Re: Zahnarzt

#3
Hallo Mimi,

ich habe auch immer so ein mulmiges Gefühl beim Zahnarzt den Defi betreffend.
Das ist keine Angst vor der Behandlung an sich, sondern die Sorge vor einer Schockauslösung wegen stressbedingter Kammertachykardien.

Meine Zahnärztin weiß das und reagiert darauf sehr verständnisvoll.
Sie beobachtet mich immer sehr genau und sagt jedesmal, ich soll den Finger heben, wenn ich merke, dass ich Rhythmusstörungen bekomme.

Bisher ging immer alles gut.

Viele Grüße von Anett



Re: Zahnarzt

#4
Davor, dass der Defi losgeht, habe ich keine Angst, aber für die Behandlung im Allgemeinen sollte der Zahnarzt schon bescheid wissen, besonders, was die Grunderkrankung und vor Allem auch die Medikamente betrifft, die man so nimmt.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Zahnarzt

#5
Die Wahrscheinlichkeit, beim Zahnarzt während einer Behandlung einen Schock,
und damit meine ich einen Defischock und nicht den Schock über die Höhe der Zuzahlung :-) zu bekommen, ist sicher nicht sehr hoch.
Wenn man allerdings wie ich eine CPVT hat, bei der die Tachykardien grundsätzlich stressgetriggert sind, sieht es schon anders aus.
Ich darf z.Bsp. auch kein Adrenalin verabreicht bekommen.Das ist aber in Notfallmedikamenten oder in der Betäubungsspritze beim Zahnarzt enthalten.
Deshalb ist für mich und meine Zahnärztin ein Besuch beim Zahnarzt schon eine gewisse Herausforderung.



Re: Zahnarzt

#6
Unbedingt Medikamentenplan zeigen, besonders wenn der Blutdruck gedrückt wird (Betablocker). Ich hatte mehrmals das Vergnügen an einer Ohnmacht vorbeizuschlittern. Wie Anett schon schrieb ist in den meisten Betäubungsspritzen Adrenalin/Noradrenalin, damit die Gefäße sich verschließen und es nicht so stark blutet. Es gibt Alternativen ohne Adrenalin, da kann es aber bluten und dann kann mit elektro-irgendwas verödet werden. Das darf aber nicht bei aktiviertem Defi gemacht werden.

Die Zahnärzte sind aber für solche Fälle geschult (meistens ) und werden dich sicher auch beraten.


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Zahnarzt

#7
Moin!
Zahnarztpraxis aussuchen, die nebenan einen Kardiologen beheimatet.
Unbedingt den Blutverdünner erwähnen (wenn er denn bei dir nötig ist).
Ansonste verhälst du dich ja schon richtig aus meiner Sicht.
Und das strahlende Lächeln nach der Behandlung mit "getunten" Zähnen entschädigt für die "Qualen".
Viel Glück.
Dirk

Re: Zahnarzt

#8
Meine Zahnärztin verwendet nun bei mir ein Betäubungsmittel ohne Adrenalin.
Dessen Wirkung soll allerdings nicht so langanhaltend sein.
Aber bisher ging es immer ganz gut.

Ich fühle mich jedenfalls bei ihr gut aufgehoben.

Wahrscheinlich ist sie jedesmal froh, wenn alles ohne Zwischenfall abgelaufen ist und ich putzmunter wieder aus ihrem Behandlungszimmer raus bin :-)
Die junge Ärztin scheut sich aber auch nicht, im Zweifelsfall einen versierteren Kollegen hinzuzuziehen.Das macht sie in meinen Augen noch sympathischer.



Re: Zahnarzt

#9
Was den Zahnarztbesuch angeht, bin ich echt der größte Schisser. Hinzu kommt oder kam bei mir dieselbe Angst, was ist wenn vor lauter Aufregung der Defi schockt.

Ich bin seit letztes Jahr in der Zahnklinik Essen am Elisabeth-Krankenhaus in Behandlung und habe bis auf einen Weisheitszahn alles geschafft, u.a. 2 Brücken.

Nebenan ist im Krankenhaus eine große Kardiologie. Die Zahnklinik arbeitet eng mit deren Abteilung zusammen, das beruhigt.

Zusätzlich bekomme ich bei größeren Eingriffen, wie zb bei den Brücken, als 5 Zähne beschliffen werden mussten, eine Sedierung. Es ist dann ein Anästhesist anwesend. Als die 5 Zähne beschliffen wurden habe ich keinen Zahnarzt gesehen, ich hoffe da war auch einer, haha :D

Kann die Zahnklinik Essen echt empfehlen. Habe in 2 Monaten die Weisheitszahn OP und hab Angst, aber es gibt ja eine Sedierung.



Kennst du den Mythos vom Schalker Markt
Die Geschichte die dort begann
Der FC Schalke wurde Legende
Eine Liebe die niemals endet.

Re: Zahnarzt

#10
Alles Gute für den Termin! Begleitet dich niemand dahin?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern