Re: Gewicht 😒

#11
Ich liege zur Zeit ca. 15-20kg über meinem Normalgewicht vor meiner Erkrankung.Das liegt meinem Empfinden nach fast ausschließlich an der wenigen körperlichen Betätigung seit meiner Erkrankung,ich kann einfach nichts mehr leisten.
Meine Essgewohnheiten zu ändern fällt mir unglaublich schwer,bin nur froh das ich wenigstens noch mein Elektrorad hab zur körperlichen Betätigung.Ohne dem hätte ich sicher noch mehr auf den Hüften...:(

Gruß Reiner

Re: Gewicht 😒

#12
+ 1 kg/Jahr lautet meine Formel seit Herztod, Defi, Medikation etc.-ich treibe zwar Sport und bemühe mich, nicht zuzunehmen, aber die Tendenz geht aufwärts. Na ja, das Alter (63) kommt wohl auch dazu. Axel
(Reiner: mit dem Trikot fahre ich immer noch gerne rum, wenn es jemand erkennt, gibt es i.d.R. ein Lächeln!)



Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich unsterblich!

Re: Gewicht 😒

#13
Liebe Mitglieder/innen,

es beruhigt mich, zu wissen, dass man mit den Problemen und Problemchen rund um`s Gewicht nicht allein dasteht. Und ich bin wirklich überwältigt, wie diszipliniert einige von Euch dem etwas entgegensetzen.Das bestärkt mich auch, weiterzumachen, wie Christine, Motte u w. m. es anschaulich erklärt haben
Ich finde es enorm anstrengend, mache aber weiter mit geringer Menge Kohlenhydraten,kaum Fett und viel Protein. Keine Fertigsachen und weißes Mehl. Hört sich für einen Außensztehenden wohl asketisch sein, aber der Weg ist das Ziel.
Wenn ich`s körperlich könnte, würde ich in ne Fitnessbude gehen, aber da krieg ich dann doch so meine Limitationen zu spüren. daher bleibts beim eher gemütlichen Radeln und so viel zu Fuß machen, wie es geht.

achso, kleiner Nachtrag: bin 172 cm und wiege aktuell 75 kg. Laut BMI Rechner "leichtes Übergewicht"? Traurig, aber wahr...:)

Re: Gewicht 😒

#14
Ich hatte 2008 vor der Defi-Implantation 79 kg, z.Zt. sind es ca 77,5 kg und in den 9 Jahren dazwischen mal 1 kg mehr oder weniger. Vor 2008 keinen Sport, ab 2008 bis zur Rente in 2014 3 bis 4 mal in der Woche 1 Stunde spazieren gehen. Ich bin zufrieden, dass ich das Gewicht so halten kann.

@Freda
meine Körpergröße 170 cm und nach der Formel vor der BMI-Zeit Körpergröße - 100 = Idealgewicht und eine Abweichung davon mit + / - 10% entspricht dem Normalgewicht.
Du siehst, Übergewicht ist nur eine Frage der "richtigen" Formel und sehr hilfreich für das Einkommen der Gesundheitsindustrie.

Re: Gewicht 😒

#15
Das Thema Gewicht ist schon ein spezielles...
Ich kann Essen,was ich will,halte das Gewicht immer gleich.
Meine Frau merkt sofort,wenn sie mal Üppig Isst.
Liegt wohl an der Verstoffwechselung...



Ja,das sind Grammatikfehler; ich habe einen Computervirus,der sein Unwesen treibt. Der nennt sich Dudenshredder.

Re: Gewicht 😒

#16
Mimi,
ich gehe 2 x wöchentlich in die Muckibude,
Beginn: zum Aufwärmen 10 Minuten Fahrradfahren,
dann ca. 1 1/2 Stunden Krafttraining an den Geräten
zum Schluß als Ausdauertrainung: 30 Minuten Fahrradfahren, 10 Minuten 40 Watt, 10 Minuten 45 Watt, 10 Minuten 50 Watt Belastung.
oder
im Sommer 30 Minuten schwimmen (Rückenschwimmen), da ich 2 künstliche Kniegelenke habe, kann ich nicht gut Brustschwimmen machen...
D a n a c h folgen noch 2 kurze Saunagänge zu je knapp 10 Minuten,

alles mit dem Kardiologen abgesprochen!!!
Und mir geht es wunderbar dabei!
Frag doch noch mal den Kardiologen, weil Dir der Sport ja wichtig ist!!!!!!


____________________
Jutta43

Re: Gewicht 😒

#17
    Zitat: motte
      Zitat: Mimi aus Duisburg
      Wie viel habt ihr zugenommen.....
      Wie Hält ihr euer Gewicht
    Gewichtszunahme in ca. 3 Jahren = bis zu 20! kg durch Wechseljahre und Metoprolol/Metoprololsuccinat.

    Gewichtsabnahme in den letzten 7 Monaten ca. 12 kg durch:
    > 16/8 Fasten
    > Bio-Vollwertkost
    > max. 1.000 - 1.500 Kallorien pro Tag
    > Verzicht auf Triglycide/gehärtete Industriefett
    > Verzicht auf Fertig-/Halbfertiggerichte
    > Verzicht auf Gewürzmischungen, z. B. M...fix Jägerpfanne etc.
    Kein Sport!! Gibt mein Hezr zur Zeit nicht mehr her.

    Meine Motivation:
    > anstehende Cone-OP
    > HTX-Listung schwierig ab BMI 27+

    Wenn es um das pure Überleben geht, ist alles möglich! Eben alles eine Frage des Leidensdrucks. Natürlich habe ich gehungert und tue es noch immer.

    LG, Motte
Hallo,

wer hat dir denn die BMI 27+ genannt ?

Mir wurde als Obergrenze BMI 30+ genannt. Ich bin seit Jahren in der Überwachung bei der Htx Ambulanz und bei einem Ziel BMI von 27 hätte ich nie eine Chance auf ein neues Herz.

Gruß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: Gewicht 😒

#18
    Zitat: joe100
    Hallo,

    wer hat dir denn die BMI 27+ genannt ?

    Mir wurde als Obergrenze BMI 30+ genannt. Ich bin seit Jahren in der Überwachung bei der Htx Ambulanz und bei einem Ziel BMI von 27 hätte ich nie eine Chance auf ein neues Herz.

    Gruß
    Dieter
Hallo Dieter.

Das Herzzentrum in Essen hat mir BMI 28 als Grenze genannt.
Es wurde aber auch kommuniziert das andere Herzzentren mit anderen Grenzwerten arbeiten.



by4now, Heinz

Offizielles Fördermitglied der "Alle lieben Heinz"-Vereinigung e.V.
Mitgliedschaft nur bei persönlicher Einladung möglich - Nachfragen zwecklos
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Re: Gewicht 😒

#19
    Zitat: joe100
    Hallo,

    wer hat dir denn die BMI 27+ genannt ?

    Mir wurde als Obergrenze BMI 30+ genannt. Ich bin seit Jahren in der Überwachung bei der Htx Ambulanz und bei einem Ziel BMI von 27 hätte ich nie eine Chance auf ein neues Herz.

    Gruß Dieter
Hallo Joe100 (Dieter),

Du glaubst gar nicht, wie froh ich bin, ein Lebenszeichen von Dir zu lesen!! :-) :-) :-)

Woher ich die 27+ habe...?

Es beginnt mit Deinem! Post von vor ca, einem Jahr, in dem Du geschrieben hast, dass Du ein BMI von deutlich über 30 hast und die HTX-Ambulanz von dir einen BMI von 30 erwartet.

Da ich im Netz nichts konkretes gefunden habe, fühlt ich mich mit 29,8 noch innerhalb der Benchmark und sicher. Im Januar diesen Jahres durfte ich aber in München erfahren, dass ich bei einer akkuten Verschlechterung (z. B. wenn mein Herz die anstehende Cone-OP mit diversen Zusatzeingriffen nicht tolleriert) sehr wahrscheinlich nicht von Eurotransplant akzeptiert werde - ich darf dann auf dem OP-Tisch bzw. postoperativ versterben, habe ja meine geschätzte Lebenserwartung eh schon 35 Jahre überchritten. Das wird dann 'umschrieben' mit: "man kann sich auch überlegen, das Schicksal anzunehmen". Im Egebnis spart sich die Klink dann auch ein Assist-System einzubauen. Ich habe über 35 Jahre gearbeitet und als sehr gut verdienende sehr viel in die Systeme eingezahlt - jetzt koste ich Geld und kann gehen...
Ich bin 53, habe keinen Lungenhochdruck, keinen Leberschaden, keine Ateriosklerose, keine Depressionen - bis auf mein Herz bin ich sehr gesund. Aber mein Gewicht ist nach WHO ab BMI 30 nicht übergewichtig, sondern Adipositas!!

In einem anderen Forum bekam ich dann die Antwort von einem Pat, der mit einem BMI von 29 von der Transplantationsambulanz in Berlin nach Hause geschickt wurde. Er darf sich wieder melden, wenn der BMI bei 27 ist. Dann ist das Komitee dort erst bereit, dass die weiteren VORUNTRESUCHUNGEN !! durchgefürht werden, um anschließend die 'Anmeldung' bei Eurotransplant vorzunehmen.

In 2016 wurden nur noch ca. 300 Herzen transplantiert, Frauen haben nach der Statistik eh die schlechtern Überlebensraten und es waren 2016 auch nur ca. 80 weibliche Pat. dabei (vom Neugeborenen bis Senior).

Von meinem Kardiologen weiß ich, dass auch höhere BMI-Werte akzeptiert werden können. Das kommt auch auf das Engagement und die Einschätzung der jeweiligen Mediziner zum Pat. an. Daher habe ich auch ganz bewußt nur das Wort "schwierig" verwandt. Die Statistik zeigt aber, dass mit dem Anstieg des BMI die 1, 5, 10 Jahre Überlebensrate sinkt. Und somit ist auch ersichtlich, dass in 2016 auch Pat. mit einem BMI von 30+ transplantiert wurden, aber eben nicht so erfolgreich. Habe das PDF auf dem Smartphon und kann es leider nicht verlinken.
Entgegen den Münchnern, wird mein Kardiologe im worst case für meine Listung kämpfen!

Da ich mich auf nichts einlassen wollte, habe ich gehungert und die Ernährung umgestellt. Heute bin ich bei einem BMI von 25,8. Mein Ziel ist ein BMI von 23,5, dann habe ich auch noch Luft für Wassereinlagerungen.
Erst ab einem BMI unter 25 habe ich Normalgewicht, nach WHO bin ich immer noch in der Statistik der Übergewichtigen!

Mir ist klar, dass Dich meine Aussagen treffen. Aber wenn Du schon gelistet bist, dann ist das m. E. nicht dein Thema! Sprech noch mal offen mit deinen Ärzten in der HTX-Ambulanz. Fatal wäre, wenn Du normal gelistet bist und Eurotransplant wg. Übergewicht Malus-Punkte vergibt.

Zum Punktesystem von Eurotransplant und zu den Kriterien die zu einer positiven Klinik-Komitee-Entscheidung führen, habe ich nichts im Netz gefunden. Das bei nur 300 Herzen, eine wie auch immer angelegte Selektion erfolgen muss, ist ersichtlich. Als aller erstes muss man aber als Patient laut und deutlich immer wieder sagen: "Ja, ich will auch ein neues Herz!"

Dir weiterhin alles Gute und liebe Grüße!

Motte


____________________
Ich kämpfe nicht gegen meine Krankheit - ich arbeite an meinem Leben!

Angeborene Ebstein'sche Anomalie, Kardiomegalie, massive Rechtsherzvergrößerung bei grenzwertig kleinem LV, kompletter Rechtsschenkelblock, verbeiteter QRS, verlängertes QT, Trikuspidalklappeninsuffizinez Grad IV, Aortenklappen- + Pulmonalklappeninsuttizient Grad I, Herzinsuffizienzsymptomatik NAHY 2-3 - bisher weitgehend native survival
cron