Gewicht 😒

#1
Hallo an alle,
Wie viel habt ihr zugenommen.....
Bin langsam am verzweifeln 😒
Ich nehme 1/2 Ramipril und 2 Metoprololsuccinat 47,5

Und 6 Monate später,5 kg mehr Hüftengold😩😩😩😩😩😩😩

Wie Hält ihr euer Gewicht


Lg

Re: Gewicht 😒

#3
    Zitat: Mimi aus Duisburg
    Wie viel habt ihr zugenommen.....
    Wie Hält ihr euer Gewicht
Gewichtszunahme in ca. 3 Jahren = bis zu 20! kg durch Wechseljahre und Metoprolol/Metoprololsuccinat.

Gewichtsabnahme in den letzten 7 Monaten ca. 12 kg durch:
> 16/8 Fasten
> Bio-Vollwertkost
> max. 1.000 - 1.500 Kallorien pro Tag
> Verzicht auf Triglycide/gehärtete Industriefett
> Verzicht auf Fertig-/Halbfertiggerichte
> Verzicht auf Gewürzmischungen, z. B. M...fix Jägerpfanne etc.
Kein Sport!! Gibt mein Hezr zur Zeit nicht mehr her.

Meine Motivation:
> anstehende Cone-OP
> HTX-Listung schwierig ab BMI 27+

Wenn es um das pure Überleben geht, ist alles möglich! Eben alles eine Frage des Leidensdrucks. Natürlich habe ich gehungert und tue es noch immer.

LG, Motte


____________________
Ich kämpfe nicht gegen meine Krankheit - ich arbeite an meinem Leben!

Angeborene Ebstein'sche Anomalie, Kardiomegalie, massive Rechtsherzvergrößerung bei grenzwertig kleinem LV, kompletter Rechtsschenkelblock, verbeiteter QRS, verlängertes QT, Trikuspidalklappeninsuffizinez Grad IV, Aortenklappen- + Pulmonalklappeninsuttizient Grad I, Herzinsuffizienzsymptomatik NAHY 2-3 - bisher weitgehend native survival

Re: Gewicht 😒

#4
Kenn ich auch. Denke aber, dass die Menschen da unterschiedlich empfindlich sind, was die Gewichtszunahme von Betablockern angeht. Mein erster Kardiologe sagte, 5 kg unter Betablocker seien unbedingt als normal anzusehen. Leider wird`s ja nicht weniger, da mit Betablockern und Herzfrequenzsenkung man ja auch ein wenig lahmer wird (angezogene Handbremse) , und abhängig von der Grunderkrankung in aller Regel, zumindest bei einer strukturellen Herzerkrankung, ja auch keine sportlichen Höchstleistungen mehr verbringt. Ich düdel, meist täglich, mir so ein paar Kilometerchen mit dem Fahrrad zusammen, weiter kein Sport. Dann seit 8 Wochen straffe Kalorienreduktion, von 2000 (etwa) auf max. 1500 (wie Motte), und das ist echt (!) wenig (!). Fast KEINE Kohlehydrate, außer abgewogene Miniportion weizenfreies Müsli am Morgen. Ich glaube persönlich, Weizen ist ganz schlecht. Ich esse keine Nudeln, kein Reis, keine Kartoffeln, kein Brot. Gewichstabnahme in 8 Wochen 5 kg, stabil. 5 dürfen gerne noch weg, dann hab ich mein Vor-Betablocker-Ausgangsgewicht wieder, aber so bin ich bereits halbwegs zufrieden. Ich finde übrigens, wie einige hier, glaub ich, meinen, kein Luxusproblemchen. Jedes Kilo zuviel auf den Rippen entspricht einem höheren kardiovaskulären Risiko, wie wir alle wissen,
Habe mich extrem mit dem Thema Betablocker befasst: Und , ja, auch wenn viele, vor allem einige der Forums-Männer, ganz anderer Meinung sind: Ja, man nimmt mit Betablockern zu, und Punkt. Wer es nicht tut, ist wahrscheinlich einer der wenigen Fast-Metabolizer, und hat eine hohe Aktivität der entsprechenden Abbau-Enzyme. Cytochrom-Oxidase-unabhängig sind wohl nur Sotalol, Atenolol und Bisoprolol. dennoch habe ich auch von letzterem zugenommen. Leider, Mimi, hilft nur Ernährungsumstellung und Bewegung, so gut es geht. Kopf hoch! Wird schon!



Re: Gewicht 😒

#5
Also ich habe überhaupt keine Probleme mit Gewicht und nehme 2x 95mg Metoprolol. Ich esse was ich will, 4x Pizza im Monat, in der Woche auch mal ein Eis und ne Tüte Chips oder Pasta/Lasagne. Dafür gibts aber öfters mal nur Gemüseeintopf bzw. an ein paar Tagen nur Bemme mit was drauf. Bei Kartoffeln mit Quark achte ich aber schon drauf das ich nur noch 1/3 fetten Quark nehme und den Rest durch Joghurt ersetze.

Dafür das ich mich fast garnicht mehr bewege finde ich es erstaunlich wie viel ich noch essen kann und seit 5 Jahren trotzdem konstant bei ~80Kg bleibe. Ich mache aber alles selbst, Roggensauerteig,Brötchen aus Vollkornmehl. Da muss ich früh nicht viel von Essen und bin richtig satt bis Mittag.

    Zitat: motte
    > HTX-Listung schwierig ab BMI 27+
aber nicht unmöglich. Laut dem Dokument von 2017
https://www.laekh.de/images/Hessisches_Aerzteblatt/2017/04_2017/CME_04_2017_Herztransplantation.pdf
Seite 2, besteht eine HTX Kontraindikation erst ab BMI 35 kg/m².


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Gewicht 😒

#6
Ich esse Morgens 2 Stullen mit Käse, Mittags einen normalen Teller Mittag und Nachmittags gegen 15 Uhr 2 Scheiben von diesem Rosinentoast mit Margarine. Abends dann maximal noch einen Apfel. Davon nehme ich aber schon zu. Da muß ich dann immer noch was weglassen, wenn ich das wieder korrigieren will. Im Krankenhaus ist das auch immer witzig. Die Mitpatienten mit Normalkost nehmen ab, ich nehme mit Schonkost zu. Aktuell liege ich etwa bei 1000 N.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Gewicht 😒

#7
Bin gerade auf Diät.
Es ist echt zum verzweifeln! Alles was mit dem berühmten f.d.h. funktioniert hat, funktioniert nicht mehr seitdem ich Bisoprolol (2 x 2,5mg) nehme.

Aber ich lasse mich nicht entmutigen und mache einfach weiter, selbst wenn ich nur ganze 100g in der Woche abnehme. Auch das sind 5,2kg im Jahr!

Gelegentliche Sünden erlaube ich mir aber getreu dem Motto "alles was Spaß macht ist entweder ungesund, unmoralisch oder macht dick!"

In diesem Sinne!




____________________
Seitenwandinfarkt, EF 35%, Dilative Kardiomyopathie, Herzrythmusstörung Lown 4B, NYHA-Stadium II, ventrikuläre Tachykardie, Defi seit 6/2015, Behinderungsgrad 80% mit Kennzeichen G

Re: Gewicht 😒

#8
Kein Zucker, kein Weißmehl die meiste Zeit. Selber kochen, 3 feste Mahlzeiten, nichts zwischendurch. Viel Bewegung, auch mal schwitzen. So geht es. Schwankungen so etwa 3-5kg aber eigentlich seit 35 Jahren gleiches Gewicht, nicht die gleiche Figur.....

Re: Gewicht 😒

#9
Als Raucherin 1995 - 76 KG, aufgehört Januar 1998,
kontinuierliche Zunahme bis September 2006, Gewicht 1 0 1 Kilo!

Teilnahme an einem Ernährungskurs in meiner Muckibude,
Gewicht runter bis 89 Kilo,
jede Menge Tabletten, Metropolol, Ramipril, Torasemid, L-Thyrox, Simvastatin, Aldactone usw. usw. , dazu
Aufsättigung mit Amiodaron (stationär 1 Woche) von 87 Kilo bis 97 hoch,
Absetzung 2015,
leichter Rückgang auf 95 Kilo -
mache Sport 2 x in der Woche, im Sommer zusätzlich zum Krafttraining schwimmen, im Winter Fahrradfahren in der Muckibude.


____________________
Jutta43

Re: Gewicht 😒

#10
Vieeeeelen Dank für euere Antworten,

Jutta ,ich hab eine Fragen 😬
Was für Sport machst du den,
Mein Arzt meint zu mir ich darf nur 2 Bahnen schwimmen....
Verstehe ich alles nicht ...
Ich fühle mich sehr gut...
Ich habe früher seeeehr viel Sport gemacht....
Und jetzt 0....
Bin total deprimiert 😩

Lg

cron