Merlin Home Transmitter

#1
Als St. Jude-Batterieproblem-Betroffener soll ich in den nächsten Tagen auch so einen kleinen Aufpasser für den Nachttisch bekommen. Diese Teile arbeiten ja mittlerweile mit Mobilfunk zur Datenübertragung. Deshalb soll man das Teil ja auch mit auf Reisen nehmen.

Das macht aber bei Auslands-Aufenthalten nur dann Sinn, wenn es dort auch funktioniert. Deshalb meine Frage: Ist die Funktion auch im europäischen Ausland gewährleistet, oder kann ich das Teil dann zu Hause lassen.

Leider sind meine Informationen hierzu widersprüchlich.

Martin



Re: Merlin Home Transmitter

#2
Hallo Martin,

ich bin auch Trägerin eines St.Jude Medical-Defi's und habe von Anfang an einen Transmitter zur Überwachung und Datenübertragung auf meinem Nachttisch stehen.
War in dieser Zeit auch schon mehrfach verreist.Allerdings nie länger als 5 Tage.Ich habe immer in der Klinik Bescheid gegeben.Da ich keine Lust hatte, den ganzen Kram im Koffer mit nach London oder Berlin mitzunehmen (kann ja evtl. geklaut werden ), habe ich alles zu Hause gelassen.Natürlich in Absprache mit den Ärzten. Mir wurde gesagt, dass das bei dem kurzen Zeitraum kein Problem ist, wird halt alles nach Rückkehr ausgelesen und übermittelt. Dort am Reisezielort müsste ich sowieso zum Arzt, wenn irgendetwas nicht in Ordnung wäre. Da hilft der Homemonitor auch nicht weiter.
So habe ich das gehandhabt.Wieder zu Hause habe ich mich rückgemeldet und alles war okay.
Grüße von Anett



Re: Merlin Home Transmitter

#3
Ich hab das Ding seit Freitag. Woran sieht man eigentlich dass überhaupt Daten übertragen wurden? Der Apparat steht ja morgens genauso da wie Abends und guckt einen fröhlich mit seiner grünen Lampe an. Ich hab auch noch nicht rausbekommen, um welches Mobilfunknetz es geht. Ich glaube bei E-Plus könnte sich das bei uns in der Gegend dusselig wählen. Da gibts bei uns im Dorf eine Stelle auf dem Platz vor der Kneipe mit Empfang, da treffen sich die E-Plusser immer für Ferngespräche.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Merlin Home Transmitter

#5
Also von sowas technischem habe ich keine Ahnung.
Meiner guckt mich auch jeden Tag gleich freundlich an, egal, ob da nix böses zu übertragen war oder er fast schon 'ne Nulllinie melden musste.

Jedenfalls habe ich schon mehrfach Anrufe aus der Klinik bekommen, wenn Ereignisse übertragen wurden.Da hat dann ein Arzt nachgefragt, ob alles in Ordnung ist.
Oder einmal steckte der Stecker nicht mehr richtig in der Dose, da bekam ich nach 3 Tagen einen Anruf, was dann los wäre.Es würden keine Daten mehr übermittelt.An solchen Situationen merkt man, dass sich das wirklich zeitnah jemand ansieht.

Ob es zum Überleben reichen würde, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Also im Zweifelsfall doch lieber den Krankenwagen rufen :-)



Re: Merlin Home Transmitter

#6
Ich habe zwar so ein Biotronik Home Monitor aber ich denke die arbeiten alle gleich. Der einzige Nutzen den ich erkennen kann ist wenn man wirklich nix mitbekommt von irgendwelchen Arrhythmien oder die Defibatterie sich leert. Nach meinen Schocks hat sich die Telemedizin immer erst am nächsten Tag gemeldet, also für Notfallsituationen ziemlich sinnlos.

Ps. Mein Kasten Funkt ausschließlich im GSM Netz. Das ist glaube ich auch geregelt das Medizinische Geräte über GSM funken. Ich glaube dem ist es auch ziemlich egal welche Providertürme in der nähe stehen. Es gibt da glaube ich so ein Notmedizienkanalfrequenzabkommendingsbums wie beim Notruf. Den kann man auch in jedes Netz absetzten, auch ohne Simkarte. Der Kasten sucht sich dann einfach den Funkmast mit dem besten Signal.


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Merlin Home Transmitter

#7
Das Gerät ist wohl auch nicht für eine akute Notsituation gedacht.Die Daten des Tages werden in der darauffolgenden Nacht, bei mir zum Bsp. um 3 Uhr ausgelesen und per Funk übertragen. Frühestens am nächsten Mittag, wenn der zuständige Arzt dann auf seinem PC in das entsprechende Programm schaut und dann hinter meinem Namen Ampelrot sieht, kommt dann ein Rückruf zur Klärung.
Oder irgendwelche Parameter des Defi's sind im bedenklichen Bereich, Sondenwerte nicht in Ordnung...In diesem Fall könnte man dann schneller reagieren, bevor der Patient sonst einen inadäquaten Schock bekommt.
Das macht alles schon Sinn, ist aber wie gesagt keine Hilfe im Akutfall.



Re: Merlin Home Transmitter

#8
Ich finde es auch schön. Alleine schon weil ich bei der normalen Kontrolle ja nie mehr weiß, was ich gemacht habe, wenn der Arzt fragt, was am x. x. gewesen ist und das 2 Monate zurückliegt. Wenn jetzt eine Auffälligkeit ist und die Frage ist, was denn gestern um 13 Uhr war, dann fällt mir das vielleicht noch ein.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Merlin Home Transmitter

#9
Also ich habe so`n Gerät von Medtronic und stehe mit dem Teil momentan auf Kriegsfuß bzw. mit dem Umgang der Ärzte damit. Ich habe es bekommen, weil ich eine Zeit lang an der einen Sonde nicht so gute Werte (T-Wellen Oversensing oder so, falls das jemandem was sagt) hatte. Eigentlich soll es einmal die Woche meine Daten auslesen und übertragen. Zuerst wurde vergessen, an meinem Defi das Homemonetoring einzuschalten. Ok, da waren zwei Ärzte gleichzeitig mit mir beschäftigt. Vielleicht dachte der eine jeweils, dass das der andere bereits eingestellt hat. Jetzt musste ich feststellen, dass mein Gerät vor drei Wochen zuletzt gesendet hat. Seltsamerweise hat sich niemand aus der Klinik gemeldet, um mal zu horchen was los ist. Ich habe angerufen und nachgefragt. Nächste Woche habe ich jetzt einen Termin und werde erstmal ein bißchen rummeckern. Dafür brauche ich ja auch nicht so`n tolles Gerät.
Bei mir kann man übrigens einen Knopf drücken und dann zeigt es das Datum der letzten Übertragung an. Wenn man nix drückt, gibt das Teil aber auch kein Laut oder Blinkzeichen.

Re: Merlin Home Transmitter

#10
Hallo Ulli 73,

da würde ich aber auch mal nachfragen, was das soll.
An meinem Gerät habe ich so einen Knopf noch nicht gefunden, wahrscheinlich gibt es diese Funktion nicht.
Kannst nach deinem Arztbesuch mal rückmelden, was dazu gesagt wurde,das würde mich sehr interessieren.

Gruß von Anett