Re: Schocks

#11
Guten morgen zusammen!

Ich habe einen S-ICD und frage mich, ob das Gerät vor dem Schock einen Alarm oder sowas von sich gibt? Ich fand es bei der Life Vest ja noch ok, dass das Gerät Alarm schlägt und dass man es noch am Schock hindern konnte (hatte in den 8 Monaten bestimmt 10 Falschalarme durch mechanische Reize wie Einkaufswagen auf holprigen Pflastersteinen schieben oder flatterndes T-Shirt im Wind auf einer Brücke), wenn man doch bei Bewusstsein war. Der Arzt, der den S-ICD implantiert hat, meinte dann, dass dieser nicht vorwarnt, was ich eigentlich auch ganz gut fand, weil ich dann nicht noch 30 Sekunden oder so panisch durch die Gegend renne. Bei der letzten Kontrolle meinte die Dame von Boston Scientic aber, dass das Gerät dann doch piepen würde. Ich weiß nicht, was ich besser finden würde...

Ich wünsche allen hier ein frohes Weihachtsfest!

Grüße, Jan



= Don´t Panic! =

Grüße, Jan

DCM, S-ICD (Boston Scientific) seit Dez 2015

Re: Schocks

#12
Hallo Jan,
Ich fänd die Idee dass er ICD vor dem Schock vibriert oder so gabz toll. Mich würde es eher beruhigen als aufregen.
Vielleicht würde es mir noch die Zeit verschaffen, mich kurz hinzusetzen o.ä.
Aber das wäre eben bei mir so. Jemand anderen würde es evtl. verrückter machen.
Liebe Grüße, Silke


____________________
CPVT; 2013 prophylaktische ICD Implantation; seit 2016 lebensrettender Begleiter, Dez 2018 Implantation eines 2-Kammersystems in den Muskel

Re: Schocks

#13
Hallo!

Finde ich schon krass, dass ihr viele Schocks bei vollem Bewusstsein erlebt habt. Da stellt sich mir die Frage, ob es dann nicht doch in einigen Fällen inadäquate Schocks waren. Wenn das Herz richtig flimmert, wird man doch eigentlich ziemlich schnell bewusstlos, oder?

Vielleicht löst der Defi schon wegen sehr schnellem Puls aus, normalerweise sind die Pulsschwellen auf unter 190 Schläge eingestellt, so war es zumindest bei meinem St.Jude. Nach Rücksprache mit dem Arzt haben wir dann den Wert auf etwas über 200 gesetzt, was mir vielleicht auch unnötige Schocks erspart hat. 180er Puls kann man bei Sport oder Treppensteigen ja schnell mal kriegen...

Was mir psychisch auch sehr geholfen hat, war ein kleiner Neodym-Magnet, mit dem man die Schockabgabe verhindern kann. Muss gar nicht der große, teure Herstellermagnet sein, sondern ein relativ kleiner (Durchmesser wie 2,- Euromünze, aber eben Neodym) hat bei mir gereicht. Wenn ich nachts mal Herzras-Attacken hatte, fand ich es sehr beruhigend, den Magneten zur Hand zu haben! Mein Arzt hat es beim Auslesen dann immer im Log gesehen, fand es aber eher amüsant, als dass er mich ermahnt hätte, weil es u.U. gefährlich ist.

Re: Schocks

#14
Hallo Christian,

wo bekommt man denn solch einen Magnet zu kaufen?
Wäre auch für mich beruhigend, so etwas im Hause zu haben.Der dicke, fette Magnet vom Biomonitor wurde mir damals wieder abgenommen.Den hatte ich nach der Implantation zur Markierung von Episoden, weil ich an einer Studie teilgenommen hatte.
Da ich meine Schocks bei vollem Bewusstsein innerhalb von Minuten bekommen habe, hätte ich im Falle eines 3. oder 4. oder... Schocks gern eine Möglichkeit der Beendigung dieses Grauens.
Gruß von Anett



Re: Schocks

#15
Hallo Christian,

bei mir waren die Schocks jedesmal bei einer Frequenz von über 220 und mit Kammerflimmern. Vollkommen adäquat, obwohl ich noch nicht bewusstlos war ;-)

Gruß, Silke


____________________
CPVT; 2013 prophylaktische ICD Implantation; seit 2016 lebensrettender Begleiter, Dez 2018 Implantation eines 2-Kammersystems in den Muskel