Unsterblich

#1
Kann ich trotz Delfi Sterben, ist das möglich ? Wenn ich ein Unfall habe ich bin so sehr verletzt das ich eigendlich tot sein müsste aber wegen dem Delfi nicht kann, ist das möglich , Danke für die Antwort

Re: Unsterblich

#2
Moin Christiane!
Ja, wir sind leider nicht unsterblich.
Zu diesem Thema gibt es doch schon zahlreiche Antworten von kompetenten Defi-Trägern hier im Forum.
Schau da noch mal nach.
Aber warum bereitet dir das Sterben soviel Kopfzerbrechen?
Wir leben doch - und mit Defi viel viel besser!
Liebe Grüße aus Gelsenkirchen
Dirk

Re: Unsterblich

#3
Ich habe dazu einen Artikel im Ärzteblatt gefunden. Da geht es zwar eher um das Sterben im Alter mit ICD und weniger um Unfälle, ist aber thematisch ja ähnlich gelagert.

Link zum Artikel

oder einfach mal nach »würdevolles Sterben mit Defi« googeln. Da gibts allerhand interessante Sichtweisen. Es ist ja auch ein Thema, dass man gerne mal verdrängt.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Unsterblich

#4
Das Herz ist etwas,was nicht Ewig hält.Irgendwann wird auch so ein Herz nicht mehr in der Lage sein von alleine zu schlagen.

Klar ein Defi gibt im Notfall einen bischen Strom ab um den Herzschlag zu unterstützen bzw zu Korigieren.

Aber ein Defi kann selbst ein nicht mehr funktionsfähiges Herz am Schlagen halten.

Das ist wie ein Gummiband,das man Dehnt und wieder zurück,wieder Dehnt und zurück usw Irgendwann ist so ein Gummiband auch ausgeleihert und kann nicht mehr gedehnt werden.

Ein Herz ist da in etwa vergleichbar.

Re: Unsterblich

#6
@Jutta

Ja gut, aber man muß das ja nicht im medizinischen Detail verstehen, um zu erfahren, dass es ein Problem ist, dass auch in Ärztekreisen kontrovers diskutiert wird, weil es für die zum ethischen Problem mit juristischen Folgen werden kann. Das fand ich eine sehr interessante Erweiterung der Sichtweise zum Problem.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Unsterblich

#7
Hallo :)

Hier gibt es eine gute FAQ zum Thema "Leben mit dem Defi" von Medtronic.
Der letzte Eintrag in der FAQ befasst sich mit der Frage, ob man mit implantieretem Defi in Ruhe sterben kann.

http://www.medtronic.com/de-de/patienten/produkte-therapien/defibrillator-icd-tachycardia/Fragen-und-Antworten.html

Ich hoffe es hilft weiter.

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Unsterblich

#8
Zitat: Ist die Kraft des Herzens so weit erschöpft, dass das Herz nicht mehr pumpen kann, haben die elektrischen Impulse keine Auswirkung mehr. Der Defibrillator gibt also noch weiter elektrische Impulse ab, die aber vom Herzen nicht mehr in eine Pumpbewegung umgesetzt werden

Das heißt wohl: Der Defi schockt, allerdings ohne Effekt.

Sonnige Aussichten!




____________________
Seitenwandinfarkt, EF 35%, Dilative Kardiomyopathie, Herzrythmusstörung Lown 4B, NYHA-Stadium II, ventrikuläre Tachykardie, Defi seit 6/2015, Behinderungsgrad 80% mit Kennzeichen G

Re: Unsterblich

#9
Christine, werde ich in den nächsten Tagen mal ganz in Ruhe lesen, danke für den Hinweis! Bin jetzt mit der Vorbereitung meines großen Traumurlaubes beschäftigt . Kanada und Alaska, steht bevor....


____________________
Jutta43

Re: Unsterblich

#10
@Jutta
Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub :)

@Wolli
Ich verstehe das eher so, dass er Schrittmacher Impulse abgibt, das aber nichts mehr nutzt, weil das Herz einfach nicht mehr mitmacht.
Schocken würde er ja bei Kammerflimmern, da flimmert aber nichts mehr. Es gibt keine hohe Frequenz auf die er programmiert ist anzuspringen, also warum sollte er schocken?
Er überwacht die niedrigen Frequenzgänge und gibt bei einem Puls unter X Schrittmacherimpulse ab, aber die gehen halt ins leere. Das Herz schlägt immer langsamer und bleibt irgendwann stehen.

So lese ich das. Aber ich bin kein Arzt. Wenn man es ganz genau wissen will müsste man nochmal seinen Kardiologen fragen.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^