Bin da...

#1
Moin alle zusammen!!

Ich bin die Neue, 51 Jahre alt und seit gestern hier angemeldet.
Meine Diagnose ist recht frisch und ich befinde mich noch im "Realisierungs-Chaos"...will sagen, die Erkenntnis, dass ich jetzt "herzkrank" bin, setzt sich gerade erst.

Da mein zukünftiger Aufpasser noch nicht implantiert ist, bin ich auch noch krankgeschrieben und habe reichlich Zeit, mir diverse Fragen durch den Kopf gehen zu lassen. Würde mich sehr freuen, wenn im Laufe der Zeit sich hier nette Gespräche ergeben.

Bis bald mal, Anreja


____________________
Immer dann, wenn man glaubt, die Karten gut gemischt zu haben, kommt jemand und bietet einem eine Schachpartie an.

I50.13/NYHA III bei I42.0/DCM (idiopathisch), EF 23%
ICD-Implantation (Biotronik Iforia 5 ProMRI) 23.03.2018

Re: Bin da...

#2
Guten Morgen Anreja,

ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Auch wenn uns hier alle etwas total Unnötiges, Lästiges, manchmal Schmerzhaftes verbindet, ist es doch eine gemeinsame Sache, nämlich etwas das wir annehmen müssen, mit dem wir leben müssen und was sich nicht ändern lasst, nämlich unsere Erkrankung.
Demnach zur Folge ist es schön, dass du hier ins Forum gefunden hast und ich hoffe, dass du hier viele für dich interessante Dinge lesen und mitnehmen kannst.

Was für einen Defi bekommst du denn implantiert? Einen klassischen konventionellen (unter den Brustmuskel) oder einen subkutanen ICD?

Viele liebe Grüße, Pinksand :-)



Long-QT-Syndrom
Herzstillstand mit Reanimation 2015
ICD-Implantation 2016

Re: Bin da...

#3
Hallo Anreja,
als "alter Hase" ( auch wörtlich gemeint....) begrüsse ich Dich hier.... und ...dass Du viele Fragen hast, das glaube ich, also immer ran mit den Fragen.
LG


____________________
Jutta43

Re: Bin da...

#4
Vielen Dank für das nette Willkommen!!

Momentan kämpfe ich mit dem uninformierten Hausarzt, einem genervten und eher etwas desinteressierten Kardiologen in der Klinik und seinen widersprüchlichen Aussagen.
Am liebsten würde ich die OP absagen und mir erst mal eine 2. Meinung einholen. Das wäre aber sehr zeitintensiv und bedeutet, dass sämtliche Untersuchungen wiederholt werden müssten.
Ich will aber auch endlich aus der Krankschreibung raus!! Ich bin bin seit 9 Wochen krankgeschrieben und mir fällt zuhause die Decke auf den Kopf.

Genervte und etwas ratlose Grüße...


____________________
Immer dann, wenn man glaubt, die Karten gut gemischt zu haben, kommt jemand und bietet einem eine Schachpartie an.

I50.13/NYHA III bei I42.0/DCM (idiopathisch), EF 23%
ICD-Implantation (Biotronik Iforia 5 ProMRI) 23.03.2018

Re: Bin da...

#6
einem genervten und eher etwas desinteressierten Kardiologen in der Klinik und seinen widersprüchlichen Aussagen . . .

Würde ich auf Wiedersehen sagen.

Ich habe das bei 2 Ärzten bei einer Kontrolluntersuchung gehabt.Seit dem habeich beim Termin immer gesagt bei welchen Arzt ich wollte.

Der erste meinte im Gespräch das ich keinen Defi brauchte und das die medikamente ausreichen würden.Ich sagte ihm das ichbereits seit einiger Zeit einen Defi drin habe.Er schaute in meine Akte und meinte:Stimmt da steht es ja,ist auch aus Sicherheitsgründen gut so.

Der andere Arzt ist ansich für meinen Rückfall im März 2017 verantwortlich,weil er meinte ich brauche aufgrund von 50% Herzleistung keine medikamente mehr,das ganze sei ausgeheilt und wenn es ginge könnte der Defi auch raus.

Tja wenn man einem Vertraut der dann so Blöd sein kann.Bin ihm im Krankenhaus dann leider wieder begegnet,da er dann Visite machte.
Da ich eine Niereninsufiziens habe kam er und meinte ich bin der mit der Nierenkolik.WTF.

Darum würde ich dir Raten einen anderen Arzt zu nehmen.Wenn er sich genervt und wiedersprüchlich verhält würde ich dem auch nicht so recht trauen.Der macht vieleicht etwas was dann ein Nachteil sein könnte oder Flasch ist.Da würde ich auf Nummer Sicher gehen.

Re: Bin da...

#7
So, seit Freitag wohnt Harald (mein Defi) in mir.

@ Pinksand
Es ist ein subcutaner ICD geworden...von Biotronik...mit Home Monitoring.

@ Rick
Ich hab die Klinik nicht gewechselt, weil jedes andere Procedere doch sehr zeitintensiv gewesen wäre. Zudem haben sich die Stationsärztin und schlussendlich auch der Oberarzt als zugänglich und nett erwiesen. Ich bin nicht auf den Mund gefallen und traue mich in der Regel auch, denselben aufzumachen. So konnte ich mich dort behaupten. ;o)
Meinen Hausarzt werde ich allerdings auswechseln...


Jetzt müssen Harald und ich uns erstmal aneinander gewöhnen und uns einen "vernünftigen" niedergelassenen Kardiologen suchen.

Wie lange wart Ihr nach Implantation noch krankgeschrieben?! Ich will nur hoffen, dass ich nicht noch wochenlang hier zuhause rumlungern muss...


Viele Grüße und bis bald, Anreja


____________________
Immer dann, wenn man glaubt, die Karten gut gemischt zu haben, kommt jemand und bietet einem eine Schachpartie an.

I50.13/NYHA III bei I42.0/DCM (idiopathisch), EF 23%
ICD-Implantation (Biotronik Iforia 5 ProMRI) 23.03.2018

Re: Bin da...

#8
Na wenn die Ärzte im Krankenhaus dann besser waren als ein anderer ist es ja dann besser.Ich würde dann,sofern die das dann machen,auch den Defi auslesen lassen als bei dem Kardiologen.

Im KH wo ich meinen Defi bekommen habe gehe ich auch jedesmal zur Kontrolluntersuchung und zum Defi auslesen.

Wie lange man nach der OP noch daheim ist bzw nichts machen kann/darf hängt ja von jedem selbst ab.

Bei mir war es so das ich meinen Arm erst mal ne zeitlang nicht so gut bewegen konnte oder heben.Als das dann nach und nach wieder funktionierte,mit einschränkungen,ergab sich bei einer Kontrolluntersuchung das Thema Reha.Die habe ich dann 4 Monate nach der OP gemacht.

Leider fand ich die Reha zum Teil nicht so toll da es für mich gesehen zu wenig Infos gab was das Thema Defi betrifft.Es gab zwar Vorträge.Aber da ging es meistens um anderes wovon bei mir nichts vorhanden war wie z.b. Stants oder Herzinfakt.

Es kommt auch immer darauf an was man Berufsmäßig gemacht hat.Also bei Arbeiten wo man beide Arme benutzt dürfte das dann erst mal etwas schwer werden wenn man einen davon noch nicht so bewegt bzw erst mal über eine gewisse stelle hinweg nicht weiter bewegen darf.

Am besten klärst du das mit den Ärzten im Krankenhaus ab.

Wobei man sagen muss das die immer pauschale angaben machen.Ob diese dann für einen selbst zutreffen ist schwer zu sagen.Bei einem dauert es länger,bei dem anderen schneller usw.

Re: Bin da...

#9
Hallo Anreja :-)

wo findet man die norddeutsche Tiefebene?

Ich komme aus der Nordheide und kann dir eine sehr gute, kardiologische Praxis in LG empfehlen! ;-)

Seit ich dort gelandet bin, fühle ich mich zum ersten Mal wirklich gut aufgehoben, ernst genommen und in wirklich kompetenten Händen.
Alle anderen ortsansässigen Kardiologen waren ein echter Griff in die Grütze.
Teilweise echt grob fahrlässig :-o

Liebe Grüße
Silke


____________________
CPVT; 2013 prophylaktische ICD Implantation; seit 2016 lebensrettender Begleiter, Dez 2018 Implantation eines 2-Kammersystems in den Muskel
cron