunter
Ich staune auch. Habe gedacht, dass Defilein unterhalb des Schlüsselbein kommt und nicht in der Nähe der Achsel.Wo sie(bin männlich) mich ärgern tut. Aber Ärger kommt in jede Ehe vor. Man kann sich immer Versöhnen und Vertragen. Und vorallem sich lieb haben. Also werde ich Defilein näherkennen lernen und lieb haben
. :-))

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Fragen vor der Implantation

#32
Hallo Jessy,
´tschuldige bitte, ich sehe aber jetzt gerade, dass ich auf Deine Hinweise noch nicht eingegangen bin. Erst einmal - vielen Dank
Den Defi bekomme ich wegen Herzschwäche und wohl auch zur Vermeidung des plötzlichen Herztodes. Mein Kardiologe drückt sich immer ein wenig verquast aus und ich habe den Verdacht, dass er bei mir viel zu viel med. Wissen voraussetzt.
Eine 2. Meinung einzuholen ist ganz sicher sinnvoll, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es, wenn man 3 Kardiologen befragt, so kommen kann, dass man 4 Meinungen erhält. Wenn auch nur zwei unterschiedliche Meinungen geäußert werden, wie macht man es dann, die "Richtige" zu erkennen? Bei einem med. Laien, der ich nun mal bin, wird es darauf hinauslaufen, dass man den Bauch entscheiden lassen muß und ob das in jedem Fall richtig ist, kann man, wenn überhaupt, hinterher feststellen.
Was mich in diesem Zusammenhang noch interessieren würde: welcher Aufwand wird denn beim Abfragen einer zweiten Meinung getrieben, meine welche Untersuchungen wurden im Rahmen der Bildung einer 2. Meinung bei Dir durchgeführt. Wenn man das umfassend macht, dann ist das ja ein abendfüllendes Programm.
Liebe Grüße
Horst



Re: Fragen vor der Implantation

#33
Hallo Horst.

Bei Herzinsuffizienz ist ja die Pumpe rein anatomisch gesehen gar nicht mehr wie Sie sein sollte ( Groesser, dickere Wände etc. ) und von daher bist Du schon einmal ein Kandidat dafür das wegen der "falschen" Elektrik im Herz es schon eher dazu kommen kann das dein Herzschlag an der falschen Stelle entsteht und Du Puls mit 200 plus bekommen kannst.
Muss nicht, aber Du gehörst zur Risikogruppe. Und daher rein prophylaktisch eben der DeFi. Sieh ihn als als Airbag an, es muss nich passieren, aber es ist doch gut das er da ist wenn Dir einer reinfährt.
Sollst Du denn einen reinen 1-Kammer-DeFi bekommen ?

    Zitat: HSchnetter
    Hallo Jessy,
    ´tschuldige bitte, ich sehe aber jetzt gerade, dass ich auf Deine Hinweise noch nicht eingegangen bin. Erst einmal - vielen Dank
    Den Defi bekomme ich wegen Herzschwäche und wohl auch zur Vermeidung des plötzlichen Herztodes. Mein Kardiologe drückt sich immer ein wenig verquast aus und ich habe den Verdacht, dass er bei mir viel zu viel med. Wissen voraussetzt.
    Eine 2. Meinung einzuholen ist ganz sicher sinnvoll, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es, wenn man 3 Kardiologen befragt, so kommen kann, dass man 4 Meinungen erhält. Wenn auch nur zwei unterschiedliche Meinungen geäußert werden, wie macht man es dann, die "Richtige" zu erkennen? Bei einem med. Laien, der ich nun mal bin, wird es darauf hinauslaufen, dass man den Bauch entscheiden lassen muß und ob das in jedem Fall richtig ist, kann man, wenn überhaupt, hinterher feststellen.
    Was mich in diesem Zusammenhang noch interessieren würde: welcher Aufwand wird denn beim Abfragen einer zweiten Meinung getrieben, meine welche Untersuchungen wurden im Rahmen der Bildung einer 2. Meinung bei Dir durchgeführt. Wenn man das umfassend macht, dann ist das ja ein abendfüllendes Programm.
    Liebe Grüße
    Horst




by4now, Heinz

Yoda sagt: "Sicherheitskopien großen Nutzen haben. Verlorene Daten du kannst wiederherstellen damit! Das USB-Kabel nutze klug, junger Padawan, dann die dunkle Seite der Macht keinen Sieg erringen wird!"
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Re: Fragen vor der Implantation

#34
Hallo Heinz,
natürlich stimme ich Dir absolut zu. Es ist mir klar, dass das mit dem Defi gemacht werden muß. Vor 50 Jahren wäre ich mit der Diagnose dem Tod richtig nahe gewesen. Also, ich bin heilfroh, dass da was geschieht, weil es unumgänglich ist.
Deine Frage nach der Art des Defibrillators, kann ich noch nicht beantworten. Als mir mein Kardiologe etwas von einem ICD hinnuschelte, war ich nicht in der Lage nach der Art des Gerätes zu fragen, da ich nicht mal wußte, das es ganz verschiedene mit einer breiten Produktspezifikation gibt.
Ich hatte hier im Forum schon mal mein Unwissen veröffentlicht und Thorsten, den ich sehr schätze, schrieb " der Arzt wird dann das notwendige Gerät aussuchen.
Kontrollfreak, der ich nun mal dummerweise bin, fällt es mir sehr schwer mich mit dieser ohnmächtigen Haltung abzufinden.
Also am 1.10. bin ich vielleicht schlauer, denn für den Tag habe ich um einen Termin bei Kardiologen nachgesucht. Ich werde mein Weib mitnehmen, zwei Köppe können sich mehr als nur einer merken. Außerdem will ich mir so ´ne Art Checkliste machen, denn oft ist es mir schon so gegangen, dass ich nach dem Arztbesuch das eine oder andere, was ich unbedingt angesprochen haben wollte, doch nicht erwähnt hatte.
Beste Grüße
Horst



Re: Fragen vor der Implantation

#35
Horst, deine Unsicherheit und dein Wunsh, eine zweite Meinung einzuholen ist vollkommen normal und auch verständlich.

Ich selbst bin damals zu der Entscheidung gekommen, das Krankenhaus Krefeld gegen den Willen der Ärzte zu verlassen, weil ich zunächst eine zweite Meinung zur Defi-Implantation einholen wollte. Dies tat ich mittels eines ambulanten Termins im Herzzentrum Bad Oeynhausen, den ich eine knappe Woche nach der Entlassung bekam. Aufgrund der Schwere meiner damaligen DCM wurde ich aber direkt dabehalten und nach ausführlichen Gesprächen stimmte ich der Defi-Implantation schließlich zu.

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente

Re: Fragen vor der Implantation

#36
Hallo Horst,
ich habe meinen (Medtronic Marquis III, 3Kammer-) Defi seit dem 30.05.08.
An der Uni-Klinik in Frankfurt wurde eine gründliche Untersuchung (Blutwerte, Ruhe- und Belastungs-EKG, Ultraschalluntersuchung des Herzens) vorgenommen, danach eine ausführliche Besprechung des weiteren Vorgehens. Der Kardiologe konnte mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht den Typ des einzusetzenden ICDs sagen. Zum OP-Termin wird vom OP-Arzt der Typ festgelegt / bekannt gegeben
Am 28.05. Aufnahme in der Klinik, alle Untersuchungen noch einmal, danach sehr ausführliches Gespräch mit dem OP-Arzt (vorletzte Möglichkeit, den ICD abzulehnen!) und dann warten auf die OP (letzte Gelegenheit, auf den ICD zu Verzichten).
Meinungen zur OP gab es also von meinem Gespann Hausarzt und (Haus-)Kardiologen, vom Kardiologen im KKH, der den Herzkatheder durchführte,
vom Kardiologen, der die Vorbereitungsuntersuchung an der Uniklinik durchführte und als letzter Arzt gab der Operateur seine Meinung zu diesem Thema.
Mach bitte nicht den gleichen Fehler wie ich, nimm deine Frau / Partnerin mit zu allen Untersuchungen und Besprechungen, binde sie in die Entscheidung mit ein!
Alles Gute
Friedrich



Re: Fragen vor der Implantation

#37
Hallo,
nochmals Dank allen, die mir mit Ihren Meinungen, Hinweisen und Ratschlägen den "Einstieg" in das Leben mit dem Defibrillator geebnet haben.
Jetzt warte ich erst ´mal das Gespräch mit dem Kardiologen am 1.10. ab, dass ich ja dank der im Forum erfahrenen Dinge" viel besser führen kann und danach werde ich weitersehen.
Liebe Grüße
Horst



Re: Fragen vor der Implantation

#38
Hallo Horst,

tja die Entscheidung Defi ja oder nein kann dir niemand abnehmen, aber eine zweite Meinung kann dir bei der Entscheidung m.E. sehr helfen.

Ich habe mir in der Vergangenheit immer alle Arztberichte (Krankenhaus/ Kardiologe/ Kureinrichtung) kopieren lassen. Daraus habe ich eine Zusammenstellung über den Verlauf meiner Krankheit vom Herzinfarkt bis heute zusammengestellt, so z.B. auch die Entwicklung meiner EF.

Diese Zusammenstellung habe ich dann mit zum zweiten Kardiologen genommen, so dass er sich sofort einen Überblick verschaffen konnte.
Zusätzlich hatte ich auch alle Arztberichte dabei, aber die Zusammenstellung war für den Arzt sehr hilfreich.
Der Arzt hat mich dann natürlich untersucht - z. B. Herzecho.
Unterlagen der kürzlich vorgenommenen Katheteruntersuchung bzw. aktuelle Laborwerte konnte ich auch vorlegen.
Danach fand ein ausführliches Gespräch statt und nach diesem Gespräch habe ich m e i n e Entscheidung getroffen.

Ich habe dir auch noch eine PN gesendet mit einem interessanten LINK.
Hilfreich können auch die Leitlinien der DGK sein,
Zu finden unter http://leitlinien.dgk.org/
Da findest du auch auch die Leitlinien zur Implantation von Defi's

Liebe grüße
Jessy

PS.: Wenn erwünscht, können wir auch mal telefonieren.
Schreib dann eine PN mit Tel.-Nr.

Sind bei dir schon Herzrhythmusstörungen aufgetreten ?
Wie ist die EF ?



Re: Fragen vor der Implantation

#39
Hallo Jessy,
danke für die Info´s. Die Leitliniensache habe ich daheim im Ordner und auch einen Bericht über ein neues Gerät von der Firma Boston Scientific Corporation In dem Bericht vom März/April dieses Jahres (http://www.presseportal.de/meldung/1152851/) schrieben sie auch in welchen Kliniken dieses Gerät von wem implantiert wurde. Bei mir hier unten war es nur in Bad Krotzingen (irgendwo im Schwarzwald u. damit auch ca. 200 Km von Stuttgart entfernt.
Das ich mir ein Gerät einbauen lasse, die Entscheidung habe ich für mich bereits getroffen. Was für ein Gerät und wo es eingebaut wird, das sind die noch offenen Fragen. Hier erhoffe ich mir von dem Gespräch mit dem Kardiologen am 1.10. Klarheit.

Liebe Grüße von einem ehemaligen Weimarer
Horst



Re: Fragen vor der Implantation

#40
Hallo miteinander,
heute hatte ich nun meine Vorbesprechung mit dem Kardiologen. Es war ein gutes Gspräch. Jetzt habe ich einen klareren Blick. Er hat noch mal Echo und Belastungs-EKG gemacht und mich an einen Radiologen überwiesen, der ein "MR" des Herzens machen soll.
Auf dem Überweisungsschein steht weiterhin:
KHK bekannt EF (Pfeil nach unten) vermutlich vor A ICD/CRT

Mit den Befunden soll ich nach Konstanz, weil er kompliziertere Dinge immer nach Konstanz schickt. Dort in Konstanz soll dann auch der Einbau vorgenommen werden.

Mit diesem Procedere habe ich eigentlich ein gutes Gefühl. Ich meine, mir wäre in den letzten Wochen Konstanz im Zusammenhang mit irgendetws Gutem im Internet untergekommen.
Ich bin schon auf Meinungsäußerungen Eurerseits sehr gespannt.
Auf jeden Fall habe ich so auf einfachem Weg eine 2. Meinung.
Liebe Grüße
Horst