Re: Sauna besuch

#2
Hallo,

dem defi ist das total egal. Bei beachten der allgemeinen Sauna regeln und unter Verzicht auf "Mamut-Aufgüsse" sollte das kein Problem sein. Je nach Herzerkrankung würde ich auf's Tauchbecken verzichten.

Regel Nr. 1: Hör auf deinen Körper, wenn der beim saunieren raus will, dann geh auch raus.

Ich gehe seit 38 Jahren in die Sauna, hab z.Zt. ne Pumpleistung von 32% und nen defi - mir tut die Sauna gut.



Re: Sauna besuch

#3
Ich kann das nur bestätigen: Kalten Tauchgang nicht machen, sondern lau bis kühl abduschen nach dem Gang. Alles andere: Feuer frei. Ich geh einmal die Woche in die Sauna - Sommers wie Winters. EF 30, 4 Infarkte 14 Stents, Defi - das Leben geht weiter!


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Sauna besuch

#5
Der Defi ist nicht das Problem, aber je nach Herzerkrankung kann es diese eventuell sein. Eventuell kann die Hitze Kreislaufprobleme verursachen.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Sauna besuch

#6
Die Hitze ist weniger das Prblem - die erweitert die Blutgefässe und entlastet bis zu einem gewissen Grad sogar. Was für viele gefährlich ist, ist plötzliches abkühlen - denn dabei ziehen sich die Gefässe zusammen und das Herz muss schlagartig mehr Leistung bringen. Deshalb "nach Vorschrift" saunieren:

Nach dem Saunagang frische Luft und Bewegung und erst dann eine lauwarme bis kühle (nicht kalte) Dusche. Tauchbecken würde ich verzichten.

Ich hab das damals mit meinem Kardiologen abgeklärt. Vorteil für mich: Dadurch dass ich regelmässig jede Woche sauniere bin ich von Infekten weitgehend verschont - und das schützt mein Herz.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Sauna besuch

#7
Interessant....
Ich bin auch sehr gerne gegangen..aber mein Arzt hat von dem abgeraten ohne große aufklärung.Bei der nächste Besuch werde ich genauer nachhacken.
Geht noch jemand mit DCM in der Sauna.Ich hab EF bei 31 %.

Lg Manu

Re: Sauna besuch

#8
Hallo Manu,

ich habe keine DCM und kenne auch meinen aktuellen EF-Wert nicht. Habe meinen Defi nach plötzlichem Herztod mit unklarer Diagnose erhalten.
Mir hat man schon in der Reha gestattet, wieder in die Sauna zu gehen. Inzwischen gehe ich wieder mehrmals die Woche schwitzen und scheue mich auch vor kräftigen Aufgüssen nicht. Bisher habe ich keine negativen Auswirkungen feststellen können.
Allerdings halte ich mich nach dem Vorfall auch mit übertriebenem Abkühlen und kalten Tauchbädern zurück.

Gruß - Ulf



Re: Sauna besuch

#9
Hallo Manu,

dem defi ist es total egal ob du in die Sauna gehst oder nicht. Der registriert die "Außentemperatur" nicht.

Ob du in die Sauna gehen kannst, wird dir auch dein Arzt nicht schlüssig sagen können. Die richten sich nach der verbliebenen Leistungfäigkeit. I.d.R. setzt der Arzt eine verbliebene Dauerbelastbarkeit von min. 100W vorraus. Letztlich musst du das selbst entscheiden und Vorsicht ist dabei sicher besser als Nachsicht. Ich würde den EF-Wert aber nicht überbewerten, dass ist "nur" ein Messwert mit einer erheblichen Toleranz. Wenn du mit deinen 31% EF im normalen Altagsleben gut zurechtkommst, sollte das auch für die Sauna reichen. Mäßiges saunieren wirkt sich bei einer Herzvorschädigung eher postiv aus. Mein EF liegt z.Zt. bei 32%.

Du solltest das einfach mal ausprobieren und dabei die schon oben beschriebene Saunaregel Nr.1 beachten und Tauchbecken und Schwalldusche meiden.

VG HerrHausK



Re: Sauna besuch

#10
Das der Defi selber nicht das problem ist das weiss ich.Ich traniere mich täglich in Badezimmer.mach ich ein Dampfbad😂😂😂Ich bin einfach noch im anfang Stadium mit mein Krankheit.Montag fahre ich für 5 Woche Reha.Danach werde ich hoffentlich klüger.
Was ist mit diese 100 Watt dauerbelastung?wo kann man es messen?Ich hab das gefühl das ich Tag zu Tag weniger kraft hab.Ich freue mich endlich raus....Seit August bin ich im Krankenstand😕
LG Manu