Wie ist es wenn der Defi einen Schock abgibt?

#1
Kann mir jemand sagen wie es ist wenn der Defi einen Schock abgibt?
Seid ihr bewusstlos geworden, tat es fest weh, habt ihr vorher gemerkt, dass ihr gleich einen Schock bekommen wird.

Meine Mutter hat den Defi erst seit letzem Jahr Oktober und die Angst, dass er jeden Moment losgehen könnte ist schon noch groß.

Re: Wie ist es wenn der Defi einen Schock abgibt?

#2
Hey LuCA,

ich hatte letztes Weihnachten meinen ersten Schock. Ich war nicht bewusstlos und hab es voll mitbekommen. Ich hab es so erlebt, als würde mir von innen jemand mit voller Wucht nach außen schlagen wollen. Es tat weh, aber nur im ersten Moment. Aber dann hab ich mir wieder vor Augen geführt, was passieren hätte können, wenn ich den Defi nicht gehabt hätte. Es ist ein Lebensretter und als solchen sollte man ihn auch ansehen, wie viele andere vor mir auch schon geschrieben haben an verschiedenen Stellen. Jeder sollte das Gerät so gut es eben geht annehmen und nicht zu viel darüber nachdenken, dafür ist die Zeit viel zu schade. Je nach Grunderkrankung und mit einer guten Medikamenteneinstellung ist ein "normales" Leben durchaus möglich. Man darf sich einfach nicht verrückt machen lassen :-)

In diesem Sinne alles Gute für deine Mutter.
Grüße

Re: Wie ist es wenn der Defi einen Schock abgibt?

#3
Hey Luca,

Herzrhythmusstörungen habe ich immer. Die "schlimmen" welche tödlich enden würden sind bei mir jedoch vorzugsweise nachts bzw. gegen morgen, also so zwischen 4 und 6 Uhr. Da ich um diese Zeit fast immer schlafe oder auch im Schlaf schon bewusstlos geworden bin, habe ich die Schocks glücklicherweise noch nicht "live" bzw. bei vollem Bewusstsein mitbekommen.

Wenn ich aufwache ist mir dann extrem übel und ich habe das Gefühl ich müsse mich übergeben, dazu ist mir schwindelig und ich habe ganz arg starken Muskelkater in der Brust und im Arm.

Aber auch wenn deine Mama Angst hat eine Schockabgabe zu erleben, sollte sie sich einfach immer wieder versuchen vor Augen zu führen,dass der Defi ihr Lebensretter ist! Mache ich auch immer! :-)



Long-QT-Syndrom
Herzstillstand mit Reanimation 2015
ICD-Implantation im Oktober 2016

Re: Wie ist es wenn der Defi einen Schock abgibt?

#4
Ich empfand meinen einzigen Schock als unangenehm. Man muß sich aber auch dessen bewußt sein, dass man dann ja in einer Situation ist, wo man ohne den Schock sehr wahrscheinlich gestorben wäre. ich habe auch schon von Menschen gehört, die regelmäßig geschockt werden also ein bis zwei Mal im Monat und die sagen, dass man sich da tatsächlich dran gewöhnen kann.

Bevor man also in Panik gerät, sollte man sich nach einem Schock sagen »Hurra, mir wurde gerade das leben gerettet.«. Ich weiß natürlich, dass man nunmal Angst hat, wenn man sie hat und dass man sich die nicht wegreden kann und plötzlich ist alles gut, aber man muß ja irgendwie lernen, mit der neuen Situation umzugehen und das kann man sich vielleicht ein bißchen leichter machen mit einer positiven Sichtweise.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Wie ist es wenn der Defi einen Schock abgibt?

#5
    Zitat: pinksand
    ...oder auch im Schlaf schon bewusstlos geworden bin...
Interessant :) Wie merkt man denn wenn man im Schlaf bewusstlos wird?


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Wie ist es wenn der Defi einen Schock abgibt?

#7
Luca, ich denke, jede/jeder empfindet einen Schock anders, man kann nicht allgemein sagen, es ist so und so....
Mich hat es auch morgens um 6.05 im Schlaf erwischt, ich bin wach geworden, weil ich dachte, ein Pferd sei aus 10 m Höhe auf mich drauf gesprungen, an Schmerz kann ich mich gar nicht mehr erinnern, nur an den Schrecken, was da passiert ist - hurra - ich lebe noch.


____________________
Jutta43
cron