Tablettenübersicht - kleines Programm

#1
Ich hatte ja in einem Thread (glaub da ging es um irgendwas mit »vergessen«) geschrieben, dass ich an einem kleinen Programm bastel, welches mir etwas mehr Übersicht bietet. Auf einer Einstellungsseite kann man dort eingeben Welche Tabletten in welcher Menge man wann nimmt und wieviele in ein einem Paket drin sind und wann der nächste Arzttermin ist und dann muß man immer nur eintragen wenn man ein neues Paket aus der Apotheke geholt hat und hat eine Übersicht, wie viele Tabletten aktuell da sind, wieviele Wochen die noch reichen und an welchem Tag die alle sind, mit Warnung, falls die vor dem nächsten Arzttermin alle gehen und Vorwarnung wenn die weniger als 4 Wochen reichen. Die Übersicht sowie den Verordnungsplan, auf welchem die Berechnung beruht, kann man sich als PDF speichern.

Falls Interesse besteht, würde ich es auch teilen. Kostenlos aber ohne Gewähr. (Kann man immer schwer voraussagen, ob das auf jedem System so funktioniert, wie es soll) Für die Meisten, die den Überblick im Allgemeinen haben, macht es vielleicht auch gar keinen Sinn. Ich freue mich nur gerade selber, dass ich es so ziemlich genau so umgesetzt bekommen habe, wie ich es mir vorher ausgedacht habe. Bestimmt gibts auch noch kleine Fehler, an die ich nicht gedacht habe.

So sieht es jedenfalls aus.

Die Medikamentenübersicht:



Der Verordnungsplan:



Die Einstellungen:




Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Tablettenübersicht - kleines Programm

#3
Der Verordnungsplan und die Übersicht, die man als PDF speichern kann, kann man danach dann natürlich ausdrucken. Den Verordnugsplan kann man dann bei sich tragen und die allgemeine Übersicht würde Sinn machen, wenn man die zum Arztbesuch mitnimmt, um dann aktuell zu wissen, für welches Medikament sich ein Rezept geben lassen muß und was vielleicht noch Zeit hat.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Tablettenübersicht - kleines Programm

#5
Also einen Arzttermin kann man ja eintragen. Dann gibts eine Warnung, wenn ein Medikament nicht mehr bis dahin reicht. So eine Art Verwaltung für alle Arzttermine habe ich auch schon überlegt aber je mehr man einbaut, umso komplizierter wirds. Also für den Benutzer.

Und die ganze Speicherung basiert auf einer Textdatei. Ich habe schon überlegt eine größere Version zu machen mit einer Datenbankdatei. Da wäre dann ein komplexeres Handling mit wesentlich mehr Daten einfacher umzusetzen. Muß ich mal gucken, also Ideen sind da. Da ist dann nur das Problem, dass die meisten ja schon einen allgemeinen Terminplaner haben und zwei Planer parallel wird wieder umständlich für den Nutzer.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Tablettenübersicht - kleines Programm

#7
Danke

Jo, nur der Bedarf ist vielleicht nicht so besonders Ist ja nur eher was für die, die ein paar mehr Medikamente nehmen, das dann auch noch ziemlich gleichmäßig, doch davon haben dann einige wieder einen festen Rhythmus gefunden und die brauchen das dann auch nicht. Aber prinzipiell freue ich mich selbst wie ein kleines Kind, dass es so geworden ist, wie ich das vorher geplant hatte und ein Teil meiner Intention für die Bekanntgabe hier ist mit Sicherheit mein Mitteilungsbedürfnis über diese Freude.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Tablettenübersicht - kleines Programm

#8
Da darfst du dich auch freuen darüber :-)
Hat bestimmt eine Menge Arbeit gemacht.
Und wenn es dir und anderen bei der Planung und Durchsetzung hilft, warum nicht!

Ich habe keine Probleme mit der regelmäßigen Einnahme meiner Medikamente.Allerdings habe ich auch nur zwei Einnahmezeitpunkte, nämlich früh und abends, also zu den Mahlzeiten, das vergesse ich nie.
Wenn ich zu vier möglichen Zeitpunkten alle möglichen Tabletten einnehmen müsste, so wie du, da hätte ich eventuell auch Schwierigkeiten.
Mein Schwager, der auch ziemlich viele Tabletten einnehmen muss, benutzt so eine große Dose, wo der Vorrat für eine ganze Woche in einzeln beschriftete Fächer vorsortiert wird.Damit kommt er wohl gut klar.
Na ja, muss jeder für sich die beste Variante finden.
Hauptsache rein damit.



Re: Tablettenübersicht - kleines Programm

#9
Ich habe auch nur abends und morgens. Mein Problem sind die unterschiedlichen Packungsgrößen und Einnahmemengen. Also zum Beipiel von den Metformin nehme ich 500 mg einmal Abends und ich habe eine Packung mit 180 Stk drin mit je 1000mg, wo ich dann eben eine Halbe nehme. Die Packung reicht dann 360 Tage. In der Entresto-Packung sind nur 56 in der Packung und ich nehme zwei am Tag. Da reicht die Packung 28 Tage.

Also eine Packung reicht einen knappen Monat und eine ein Jahr. Die anderen Medikamente liegen irgendwo dazwischen. Bei meinen Spritzen und den Nadeln sind die Packungsgrößen auch so unterschiedlich, dass die Nadeln vorher alle sind.

Und wenn ich dann bei meiner Hausärztin bin und sie fragt, ob ich noch Medikamente brauche, dann habe ich da keinen richtigen Überblick. Oder wenn ein Termin verschoben werden muß oder aus der Reihe fällt (wegen Urlaub mal ne Woche später als gewöhnlich oder sowas), dann habe ich jetzt meinen Zettel und kann spontan entscheiden, entweder ich komme vor dem Urlaub nochmal vorbei oder wenn ich ein Rezept für Medikament A und B nehme, reicht das auf jeden Fall bis nach dem Urlaub. (Also Urlaub der Ärztin jetzt).

Ich weiß, dass Andere das entspannter sehen, aber ich werde da unruhig, weil ich dann sozusagen die Situation nicht mehr überblicke. Aber nun kann ich zu jedem zeitpunkt einmal reingucken und weiß , wie lange was reicht.

Oder jemand, der mehrere Patienten beaufsichtigt, könnte für jeden Patienten eine Datei anlegen und spontan für jeden Patienten zwischdurch nachgucken, wie der Stand ist oder er wüßte auch, wenn ein Medikament länger reicht, dass da was nicht stimmt. 1 Tag könnte noch ein Rundungsfehler sein, aber wenn ein Medikament 12 Tage länger reicht, wird wohl die Einnahme regelmäßig vergessen.

Für die direkte Einnahme an jedem Tag hilft das Programm nicht so. Dann müßte man ja das tägliche Reingucken in das Programm ritualisieren, denn wenn man das Reingucken vergisst, nutzt es ja auch nichts, aber in dem Fall könnte man ja gleich die Tabletteneinnahme ritualisieren.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n