Erste lange Reise

#1
Hallo,

ich wurde voriges Jahre mehrfach geschockt nach Kammerflimmern ausgelöst durch das Long QT Sydrom bei bekannten Kaliummangel. Kurz danach wurde mir der Defi eingesetzt. Jetzt will ich nächste Woche meine erste lange Reise wieder antreten. Ich fliege in die USA nach San Francisco, anschließend nach Las Vegas und dann wieder zurück mit Zwischenlandung in Newark. Also eine ganze Menge Flugstunden liegen da vor mir und offen gestanden je näher die Reise rückt um so mehr bin ich mir garnicht so sicher ob das eine gute Idee ist.
Allerdings macht mir nicht nur der Defi sorgen, sondern auch eine im vorigen Jahr überstandenen Lungenembolie.

Gibt es ein paar Reiselustige unter Euch, die mir von Ihren Erfahrungen berichten und ein bisschen Mut machen können?

Re: Erste lange Reise

#2
Hallo Sabine,
ich bin seit meiner Defi-Implantation im letzten Jahr (wegen Herzkammerflimmern mit bisher unbekannter Ursache) bereits mehrfach geflogen. Ich hatte dabei keine Bedenken und konnte auch nicht feststellen, dass irgendetwas anders ist als vor dem Ereignis. Auch durch die Sicherheitsschleusen bin ich immer durchgegangen ohne Probleme. Meine maximale Flugzeit war zwar nur 4 Stunden, aber ich habe auch noch Neuseeland auf dem Schirm (weiter geht ja gar nicht) und mache mir wegen des Defis keine Sorgen.
Also: ganz entspannt die Reise angehen und viel Spaß dabei!

Gruß - Ulf



Re: Erste lange Reise

#4
Hallo Sabine,
ich bin auch eine Reisetante. Implantation des Defi Sept. 2011, Mexiko-Reise im November 2011 - ohne Probleme, danach noch kürzere Reisen nach Marokko, Tunesien, Türkei usw.
Ich habe aber auch nicht Deine Krankheitsursachen, was sagt Dein Kardiologe? Danach würde ich mich richten. Vor jeder Reise frage ich ihn, bisher hat er immer ok. gesagt!
Ich darf -soll-allerdings in den Ländern nicht über 1000 m hoch, als ich letztes Jahr in Sizilien am Ätna auf 1600 m Höhe war, (hatte nicht dran gedacht, dass es doch ziemlich hoch ist....), kriegte ich kaum Luft, war nicht so gut.
Lass mal wieder was hören, was der Kardiologe gesagt hat, würde mich sehr interessieren, ich will nächstes Jahr nach Kanada/Alaska.....


____________________
Jutta43

Re: Erste lange Reise

#5
Hallo Jutta,

du wohnst direkt bei mir um die Ecke habe ich gerade gesehen. Ich bin aus Bergkamen.

Offengestanden habe ich garkeinen direkten Kardiologen. Den Defi überwacht die Kardiologie vom Krankenhaus und alles andere läuft über meinen Hausarzt, zu dem ich aber sehr großes Vertrauen habe und der wirklich richtig gut ist.

Ich habe mich jetzt noch einmal Untersuchen lassen und da alles ok ist habe ich grünes Licht bekommen. Ich freue mich auf meine Reise und werde hinterher gerne berichten wie alles verlaufen ist.

Wie bist Du zu deinem Defi gekommen?

Viele Grüße

Sabine

Re: Erste lange Reise

#6
Hallo Sabine,
wie alt (jung) bist Du?
Ich kann Dir folgenden Kardiologen empfehlen, falls Du einen brauchst - aber man muss sich als Neu-Patient wohl schon lange vorher anmelden:

Schilling Hanno,
und Gkiouras Georgios,
Glückaufstr. 17, Unna (Ecke Friedrich-Ebert-Str., in der Nähe des Amtsgerichts), Tel. 02303/251 410,

ich bin bei Herrn Schilling und super zufrieden, er war und ist - glaube ich - auch noch 1 Tag in der Woche am Katharinen-Hospital in Unna....
Melde Dich mal, wenn Du willst.
Alles Gute von Jutta aus Unna-Billmerich


____________________
Jutta43

Re: Erste lange Reise

#8
Hallo Sabine,

ich habe meinen Defi schon 18 Jahre und war mit ihm schon viel unterwegs. Florida, New York, Chicago, Boston , Cape Cod ( Neuengland ) etc. etc. Ich hatte nie Probleme. Auch ich hatte schon eine Lungenembolie nach einer großen OP vor vielen Jahren. Doch auch damit gab es keinen Ärger. Falls du unsicher bist, dann frage doch deinen Hausarzt, ob er die für die Flüge niedrig dosierte Heparin Spritzen aufschreiben kann. Das dürfte bei deiner Vorgeschichte kein Problem sein. Ansonsten hatte ich mir für mein jeweiliges Reiseziel auch immer im Vorfeld die nächst gelegene Klinik für meinen Defi herausgesucht. Nur für alle Fälle. Habe ich zum Glück aber nie gebraucht. Bei der Scurity am Flughafen hat nie ein Hahn nach meinem Defi-Ausweis gekräht. Auch in USA nicht. Griffbereit hatte ich ihn aber immer. Der Ganzkörper Scanner an den Flughäfen ist auch kein Problem für Defiträger. Ansonsten wünsche ich dir einen tollen Urlaub und ganz viel Spaß. Liebe Grüße, Christine


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: Erste lange Reise

#9
Hi Sabine,

Langstreckenflieger aus beruflichen Gründen. Hab nie Probleme gehabt beim Fliegen.
Ganzkörperscanner in Frankfurt oder Köln sind kein Problem, kannste so durch.
Ansonsten im Ausland einfach auf die Brust tippen und "pacemaker" sagen, das reicht um an den Metallscannern vorbei zu kommen und per Hand gecheckt zu werden.

Nimmst du was zur Blöutverdünnung (Marcumar?). Ansonsten beim LAngstrecken flug mal mit Hausarzt reden, ob nicht ne Thrombosespritze prophylaktisch angebracht ist, auch um das Herz zu entlasten.

Viel Spaß, guten Flug und Happy Return..

Gruß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: Erste lange Reise

#10
Vieken Dank für Eure antworten. Ich nehme seit einem Jahr Xarelto. Das ist sovein Blutverdünner wo man nicht immer den Quick messen muss.

Ich habe trotzdem noch eine Frage. Durch welche Scanner darf mat mit Defi durch ubd welche nicht. Da habt ihr mich gerade etwas verwirrt. Ich dachte man darf garnicht gescannt werden.

Und pacemaker kann ich mir merken, ansonsten ist mein Englisch nämlich echt miserabel.