Re: Kurz nach dem Schock

#15
hallo reilow,

warst du beim Arzt ?

4 Schocks hintereinander müssen einen Grund haben !
dann kann man erst sagen, ob es oft oder weniger oft passieren wird.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Kurz nach dem Schock

#16
Hallo Birgit,
Schocks kamen mitten auf der Straße, im Abstand von ca.30 sec. Rettungsdienst hat mich dann direkt ins KH gebracht. Beim auslesen wurden VTs nach Extrasystolen festgestellt.
Habe vorher schon öfter VES gehabt, aber jetzt das erste Mal VTs.War kein Kammerflimmern, im KH haben sie jetzt die range vergrößert, damit der ICD gegebenenfalls überstimmulieren kann. Jetzt 6 Monate Fahrverbot. Heißt das,dass die Wahrscheinlichkeit für neue Schocks jetzt größer geworden ist?
Brauche das eigentlich wirklich nicht.

LG Reinhard



Re: Kurz nach dem Schock

#17
Ich rufe generell bei jedem Schock den Notarzt. Bei lästigen Extrasystolen bin ich inzwischen ziemlich locker und rufe nicht gleich den Notazrt auch wenn die mal drei oder vier Tage anhalten. Was anderes sind längere Episoden die vermehrt auftreten, das ist ein signifikant anderes Gefühl in der Brust als viele Extrasystolen hintereinander. Aber generell sage ich mir lieber einmal zuviel den Notarzt gerufen als einmal zu wenig, gerade weil ich allein Wohne und man evtl. nicht mehr in der Lage sein sollte das Telefon zu halten, wegen Ohnmacht oder es fliegt während eines Schocks aus der Hand und rieselt in 1000 Einzelteilen an der Wand herunter ;)


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Kurz nach dem Schock

#18
Hallo Reinhard, ich wünsche dir viel Kraft, und daß du dich gut von den Schocks erholst.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Kurz nach dem Schock

#20
Hallo zusammen!
Kleiner Lagebericht :
Zwei Tage nach dem Schock schon wieder mit dem Rettungswagen ins KH.Hatte einen komischen elektrischen Schlag durch den linken Arm bekommen. Beim Auslesen konnte kein Ereignis festgestellt werden. Hat mir aber nicht wirklich weiter geholfen, wurde dann nach Hause geschickt und hatte von da ab das Gefühl, mein Herz wäre durch diese Schocks auf einmal viel viel schlechter geworden. Bin kaum noch die Treppe hoch gekommen, lag nur noch im Bett, keinerlei Antriebe mehr, permanent Panik und warten auf den nächsten Schock.
Weitere drei Tage später, ähnliche Symptome wie vorher, "Stromschlag vom Kopf bis in den kleinen Finger und zusätzlich starker Schwindel. War allein Zuhause, direkt den Notarzt angerufen, da diesmal auch noch ein Taubheitsgefühl auf der linken Gesichtshälfte und dem linken Arm dazu kam. Ich war mir sicher,dass ich einen Schlaganfall, wenn auch einen kleinen, bekommen hatte.
Die Notärztin, die dann kam, hat mich dann ins Krankenhaus begleitet, aber schon im Rettungswagen ihre Vermutung geäußert, dass die Beschwerden von der HWS herrühren.
Nach neurologischerechts Abklärung im Krankenhaus wurde dies dann auch bestätigt. Hatte mir bei dem Gezappel während der vier Schocks eine Nervenreizung zugezogen.
Und welche ein Wunder, waren meine Beeinträchtigungen (Luftnot, Schlappheit...) deutlich besser geworden.
Mein wirklich fähiger Rythmologe hat mir dann wegen Anpassungsschwierigkeiten und psychosomatischen Symptomen eine Verordnung zur psychokardiologischen Rehabilitation verpasst. Wenn alles gut geht, die Krankenkasse ihr okay gibt, fange ich meine Rehabilitation in Bad Neuheiten, in der Kerckhoff Klinik an.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Kerckhoff Rehabilitationsklinik?
Meine Rehabilitation nach Defiimplantation durch die Rentenversicherung ist ja erst ungefähr ein Jahr her, wurde damals dann direkt unbefristet Rentner wg. voller Erwerbsminderung. Wie stehen meine Chancen, diese Reha bewilligt zu bekommen? Hat jemand Erfahrungen? Ich muss irgendwie diese Schocks aus meinem Kopf bekommen.
So für heute ist genug.... Reinhard



cron