wieder eine Thrombose Vena subclavia

#1
Hallo zusammen,
habe seit vorletzter Woche mal wieder eine Thrombose an der Eintrittsstelle der Defi-Elektrode in die Schlüsselbeinvene, das zweite Mal innerhalb von 11 Monaten. Ist diesmal aber konservativ behandelt worden, spreche auf Heparin gut an, es nervt nur dass ich zu meinem Medikamentencocktail jetzt auch spritzen muss. Schmerzen und Schwellung sind aber Gott sei Dank wieder weg.
Hat jemand noch Erfahrung mit dieser Defi-Nebenwirkung?
Schönen Sonntag noch.
Matthias

Re: wieder eine Thrombose Vena subclavia

#3
Hallo Rainer,

ist schon das zweite Mal, bläulich / rote Hautfärbung mit starker Schwellung des linken Arms, Schwellung bis in die Finger. Es staut sich halt das Blut zurück, was dann auch durchaus schmerzhaft wird. Und es bilden sich venöse Umgehungskreisläufe, heisst man sieht die Venen sehr stark durch die Haut.
Es ist bei mir immer genau die Eintrittsstelle der Elektrode in die Schlüsselbeinvene. Kommt wohl recht selten vor, mein Kardiologe sagt, er hätte in den letzten fünf Jahren einen Fall gehabt.

Gruss
Matthias

cron