Schocks

#1
Hallöchen

Mal eine ganz allgemeine Frage die mich interessiert. Bei Schocks ist der Betroffene ja bewusstlos. Wie ist das aber wenn der Betroffene nicht bewusstlos ist z.b. Ganz normal auf dem Sofa sitzt ? Bemerkt der Partner dann auch ein Schock? Wie kann ich mir das vorstellen?

Ich hoffe ihr versteht meine frage und könnt diese mir verständlich beantworten.

Liebe grüsse cindy

Re: Schocks

#2
Ich kann dir versichern das jeder in deiner Nähe bemerken wird das du geschockt wurdest, wenn er pech hat und ungünstig sitzt bekommt er einen saftigen Kinnhaken dazu ;). Ich war bei keinem meiner Schocks Bewusstlos, es flog ein Teeglas gegen die Wand. Mein Handy blieb zum Glück verschont.

Edit: falls du dachtest das dein Partner auch ein Stromschlag bekommen könnte, dann nein.


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Schocks

#3
Ich war nicht bewußtlos, es waren 4 Schocks in Folge und mein Mann hat das schon recht deutlich sehen können. Mir flog das Wasserglas durch die Küche.... aber wir scherzten noch zwischendurch.

Re: Schocks

#4
Mich hat morgens um 6.05 Uhr im Schlaf der Schock getroffen, meine Bettnachbarin hat nur mitbekommen, dass ich plötzlich geschrieen habe. Und ich hatte ein Gefühl, als ob ein Pferd aus großer Höhe auf mich runterspringt... ob ich damals Schmerzen hatte, weiss ich nicht mal....


____________________
Jutta43

Re: Schocks

#5
Ich habe ja den defi nicht. Mein Mann hat ihn. Ich weiss echt noch immer nicht wie ich damit umgehen soll. Klar ich habe angst das ich dann auch einen stromschlag bekomme. Ich meine so schnell ist man dann ja auch nicht weg.

Ich bin eher der Typ der schnell mal den notarzt ruft. Aber auf der andren Seite habe ich dann angst das die mich für bekloppt halten.

Ich mache mir auch um vieles Gedanken,was ist wenn u.s.w.

Ich habe echt das Gefühl das durch die Krankheit alles nur noch Berg ab geht ;(.

Ich habe teils sogar alpträume

Re: Schocks

#6
Moin kleinelöwin,
ich kann dasPaul nur bestätigen. Mein Schwager hat mich während einer Schockabgabe angefasst und nur ein ganz leichtes kribbeln gespürt. Sehen kann der Beteiligte den Schock beim Betroffenen sofort, da der Schock alle Muskeln im Körper anspricht. Da kann nichts passieren ausser eben, das dieser dabei etwas durch die Gegend wirft oder fallen lässt.

Bewusstlosigkeit ist eher die Ausnahme, die meisten Betroffenen bekommen den Schock voll mit. Aber wenn doch sollte das Gerät maximal 3 Mal schocken, dann müsste der Betroffene spätestens wieder aufwachen. Wenn nicht und es werden auch noch mehr Schocks MUSST Du den Notarzt rufen!. Wenn der Betroffene dagegen wach ist, entscheidet er selbst ob und wie er ins Krankenhaus gefahren werden möchte. Selbst fahren ist für ihn dann aber strikt verboten!!!

Gruß

Thorsten



Re: Schocks

#7
Hallo Cindy,

ich lese in deinen Fragen verständlicherweise die typische Unsicherheit und Angst, die wir alle als Betroffene oder Angehörige haben/hatten.

Es ist gut, dass du dich mit dem Thema offensiv auseinandersetzt.

Meine Schocks waren spürbar, ich war aber nicht bewusstlos. Bei einem Schock hat meine Frau mir die Hand gehalten. Sie hat es gemerkt, wohl aber eher dadurch, dass ich zusammengezuckt bin. Nicht, weil sie "die Elektrik" gespürt habe.
Du brauchst dir definitiv vor Auswirkungen auf Dich als Angehörige keine Sorgen zu machen.

Wie man sich nach einem Schock verhält, hängt einfach davon ab, wie man sicher körperlich oder seelisch fühlt. Da sind manche "widerstandsfähiger" als andere. Ich werde immer nach einem Schock den RTW alarmieren und mich in einer Kardiologie checken lassen. Ich bin aber auch der typischen "Angsthase".

Ich meine zwischen den Zeilen bei dir eine "Angst" vor dem Defi zu lesen.

Wenn ich da richtig liege: mache dir bewusst, nicht der Defi ist das Problem. Orientiere dich an der Krankheit und richtet euer Leben eher nach der Krankheit aus, nicht nach dem Defi. Der Defi ist halt nur der Aufpasser. Es gibt ganz wenige Dinge, die man "wegen des Defi" ändern/berücksichtigen muss. Ich hatte anfangs große Angst vor elektrischen oder magnetischen Feldern (Rasentrimmer, Bohrmschine, Sicherheitskontrolle Flughafen..). Das war aber eine überwiegend unnötige Angst. Mein Defi behindert mich heute GAR NICHT !! Ich fliege weiterhin beruflich jedes Jahr mehrfach um die Welt, mähe Gras, funke mit meinem Funkgerät...... . Selbst das so heikle Thema Sex...
Wegen des Defi braucht man auf nichts Rücksicht nehmen.

Es ist aber meine Herzerkranmkung, der ich mich angepasst habe.
Also weniger Stress, ruhiger Leben, Rauchen aufgegeben usw...

Auch wenn es vielleicht nicht den Anschein macht. Die wenigsten Defi Träger erleben ihr Gerät im Einsatz (erfahren also einen Schock). Denke also bitte nicht, dass der defi ständig losballert.....

Euch alles Gute
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: Schocks

#8
Hallo zusammen, ich war bisher eher immer eine stille Mitleserin. Hab mein Defi nun seit ca. 4 Jahren, Heute hat er mich geschockt, als ich grad im Taxi saß und zur Arbeit wollte. Der Taxifahrer hat ganz schön nen Schreck bekommen, weil ich den Schock auch voll mitbekommen hab und nur geschrien hab, ich kann das Gefühl bestätigen, dass man meint, ein Pferd gibt einem einen Tritt mit. Ich hab mich danach wieder gut gefühlt, noch etwas zittrig, aber bin dann auch zum arbeiten gegangen, weil ich Ablenkung gut fand. Meine Frage: Muss ich wirklich zum auslesen danach? ich fühl mich jetzt wieder gut und bei der Auslese können sie ja nicht wirklich was machen oder? Ist nur wieder Zeit, die man im Warteraum rumsitzt....
Danke für eure Rückmeldung.
Grüße

Re: Schocks

#10
Hallo Gertraud,
Es wird für die Schockabgabe einen Grund gegeben haben.
Daher ab zum Auslesen. ;-)
Ich persönlich mache da kein Bohei mit Krankenwagen etc mehr. Liegt aber auch an meiner Grunderkrankung.
Ein zeitnahes Auslesen um zu sehen was los war, ist aber schon wichtig.
Liebe Grüße, Silke

Ps: beim ersten Mal habe ich mich auch wirklich erschrocken und kurz aufgeschrien. Inzwischen weiß ich ja was los ist und bin einfach froh, dass das Maschinchen seine Arbeit so gut tut.


____________________
CPVT; 2013 prophylaktische ICD Implantation; seit 2016 lebensrettender Begleiter, Dez 2018 Implantation eines 2-Kammersystems in den Muskel