Heimtrainer und defi

#1
Guten Tag meine defi Freunde :)
Ich wollte mir einen Heimtrainer zulegen und wollte gerne wissen ob ich beim kauf was beachten muss wegen dem defi .
Manche Heimtrainer haben eine Magnebremssystem und integrierte Handpuls Sensoren .
Können das stör Quellen für den defi sein ?
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank im Voraus


____________________
-ARVCD
-ICD seit Juni 2006 (Boston Scietific)
-11/16 erfolgreiche ablation der VTS

Re: Heimtrainer und defi

#3
Also ich glaube nicht, dass die Handsensoren zur Pulsüberwachung ein Problem für uns darstellen.
Die messen doch nach dem gleichen Prinzip wie der Brustgurt.
Außerdem müsste dann in den Fitnessstudios ein Herzschrittmacher-Warnsymbol angebracht sein, ist es aber nicht.

Ich hatte bei meiner Einweisung im Fitnessstudio einen Trainer, der auch in der Kardio-Reha gearbeitet hatte. Der hat mich richtigerweise davor gewarnt, auf die Körperfettwaage zu gehen (da ist auch ein Warnsymbol dran, weil für die Messung ein Strom durch den Körper geleitet wird) aber vor den Ergometern oder Crosstrainern hat er mich nicht gewarnt.

Ich benutze diese Geräte mit Handsensoren auch seit zwei Jahren regelmäßig ohne irgendwelche Probleme - allerdings zeigen die bei mir auch häufig gar nicht an



Re: Heimtrainer und defi

#4
Hallo Stoni,

meine Kardiologin hat mich extra darauf hingewiesen keine
Handsensoren zu benutzen. Leider habe ich nicht hinterfragt, warum.
Da ich wegen eines Umzugs nicht mehr dort in Behandlung bin kann
ich das leider auch nicht mehr nachholen.

Aber wenn du damit klar kommst, dann ist das doch prima.

LG
Kerstin



Long QT-Syndrom Typ 3
Long QT Typ 3

Re: Heimtrainer und defi

#5
Danke für eure Antworten
Bis jetzt habe ich im Netz auch nichts gegen die Handsensoren gefunden .
Solange das den defi nichts aus macht ist alles ok


____________________
-ARVCD
-ICD seit Juni 2006 (Boston Scietific)
-11/16 erfolgreiche ablation der VTS

Re: Heimtrainer und defi

#6
Ich kenne mich da nicht so aus, weil ich Sport nur aus dem Fernsehen kenne, aber es soll wohl neben den Pulssensoren auch Körperfettsensoren bzw. kombinierte Sensoren an Ergometern geben. Vielleicht dann aufpassen, dass son Körperfettding explizit nicht dabei ist. Ich hab ja sogar vor, in der etwas wärmeren Zeit einfach mal auf meinem richtigen Fahrrad eine Runde zu drehen. Muß echt mal gucken, ob das noch in dem Schuppen steht, wo ich es damals als Jugendlicher reingestellt habe.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Heimtrainer und defi

#7
Ja das mit den fett Sensoren muss man als defi Träger aufpassen .
Ich bin gerade in der Reha und treibe hier regelmäßig Sport und möchte das zuhause fortsetzen .


____________________
-ARVCD
-ICD seit Juni 2006 (Boston Scietific)
-11/16 erfolgreiche ablation der VTS

Re: Heimtrainer und defi

#8
Ich würde es nicht machen.
Über die Sensoren läuft doch sicher Strom.Genau wie über Fettanalysewaagen,welche wir ja nicht nutzen sollen.
In der Reha hast du am Ergometer sicher ein EKG laufen.
Richtig?
Ich habe es für mich so gelöst:Zuhause am Ergometer so Trainieren das es einem noch gut geht, und dann messe ich alle 2 Min.den Blutdruck,der auch eine Anzeige enthält,welche Herzrhytmusstörungen anzeigt.
Das Problem ist ja,das man nicht Messen kann wieviel Watt man tritt.