Re: Mein erstes Mal beim Körperscanner

#21
*top*

das kommt noch dazu Torsten !
Hab ich garnicht mit einkalkuliert *nein*


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Mein erstes Mal beim Körperscanner

#22
Jetzt mal ne ganz blöde Frage. Wenn der ICD-Hersteller in seinen Hinweisen schreibt, dass man durch den Scanner normal zügig durchgehen kann, was war dann an der Aussage der Beamtin falsch, wenn die bei der Einweisung zu dem Scanner, genau diese Information bekommen hat. Der Defi-Träger kann nicht alle Scanner kennen, aber der »Bediener« des Scanners sollte doch sehr genau wissen, zu welcher Generation von Geräten seins zählt. Was man der Beamtin vorwerfen könnte ist, dass sie vielleicht nicht sensibel genug reagierte. Selbst wenn das Gerät offiziell defitauglich ist, sollte schon die Überprüfung per Hand bevorzugt werden ,wenn der Patient beunruhigt ist.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Mein erstes Mal beim Körperscanner

#23
Gitarrenman

in Gerichten ist generell (meines Wissens) kein Körperscanner verbaut sondern die MagnetTorBögen zur Erkennung vom Waffen etc. und nein, das Personal ist im besten Fall auf die Bedienung geschult, aber nicht auf das Gerät ;-)


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Mein erstes Mal beim Körperscanner

#24
Was mir Auffiel,ist;
auf den Seiten von St.Jude u.a. steht öfter "aufgrund Internationaler Erfahrungen""nach unseren Kenntnisstand""soweit es die Studien zulassen"...
bla bla bla etc.
Wie soll man da als Laie und auch als Sicherheitspersonal den Durchblick haben,wissen was geht und was nicht?
Kleines Beispiel:
Gestern hatte ich ein Gerät angefasst,was noch Reststrom drauf hatte.
Ich habe einen kleinen Stromschlag bekommen und mich Wahnsinnig Erschrocken,ob der Möglichkeit,jetzt einen Defischock zu kriegen... nichst ist Passiert.
Wenn ich mein altes Handy in der Hemdtasche trage,merke ich das der Schritmacher,oder was auch immer bei meinem ICD-D irrsinnig Arbeitet.
Das ganze Thema, Schrittmacher,Defi,Elektromagnetische Spannung ist Wahnsinnig kompliziert.
Was ist denn,wenn der ganze Kram in ein paar Jahren gewechselt wird?
Was geht,was nicht? Hersteller A bei Kontrolle B ja oder nein??
Wir als Laien stehen da hilflos Aussen vor.
Der eine geht durch irgendwelche Kontrollen,ohne sich Gedanken zu machen,der andere kriegt schon Schweissperlen auf der Stirn an dem Gedanken daran.
Im Grunde genommen reden wir über Dinge,als wenn ein Urwaldmensch
über Farbdesigns über Autos nachdenkt.
Falls sich wieder Leute über meine Denkweisen oder Ansichten Pickieren,
ist es mir egal,aber der Vollständikeit halber... Entschuldigung...

Re: Mein erstes Mal beim Körperscanner

#25
ja IKKE, hast recht *ja*


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Mein erstes Mal beim Körperscanner

#26
    Zitat: Birgitt
    Gitarrenman

    in Gerichten ist generell (meines Wissens) kein Körperscanner verbaut sondern die MagnetTorBögen zur Erkennung vom Waffen etc. und nein, das Personal ist im besten Fall auf die Bedienung geschult, aber nicht auf das Gerät ;-)
Wir wissen aber doch gar nicht, ob in dem betreffenden Gericht nicht auch ein Körperscanner stand wie er auf Flughäfen üblich ist, zumal der Thread ja auch heißt »Mein erstes Mal beim Körperscanner« und nicht »Mein erstes Mal beim MagnetTorbogen« und dann finde ich es aber erst recht ungerechtfertigt, die Beamtin wegen ihrer Aussage vorzuverurteilen, wenn der Grund darin liegt, dass wir hier im Thread nur die Geräte verwechseln.

Ich bin da ja voll auf Deiner Seite, wenn jemand gar kein Ahnung hat und nur sagt »Da passiert nichts, kannst durchgehen.« weil derjenige schnell zu seiner Mittagspause will.
Aber nur mal angenommen, da wird ein Gericht mit der neuesten Technik ausgestattet, es werden extra Geräte angeschafft, die unbedenklich sind bzw. entsprechend geprüft, die Mitarbeiter werden extra auf Lehrgang geschickt und dann behaupten wir hier, stimmt alles nicht, unverantwortlich.

Man muß auch mal überlegen, dass man in den 90igern noch von Schrittmacherträgern aus dem Raum gebrüllt wurde, wenn man nur einen Handy-Klingelton pfiff und heute telefoniert man selbst. Würde da heute einer so reagieren wie früher, dann ist das genau die »Panikmache«, die ein paar Beiträge vorher gemeint ist. Genauso ist die Technik bei anderen Geräten doch auch nicht vor 20 Jahren stehengeblieben.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Mein erstes Mal beim Körperscanner

#27
Es hat so viel mit Vertrauen zu tun, in den Menschen, der da steht, in die Technik, die da benutzt wird. Bei mir fängt es leider schon mit meinem ICD-Ausweis an: Da sind die Symbole für einen ICD aufgedruckt, ich habe aber einen S-ICD, was etwas ganz anderes ist. Gelten die anderen Symbole da drauf nun überhaupt für mich oder doch nur für ICD Träger? Da steht, ich soll durch den Torbogen, obwohl ich sonst lese, dass man da nicht durchgehen soll. Da fangen meine Unsicherheiten ja schon an...

Heute Abend wird mein zweites Mal sein, dann gehts in die Commerzbank-Arena zu Coldplay und ich bin gespannt, ob der Sicherheitsmensch wieder so unwissend reagiert...



= Don´t Panic! =

Grüße, Jan

DCM, S-ICD (Boston Scientific) seit Dez 2015, EF 25, NYHA II