Umfrage Defi (Aggregat-)Wechsel

#1
Mich würde einmal interessieren, ob und wie Ihr einen Aggregat-Wechsel erlebt habt....:

  1. Unter Vollnarkose - oder lokaler Betäubung
  2. Dauer der OP
  3. Dauer Krankenhausaufenthalt incl. Aufnahme- und Entlassungstag
  4. Wechsel des Defi-Herstellers (Firma) stattgefunden (wenn ja, von Fa. X zu Fa. Y....
  5. Das neue Aggregat passte haargenau in die bereits durch Erstimplantat vorhandene Gewebe-"Tasche"---oder
  6. rutschte das Folge-Gerät
  7. Wundheilung (problemlos?)
  8. Arbeitsunfähigkeit nach Entlassung ( a)wie lange bei körperlicher Arbeit - b) bei Bürotätigkeit?)
  9. Fand der Wechsel in derselben Klinik wie bei Erstimplantation statt?

Ich hoffe, ich krieg es jetzt technisch hin hier, diese Umfrage zu
starten ;-)
Hmm...Klappt nicht-die Antwort-Optionen bereiten mir hier technisch ein Problem, weil ich zu viele Fragen habe...s.o.....
Vielleicht schreibt Ihr Eure Erfahrungen dann zu 1.),2.) etc...?

ab hier kopieren:
Zu 1.)
Zu 2.)
Zu 3.)
Zu 4.)
Zu 5.)
Zu 6.)
Zu 7.)
Zu 8.)
Zu 9.)

Bin gespannt, wie viele Forum-Mitglieder bereits einen/mehrere Wechsel hinter sich haben und wäre Euch für Berichte hier dankbar....♥-liche Grüße, Bibbi



____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Umfrage Defi (Aggregat-)Wechsel

#2
Hallo Bibi,

hier mein Erfahrung.

Zu 1.) unter Vollnarkose. Lokale Betäubung war überhaupt kein Thema.
Zu 2.) ca. 2,5 Std. lt. meinem Arzt. Benötigte leider eine neue "Tasche".
Zu 3.) 5 Tage.
Zu 4.) Kein Herstellerwechsel. Wie bisher von der Fa. Guidant.
Zu 5.) siehe Punkt 2
Zu 6.) Sitzt fest
Zu 7.) Ohne Probleme
Zu 8.) Zu b 5 Tage
Zu 9.) Nein

Viele Grüße

Leo

Re: Umfrage Defi (Aggregat-)Wechsel

#4
Hallo,

Zu 1.) Vollnarkose
Zu 2.) ca. 1 Stunde
Zu 3.) 3
Zu 4.) kein Wechsel - Fa. Medtronic treu geblieben
Zu 5.) paßt genau
Zu 6.) nein
Zu 7.) Wundheilung - Wasser/Blutbildung unter der Narbe (ging nach 5 Tage weg)
Zu 8.) Büroarbeit - Gesamt -Krankenstand 2 Wochen
Zu 9.) Verbandwechsel hat mein Mann zu Hause vorgenommen

lg, Sonnenschein



Re: Umfrage Defi (Aggregat-)Wechsel

#5
Hallo

Zu 1.) Vollnarkose

Zu 2.) 4 Stunden (inklusive Komplikationen_starke Blutung, mehrere
Schocks von innen und aussen, Probleme aus der
Narkose zukommen, ich wollte nicht selbstständig
atmen und man musste mich des öfteren auffordern;) )

Zu 3.) 26 Tage

Zu 4.) kein Wechsel, von 1 Kammersystem auf 2 Kammersystem
aufgerüstet (Medtronic)

Zu 5.) ja, Gerät passt

Zu 6.) nein, es rutscht nicht

Zu 7.) es wurde eine Drainage gelegt und nach 3 Tagen gezogen
ansonsten verlief es Problemlos


Zu 8.) bin bereits berentet

Zu 9.) Implantation fand im DHZB statt und der Wechsel fand in der
Charite Kinderklinik statt. Es ist aber das gleiche Klinikgelände
und die Stationen bzw. Ärzte arbeiten zusammen

Ich komme auf 26 Tage Klinikaufenthalt weil der Wechsel nicht wirklich geplant war. Mein Defi war erst 2,5 Jahre, er sollte aber aufgerüstet werden und da bei der OP nicht alles nach Plan lief musste er auch gewechselt werden. Mir ging es vor dem Wechsel sehr schlecht und auch hinterher, deshalb der lange Aufenthalt.
Es war mein Weihnachtsgeschenk, die OP war am 14.12.2009.

Liebe Grüße
Beatrice

Re: Umfrage Defi (Aggregat-)Wechsel

#6
Zu 1.) Vollnarkose
Zu 2.) 2 Std. (Einleitung d. Narkose – Aufwachen)
Zu 3.) 5 Tage
Zu 4.) Medtronic-> Biotronik
Zu 5.) Passt
Zu 6.) nein
Zu 7.) problemlos
Zu 8.) insgesamt 3 Wochen (Schreibtischtäter)
Zu 9.) ja (Herzzentrum Rhein-Sieg)


____________________
Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in an attractive and well preserved body,
but rather to skid in sideways - champagne in one hand – strawberries in the other – body thoroughly used up, totally worn out, and screaming - WOO HOO! What a Ride!

Re: Umfrage Defi (Aggregat-)Wechsel

#7
Da mein Wechel ja jetzt in etwa drei Wochen ansteht, interessieren mich die Antworten auf diese Fragen natürlich auch.
Vielleicht gibt es ja seitdem noch weitere Leute hier, die Erfahrung damit gemacht haben und uns erleuchten können :)

Ich hoffe auf jeden Fall, nach dem Wechsel recht bald wieder fit zu sein, wenig Schmerzen zu haben und meinen Arm vernünftig benutzen zu können.
Ich werde dann berichten, wie es ist/war.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Umfrage Defi (Aggregat-)Wechsel

#8
Zu 1.) lokal
Zu 2.) 2 1/2 Stunden. DeFi wurde übrigens nicht getestet da man es nicht geschafft hat mich schlafenzulegen trotz 2 Dröhnungen Propofol nachdem die Lokale Betäubung langsam nachliess.

Zu 3.) Tag vor OP 2 Stunden prästationäre Untersuchungen. Danach zu Hause.
1 Tag später um 10:00 ins KHS, 14 Uhr war dann die OP.
Entlassung am Folgetag um 15:00.

Zu 4.) Medtronic -> Biotronic
Zu 5.) Passgenau. Altes Narbengewebe wurde weggeschnitten und eine neue Narbe gemacht. Sieht besser aus als die alte, ist aber ein paar cm länger.
Zu 6.) nö
Zu 7.) ja
Zu 8.) 14 Tage (b)
Zu 9.) ja



by4now, Heinz

Offizielles Fördermitglied der "Alle lieben Heinz"-Vereinigung e.V.
Mitgliedschaft nur bei persönlicher Einladung möglich - Nachfragen zwecklos
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Re: Umfrage Defi (Aggregat-)Wechsel

#9
Alles Gute für den Defiwechsel, Christine!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Umfrage Defi (Aggregat-)Wechsel

#10
Danke dir Evi :)

Langsam aber sicher rückt die Stunde der Wahrheit näher und ich werde immer kribbeliger.
Morgen Früh muss ich mich um 7:30 in der Uniklinik Bonn melden.

Ich bin schon gespannt, ob sie dann erst noch diverse Voruntersuchungen machen, wie ich annehme und ich dann erst am Donnerstag operiert werde, oder ob sie doch noch am gleichen Tag die OP machen.
Ich kanns mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber wer weiß.

Irgendwie gruselts mich ja schon so leicht.
Hauptsächlich aber, weil ich keine Lust auf die mit dem Austausch verbundenen Schmerzen hab...



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.