Re: Sauna besuch

#11
Stimmt enigmo, die Temperaturschwankungen sind das noch größere Problem. Aber in meinem Fall ist es auch die Hitze alleine schon.... Wenn ich da nur an letzten Sommer zurückdenke - mir reicht das...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Sauna besuch

#12
Hallo Manu,

die 100Watt Dauerbelastbarkeit werden auf dem Ergometer ermittelt.

Wenn du beim Ergometertrainig zuverläsig 100Watt oder mehr erreichst, sollte auch die Saunafreigabe durch den Arzt möglich sein.

VG HerrHausK



Re: Sauna besuch

#13
Ich gehe seit 34 Jahren regelmäßig 2 x in der Woche in die Sauna, verzichte aber auf Tauchbecken und die (jeweils 2) Saunagänge dauern nicht mehr als 10 Minuten - auf der mittleren Bank.
Nachher dusche ich von lauwarm bis kalt und mir geht es gut!

Als ich allerdings voriges Jahre eine elektrische Kardioversion hatte, anschließend eine Ablation und zusätzlich einen Herzkatheter, da durfte ich 3 Monate keinen Sport machen - da hatte die Sauna ebenfalls Pause.

Nun darf ich wieder Sport machen und gehe in die Sauna - die ist sehr wichtig für mich.


____________________
Jutta43