Defitausch

#1
Hallo,

ich hatte einen Defi von Medtronic, der nach 4 Monaten wegen der Aktion Batterieausfall ausgetauscht wurde. Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen mit Medtronic gemacht. Übernahme der Fahrtkosten eventuell Schmerzensgeld usw. Ich habe bei Medtronic nachgefragt, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Re: Defitausch

#2
Hallo Pit,
bekannt ist mir das einige Defi-Träger die betroffen waren Kosten geltend gemacht haben!
Inwieweit die allerdings Schmerzensgeld erhalten haben kann ich dir noch nicht sagen! (einige haben allerdings auch schon ein Angebot von Medtronic bekommen)


Tom



Re: Defitausch

#3
Hallo,
auch bei mir musste im Mai 2005 der Defi mit Sonde getauscht werden, da er schon nach einem Jahr defekt war und mir mehrere Schocks ohne medizinischen Grund versetzt hat (bei vollem Bewusstsein).
Laut meinem Anwalt gilt das 2-jährige Garantierecht auch für medizinische Geräte. Aber das Krankenhaus in Hildesheim will von mir alles bezahlt bekommen. Schmerzensgeld wird abgelehnt. Medtronic hat sich bisher nicht dazu geäußert. Ich werde jetzt direkt an die Firma schreiben.

Re: Defitausch

#4
Hallo,

ich habe im Dezember 2003 auch einen Defi von Medtronic erhalten, der zu der Serie zählt, die fehlerhaft sein kann. Nach Aussagen meines Arztes im Westpfalzklinikum Kaiserslautern ist es nicht notwendig, den Defi zu tauschen, da die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers sehr gering ist - wenn ich mich recht erinnere 1:100000. Als einzige Maßnahme wurde das Überprüfungsintervall von 6 auf 3 Monate verkürzt. Er hat auch diejenigen Krankenhäuser kritisiert, die auf die Schnelle einen Defitausch ausführten.

Schönen Sonntag noch
Hans