Noch nie eine Aktion

#1
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob es hier im Forum auch noch andere gibt, die ihren Defi schon mehr als 10 Jahre haben, ohne dass dieser jemals in Aktion treten musste? Ich bin jetzt seit 11,5 Jahren ICD-Träger und hatte nie auch nur eine einzige Aktion. Da kommt man schon ein wenig ins Grübeln.
Habe den Defi prophylaktisch bekommen wegen Kammerflimmern bei der EPU damals.

Freue mich auf Antworten.

Grüße

Re: Noch nie eine Aktion

#2
Hallo Gerd1,

ich habe meinen 4 Defi in 19 Jahren und er musste auch noch keinen Schock abgeben. Dafür hat er aber genug Ereignisse aufgezeigt, die zu lebensbedrohlich waren, jedoch nicht langanhaltend und somit ist er berechtigt eingebaut worden.

Was wäre gewesen, wenn eine dieser lebensbedrohlichen HRS länger gewesen wäre und ich ihn nicht hätte ?

VG


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Noch nie eine Aktion

#5
Ich habe 9,5 Jahre geschafft, dann hat er mich 4x daran erinnert, daß er noch da ist. Die Schocks waren berechtigt, ich habe alle 4 mitbekommen. Allerdings hat man den Defi jetzt anders eingestellt, er beobachtet früher und greift erstmal dezenter ein....
Ich habe übrigens bis dahin auch gegrübelt, jetzt nicht mehr.

Re: Noch nie eine Aktion

#6
Ich habe meinen 4,5 Jahre und er hat 1 x berechtigt geschockt.
Ja - und dieses Jahr ist er nicht angesprungen, weil der Puls "nur" auf 150 war und der Defi erst bei 167 anspringt.
Aber in der Notaufnahme im Krankenhaus haben sie eine elektrische Kardioversion gemacht, also den Defi von außen ausgelöst.
Habe davon aber nichts mehr mitbekommen, sie hatten mir was gespritzt. 3 Tage später wurde dann ein Ablation einer Stelle im Herzmuskel gemacht und noch ein Herzkatheter.


____________________
Jutta43