Austausch ICD ST Jude Medical

#1
Hallo

Mein ICD ist von ST Jude Medical und von der möglichen Batterieendladung betroffen. War ende des Jahres deswegen bei meinem Kardiologen. Die Batterie ist soweit noch gut ( 67%) er hat mir jedoch zu einen Austausch geraten da er nicht am Home monitoring teilnimmt. St Jude Medical entfielt ja einen vorsorglichen Austausch nicht. Können bei einem Vorsorglichen Austausch kosten auf mich zukommen?
Hat von euch schon jemand seinen ICD vorsorglich austauschen lassen?

Gruß Thomas

Re: Austausch ICD ST Jude Medical

#2
Hallo :-)
Ich habe den Fortify Assura von St Jude und mein Kardiologe sagte, dass ein vorsorglicher Austausch Quatsch ist, wenn die Kontrolle ergeben hat, dass mit der Batterie alles okay ist.
Was sagt denn dein Kardiologe? Ist deine derzeitige Batterieladung entsprechend? Mit 67% kann man ja noch ne ganze Weile leben, oder? ;-)


____________________
CPVT; 2013 prophylaktische ICD Implantation; seit 2016 lebensrettender Begleiter, Dez 2018 Implantation eines 2-Kammersystems in den Muskel

Re: Austausch ICD ST Jude Medical

#3
Hallo Silke

Mein Kardiologe sagt das sich die Batterie innerhalb von 24 Stunden entleeren kann (aufgrund von Lithiumablagerungen) auch wenn bisher die Batterie in Ordnung war, und dann wäre ich ohne Schutz durch den ICD.
Mit den 67% sollte die Batterie ca. 5 Jahre halten. Die bisherige Entladung über 3 Jahre war normal.
Ich werde mir wahrscheinlich einen Kardiologen suchen der mir den ICD fernüberwachen kann.

Gruß Thomas

Re: Austausch ICD ST Jude Medical

#4
Ich weiß ;-)
Es kann sein, dass einige Geräte betroffen sind.
Wenn bisher die Entladung normal war, gibt es aber keinen Grund das Gerät prophylaktisch zu tauschen.
Mein Kardiologe sieht dafür keinen Grund. Zumal der Defi Alarm geben würde, wenn die Ladung zu schwach wird. Dann kann man immernoch (rechtzeitig) tauschen ;-)
Gruß, Silke


____________________
CPVT; 2013 prophylaktische ICD Implantation; seit 2016 lebensrettender Begleiter, Dez 2018 Implantation eines 2-Kammersystems in den Muskel

Re: Austausch ICD ST Jude Medical

#6
Hallo Tommy,
ich habe auch einen Defi von St.Jude Medical, scheinbar aber keinen, der ausgetauscht werden muss.
Ich denke nicht, dass bei einem Geräteaustausch Kosten auf den Patienten zukommen, da der Austausch nicht vom Patienten gewünscht, sondern vom Hersteller verursacht nötig wäre. Insofern muss dieser dann wohl dafür aufkommen.Da gibt's wie für alle Medizinprodukte und Geräte Gewährleistung und Garantie.
Damit müssen wir uns als Patienten nicht auch noch herumschlagen.
Etwas anderes wäre es, wenn jemand sich privat einen anderen ICD einbauen lassen würde, sozusagen ein neueres chices Modell.Ob sowas hierzulande gemacht wird, weiß ich nicht.Zählt dann vielleicht als überflüssige, aber vom Patienten gewünschte "Schönheits- Operation. "
Gruß von Anett



Re: Austausch ICD ST Jude Medical

#7
Hallo Tommy,
Ich habe auch ein betroffenes Modell,das heißt aber noch lange nicht das
Ich auch sein vorzeitiges versagen erleben werde deshalb bleibt er drin.
Der Vibrationsalarm wurde aktiviert,seit gestern habe ich auch noch ein
Home Monitoring.Technik kann versagen,jetzt ist es das Batterieproblem
demnâchst ist es wieder was anderes-ich glaube man sollte das entspannter
sehen sonst kriegt man eher ein Problem mit den Nerven!


____________________
ST-Hebungsinfarkt 9.8.13,2 Gefäss KHK mit 2 Stents,AV-Block 3,
ICD Implantation 14.8.13(Medtronic Cardia),Herzinsuffienz NYHA 3
CRT Aufrüstung 25.8.15(St.Jude Quadra Assura MP)
EF 15-20~

Re: Austausch ICD ST Jude Medical

#9
Also zu dem Zeitpunkt als ich zu der außerplanmäßigen Kontrolle mußte, war der Stand, dass es weltweit »2« registrierte Fälle gab, wo etwas mit der Batterie nicht stimmte. Das ist sicherlich kein Anlass, um panisch zu reagieren. Falls da jetzt nichts dazugekommen ist, kann man wohl von bedauerlichen Einzelfällen ausgehen. Die Aktion war ja auch von vornherein als reine Sicherheitsmaßnahme bezeichnet worden.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Austausch ICD ST Jude Medical

#10
Hallo,
bin ein unmittelbar Betroffener.
Habe Homemonitoring von Anbeginn an.
funktioniert problemlos.
Einzelaufklärung im Herzzentrum durch Vertreter von St. Jude gerade erhalten.
Batterielaufzeit bei mir noch 1,7 Jahre.
Es passiert nichts "unmittelbar".
Der Defi macht sich beim Leistungsabfall bemerkbar durch leichtes Vibrieren
(wie beim Handy). Und dann sollte man / frau Kontakt aufnehmen mit dem behandelnden Kardiologen. Möglichst bald innerhalb von wenigen Tagen. Aber bisher ist es erst in zwei Fällen zu Todesfällen gekommen (zwei zuviel!!!) - da lagen auch Vorschädigungen des Herzens vor.
Also Homemonitoring und aufpassen -
aber weiter Leben, Leben, Leben und nicht warten, warten, warten auf irgendein unwahrscheinliches Ereignis.
Dirk



Dirk
cron