Re: Austausch ICD ST Jude Medical

#11
Mir wurde gesagt, dass es in zwei Fällen zu einer vorzeitigen Batterieerschöpfung kam, es wäre aber niemandem etwas passiert.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Austausch ICD ST Jude Medical

#13
Noja wenn meine Batterie früher als erwartet leer ist, muß ich eben früher als erwartet zum wechseln. Das ist für mich als Patient ja nicht dramatisch. Ich habe dann eine OP, die 2020 dran wäre, eben 2017. Für den Hersteller ist das aber problematisch, solange er nicht weiß, wo der Fehler liegt. Da läuft dann Notfall-Programm ab. Darunter fällt, statt abzuwarten, ob es auch noch einen dritten Fall gibt, einfach mal vorsichtshalber alle Geräte unplanmäßig zu checken.

Das sind Grundregeln der Gefahrenabwehr. Der Abwehrende geht vom Worst Case aus. Nicht weil es so dramatisch ist, sondern weil er im Zweifel ja auf den Fall der Fälle vorbereitet sein muß. Bei der Informationspolitik nach außen muß man aber vom Best Case ausgehen, um Panik zu vermeiden.


Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Austausch ICD ST Jude Medical

#14
Vor allem sollte man als Betroffener auch noch dankbar sein!
Ich wurde Anfang Dezember(nachdem ich meinen Kardiologen darauf
angesprochen habe) angerufen und eine Freundliche Stimme teilte mir
Freudig mit,die Firma St.Jude würde mir kostenlos ein Home Monitoring
Zur Verfügung stellen 😇wann ich denn daran denke das Teil abzuholen.
Sorry,aber das erste was ich dazu im ersten Moment sagen könnten war
Sollte ich das Teil vielleicht auch noch selbst bezahlen??


____________________
ST-Hebungsinfarkt 9.8.13,2 Gefäss KHK mit 2 Stents,AV-Block 3,
ICD Implantation 14.8.13(Medtronic Cardia),Herzinsuffienz NYHA 3
CRT Aufrüstung 25.8.15(St.Jude Quadra Assura MP)
EF 15-20~

Re: Austausch ICD ST Jude Medical

#16
Da ich jetzt nach St.Jude einen Biotronik Defi habe, betrifft mich dieses Thema nur am Rande.
Ich weiß nur, daß sehr genau geschaut werden sollte wann es mit der Energie im Defi zu Ende geht weil sich die Restenergie der Batterie gerne mal als Schock verabschiedet.
So hat man mir das mal erklärt. Das wird wohl auch der Grund sein, warum jetzt so ein Aufwand von St.Jude betrieben wird, unberechtigte Schocks infolge Batterieentleerungen sind schon etwas, das man reklamieren könnte.....

Re: Austausch ICD ST Jude Medical

#17
Liebe Forums-Gruppe,

mein Name ist Elena Kuch. Ich bin Journalistin und arbeite beim NDR.
Derzeit beschäftige ich mich mit ICDs und mit den Batterieproblemen bei St. Jude.

Ich habe bereits einige Beiträge dazu im alten Forum gelesen und würde gerne mit Personen in Kontakt kommen, die einen der vor dem 23.5.2015 implantieren ICDs hat.
Dabei geht es um die Modelle: Fortify, Fortify Assura, Quadra Assura, Quadra Assura MP, Unify, Unify Assura und Unify Quadra.

Mich würde interessieren, wozu Sie sich entschieden haben: Überwachung oder Geräte-Austausch?
Welche Beratung hatten Sie durch den Arzt?
Gibt es jemandem, bei dem tatsächlich der Vibrationsalarm anfing?

Mich würden auch Erfahrungen mit inadäquaten Schocks interessieren. Dazu werde ich aber auch nochmal einen Post in einer anderen Forums-Gruppe machen.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Meine Mailadresse lautet: e.kuch.fm@ndr.de

Herzliche Grüße


Elena Kuch
cron