Sonde durch Herzkammer

#1
Hallo,
mein Bruder 47 Jahre alt hat vor ca. 2 Monaten nach einem Herzstillstand einen Schrittmacher und zugleich Defi bekommen. Nun hat er von anfang an geklagt das er immer eine stechenden Schmerz hat. So wurde er angerufen gleich zu kommen denn es sei etwas nicht in Ordnung. Am Samstag machten sie wieder auf und da kam heraus das sich eine Sonde durch die rechte Herzkammer gebohrt hat und jetzt 1,5 cm nach hinten raus schaut. Nun soll ihm das morgen entfernt werden. Vielleicht geht es ohne Brustkorb öffnen. Doch die Angst sitzt bei allen groß. Hat jemand gleiches oder ähnliches erlebt?
Danke Sonja

Re: Sonde durch Herzkammer

#2
Wollte nur Bescheid geben, dass er die Entfernung bereits hinter sich hat, und es ohne Thorax öffnen gegangen ist. Sind super glücklich. Habe ihm auch einiges ausgedruckt um ihm Mut zumachen. Super Sache dieses Forum.
Danke