Niedriger Ruhepuls und Schrittmacher

#1
Hallo,
durch einen anderen Artikel hier bin ich darüber gestolpert das ein niedriger
Ruhepuls ( bei mir war er so bei tiefentspannt Puls 42 und normal ruhend 48 ) nicht unbedingt eine Behandlung mit einem Schrittmacher bedarf.

Mir wurde nach einem Systemwechsel auf Bipolar Defi die Schrittmacherfunktion im DDI Modus bei einer unteren Schwelle von Puls 60 aktiviert, da eine Bradykardie vorliegt .

Nun hab ich das Problem das ich irgendwie das Gefühl habe ich kann mich nicht mehr richtig entspannen.
Ich habe vor der Schrittmacher Aktivierung gerne meditiert und mit Tiefenentspannung experimentiert.
Seit der Aktivierung funktioniert das nicht mehr.
Ich merke richtig wenn der Schrittmacher anspringt

Außerdem Schlafe ich schlecht.

Bei der nächsten Überprüfung werde ich mal nachfragen ob die Schwelle Puls 40 auch ausreicht :)

Wie ist die untere Schwelle den bei euch eingestellt ?

Re: Niedriger Ruhepuls und Schrittmacher

#2
Hallo Tmothy,

je nach Grunderkrankung ist es manchmal sinnvoll die
Herzfrequenz zu erhöhen.

Bei mir wurde die HF auch auf 60 eingestellt ( vorher unter 30 ).
Dies verringert bei Long-QT das Risiko eines plötzlichen Herztods.

Anfangs fand ich es auch sehr schwierig mich daran zu gewöhnen,
aber nun finde ich es sehr beruhigend wenn der Schrittmacher
anspringt. So kann ich sicher sein, dass der Defi noch funktioniert.
Außerdem hilft mir der regelmäßige Takt dabei, zur Ruhe zu kommen.

Aber sprich mit Deinem Arzt darüber, vielleicht kann er ja eine
"Nachtabsenkung" einstellen. Das hab ich anfangs auch gemacht,
dann kannst du vielleicht besser schlafen.

LG
Kerstin



Long QT-Syndrom Typ 3
Long QT Typ 3

Re: Niedriger Ruhepuls und Schrittmacher

#3
Hallo Timothy,

Bei mir ist eine, wie von Kerstin angesprochene, "Nachtabsenkung" eingestellt.
In der Zeit von 22.00 bis 06.00 Uhr liegt die untere Grenzfrequenz bei 40, die übrige Zeit bei 50.

Ich kann Deine Probleme durchaus nachvollziehen. Nach einem Schock wurde bei mir auch immer für einige Tage die untere Grenzfrequenz auf 70 erhöht um das Risiko einfallender VES zu reduzieren. Ich hasse das und habe es zuletzt abgelehnt. Dazu muss ich sagen, dass mein normaler Ruhepuls bei 55 liegt.

Viele Grüße
Frank



Re: Niedriger Ruhepuls und Schrittmacher

#4
Ich habe seit 3 Wochen einen Schrittmacher, nach Ruhepuls von ca 40 und nächtlichen Aussetzern von fast 6 Sekunden. Eingestellt ist er auf 55 und ich komme sehr gut klar. Fühle mich mittlerweile auch etwas besser und denke, dass dies weiter so geht. Ich spüre nichts, bestenfalls, wenn ich mich konzentriere und natürlich habe ich auch gelegentlich eine HF von 60 oder mehr - dann bin ich das, sage ich mir und wenn es wieder runter geht, übernimmt ER, ein gutes Gefühl für mich. Alles war völlig problemlos.

Re: Niedriger Ruhepuls und Schrittmacher

#5
hallo Timothy

das Problem kennen ich auch, mein Ruhepuls liegt auch um und bei 40.

ich hab es abschalten lassen, konnte mich überhaupt nicht dran gewöhnen und schlafen auch nicht mehr richtig.

wenn die VES langanhaltend werden, dann nicht bei einem Ruhepuls von 40, sondern eher bei 170 ;-)


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Niedriger Ruhepuls und Schrittmacher

#6
Bei meinem Defi ist auch eine Untergrenze von 40 eingestellt und das schon seit Jahren. Ich komme damit gut zu Recht.
Ich finde 60 zu hoch, weil schon mein normaler Ruhepuls bei 60 +/-5 liegt, nachts ist geht es auch schonmal auf ca. 45 runter, aber ohne dass das negative Folgen für mich hätte.

Mit der 60er Schwelle hatte ich eine Schrittmacheraktivität von ca. 12%, was ich viel finde. Batterieverschwendung meiner Meinung nach, u.a. deshalb hab ich die Grenze ändern lassen und es bislang auch nicht bereut.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Niedriger Ruhepuls und Schrittmacher

#7
Danke für die vielen Beiträge.
Danke an euch beiden, Birgitt und ChristineJ.
Ich dachte schon mir geht es alleine so.
Meine Stimulierung war beim letzten Auslesen Atrial 37% und Ventrikulär 18%.
Ich werde das mal Ansprechen. Nächster Termin leider erst im September. Ich werde dann berichten.
Danke an alle nochmals.

Re: Niedriger Ruhepuls und Schrittmacher

#8
so, hab im September auf 50 reduzieren lassen.
War für den Doc kein Problem.
Und ..... Ich fühle mich deutlich besser. Nicht mehr so hippelig.

Nun kann ich endlich wieder Meditations Übungen machen ohne gleich nach 10 Sekunden wieder aufzuspringen.

Danke an das Forum.
Selber wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen.

Re: Niedriger Ruhepuls und Schrittmacher

#9
Mein Schrittmacher ist auf die Frequenz von 50 eingestellt.
Davor lag ich in Ruhephasen bei 37 bis maximal 40 Schlägen.

Eine Ärztin hat mir erklärt, dass ein so niedriger Puls nicht grundsätzlich ein Problem darstellt, so lange man nicht symptomatisch wird.
Da ich allerdings häufig mit Schwindel und Übelkeit, sprich Präsynkopen zu tun hatte, war das nicht zu tolerieren.Deshalb diese Einstellung.Ausserdem kommt es bei manchen Herzerkrankungen unter so niedrigen Herzfrequenzen schneller zu gefährlichen Rhythmusstörungen.
Mich hat der minimale Puls von 50 am Anfang extrem gestört,ich empfand meinen Herzschlag vor allem vor dem Einschlafen viel zu schnell.Ich war es halt einfach nicht gewöhnt.Es hat Wochen gedauert, bis ich diese Herzfrequenz nicht mehr als so schnell empfand.
Bei der Defiauslese liegen meine Stimulationswerte diesbezüglich bei ca. 37 Prozent.



Re: Niedriger Ruhepuls und Schrittmacher

#10
    Zitat: Anett
    Ausserdem kommt es bei manchen Herzerkrankungen unter so niedrigen Herzfrequenzen schneller zu gefährlichen Rhythmusstörungen.

Warum?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
cron