Herzschrittmacher-Spende

#1
Hallo, liebe Forum-Mitglieder und Gäste,
ich bin ganz neu auf dieser Seite und habe eine Frage:
Seit dem 15.06.05 bin ich Trägerin eines Guidant-Defis. Davor trug ich knapp 2 Jahre einen Herzschrittmacher der Firma Medtronic - Kappa DDDR. Nach einem Anfall ventrikulärer Tachykardien stellte sich heraus, dass ich einen Defi brauche - dieser ist also nun eingesetzt und vor mir liegt mein alter Herzschrittmacher, der eigentlich noch mindestens 48 Monate funktioniert. Da solche Geräte ja recht teuer sind, habe ich mir überlegt, dass ich den Schrittmacher spenden könnte. Die Rechtslage erlaubt aber, glaube ich, nicht, dass der Schrittmacher einem anderen Menschen implantiert werden darf. Aber wie sieht es mit Tieren aus?
Hat jemand von Euch eine Ahnung, an wen ich mich wenden könnte?
Vielen Dank für eine Antwort!
Claudia