Re: Wartezeit Defikontrolle

#32
    Zitat: dasPaul
    Wartezeit Herzzentrum Dresden (Sana Kliniken AG):
    2 Stunden!

    Personal: völlig unterbesetzt und gestresst. (Quetschen noch die stationären Patienten mit zwischen die Ambulanten)
    Patienten: völlig überbesetzt und genervt.

Lieber Paul,

für einen Patienter der HTX-Ambulanz ist das echt eine Zumutung!!!

Ich glaube, ich muss für Dich mal eine Lanze brechen!
Patienten, die heute überhaupt noch zu einer HTX gelistet werden, geht es im täglichen Leben so schlecht, als würden sie permanent vor einem Infarkt oder Schlaganfall stehen, wenn sie sich nur von der Küche ins Wohnzimmer bewegen. Paul kann definitiv nicht zwei Stunden unter Stress in einem Klinkwartebereich sitzen!
Das würde zu einer 'Urgent' Definition passen, die m. W. heute als Mindestdiagnose vorliegen muss.
Bei 'High-Urgent' liegen/leben die Patienten bis zur hoffentlich rechtzeitigen Transplantation auf der Intensivstation.

Und nun zu "Sana Kliniken AG"
Bei dieser Rechtsform muss aus den Mitteln der Krankenkasse nicht nur das Ärzte-/Pflege-/Verwaltung-Service-Personal, Medikamete, technisches Gerät, Gebäudeunterhaltung, Forschung etc. bezahlte werden! Eine AG benötigt zwingend sehr gute Bilanzen für ein gutes Rating!!! Das ist super wichtig für eine positive Aktienkurs Entwicklung!!!
Und dann gibt es ja die Aktienbesitzer (=Investoren), die für ihr eingesetzes Kapital eine gute = hohe Rendite erwarten.

Aber staatliche Kliniken sind ja im gesellschaftlichen Denken schlecht, weil dort pauschal ausgedrückt Steuergelder verschwendet werden. Denen wird ja gerne vorgeworfen, dass diese Einrichtungen nicht wirtschaftlich arbeiten. Ja, das kann sogar stimmen, dafür arbeiten die dann mehr für den Patienten.
Und noch schlimmer sind in unserer sekulären Welt die kirchlichen Krankenhäuser, die einfach das Geld vom Staat bekommen bzw. die Kirchensteuer verschwenden. Eine Nonne im Krankenhaus wird ja heute leider so angesehen, als wenn einem der Teufel begenet. Dabei arbeiten diese Damen mit soviel Menschenliebe und das nur für Kost, Logie zu Arbeits- und zu Rentenzeiten.

Warum haben wir uns alle von dem amerikanischen Modell des Neokapitalismus so in unserer Gedankenwelt beeinflussen lassen???

LG, Motte


____________________
Ich kämpfe nicht gegen meine Krankheit - ich arbeite an meinem Leben!

Angeborene Ebstein'sche Anomalie, Kardiomegalie, massive Rechtsherzvergrößerung bei grenzwertig kleinem LV, kompletter Rechtsschenkelblock, verbeiteter QRS, verlängertes QT, Trikuspidalklappeninsuffizinez Grad IV, Aortenklappen- + Pulmonalklappeninsuttizient Grad I, Herzinsuffizienzsymptomatik NAHY 2-3 - bisher weitgehend native survival

Re: Wartezeit Defikontrolle

#33
Hallo miteinander,
ich hatte am 25. August diesen Jahres meine erste Defikontrolle. Auf die Untersuchung selbst musste ich ca. eine halbe Stunde warten. Ich war ziemlich nervös und gespannt. Wusste noch nicht wie so was abläuft, deshalb kam mir das eigentlich gar nicht so lang vor. Das Auslesen selbst hat nur ein paar Minuten gedauert und wurde von einer Assistentin gemacht. Das Gespräch danach habe ich mit dem Chefarzt geführt und dem konnte ich dann auch meine Fragen stellen. Das Ganze hat bei mir circa eine Stunde gedauert und ist alles in allem recht entspannt abgelaufen. Der Prof hat sich ausreichend Zeit für uns genommen. Kann allerdings auch daran liegen dass das mein erster Kontrolltermin war .Im Februar 2017 ist es wieder soweit. Mal schauen wie es dann läuft.



Aggregat: Boston Scientific INOGEN EL ICD VR
Sonde: ENDOTAK RELIANCE G

Ich schlage mich durch´s Leben,
das Leben schlägt zurück.
Doch manchmal schlägt´s daneben,
ja, manchmal hab' ich Glück.

Re: Wartezeit Defikontrolle

#34
    Zitat: dasPaul
    Wenn ich mich nicht irre sitzt an dem Auslesegerät kein Kardiologie sondern nur geschultes "Fachpersonal".
Rhythmologen sitzen da, wenn ich hingehe.
Warten gehört für mich im Krankenhaus dazu, "wie´s Amen im Gebet". Darüber mache ich mir kaum noch Gedanken. Ich nehme von vornherein Leseproviant, Tee und Essen mit, und rechne sicherheitshalber mit viiiiiel laaaanger Wartezeit, dann bin ich hinterher höchstens positiv überrascht. Nicht immer dauert es, aber es kann immer mal passieren. Und dann denke ich daran, daß auch ich öfters die kurzfristig eingeschobene Notfallpatientin war... und bin dankbar, daß es mir nun besser geht.
Allerdings verstehe ich, daß es Zeiten geben kann, in denen man zu krank für lange Wartezeiten ist...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern