Re: Ich will mich dann auch mal vorstellen

#12
Hallo zusammen,
wollte mich auch mal wieder melden, soweit geht es mir eigentlich gut, hatte heute morgen mal wieder den regelmässigen Check beim Kardiologen, hat aber nur den Defi ausgelesen Ruhe-EKG und ein Herz-Echo gemacht. Der Defi hat nichts aufgezeichnet, das ist schonmal super. Echo ergab eine EF von 45% (beim letzten mal 35%), wobei ich subjektiv keine wirkliche Verbesserung spüre (Kurzatmigkeit, schnelle Erschöpfung). Mein Kardiologe hatte bei meiner Herzmuskelschädigung eigentlich mit keiner wesentlichen Verbesserung gerechnet. Beim nächsten mal will er mal wieder ein Belastungs-EKG machen.
Was mir total zu schaffen macht ist mein Blutdruck, eigentlich nie höher als 100/70, teilweise runter bis 85/60, teilweise ist mir tierisch schwindelig. Ich soll jetzt mal versuchen ein Medi mit Wirkung auf den Blutdruck (Eplerenon) wegzulassen, mal schauen ob es was bringt. Nehme ja auch noch Metoprolol und Candesartan.

Wünsche noch einen schönen Tag.
Matthias

Re: Ich will mich dann auch mal vorstellen

#13
    Zitat: Matthias1802
    Was mir total zu schaffen macht ist mein Blutdruck, eigentlich nie höher als 100/70, teilweise runter bis 85/60, teilweise ist mir tierisch schwindelig. Ich soll jetzt mal versuchen ein Medi mit Wirkung auf den Blutdruck (Eplerenon) wegzulassen, mal schauen ob es was bringt. Nehme ja auch noch Metoprolol und Candesartan.
bei Metro und Candesatan kein Wunder !!

nimmst du sie zur gleichen Zeit ein ?


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Ich will mich dann auch mal vorstellen

#14
Hallo Birgitt,

ja, nehme Meto und Candesartan morgens gleichzeitig (wie verordnet), bis jetzt auch noch Eplerenon (auch noch Blutdrucksenkend), habe das Eplerenon heute morgen weggelassen, schauen wir mal ob es besser wird.

Die meisten Probleme hatte ich mit dem Kreislauf und dem Blutdruck, als es noch einigermassen warm war, kommt wohl noch erschwerend hinzu. Bei der jetzigen kühlen Witterung geht es ganz gut.

Gruss
Matthias

Re: Ich will mich dann auch mal vorstellen

#15
Moin Mathias,

das ist das Problem .... du nimmst es zur selben Zeit !

Du kannst auch Meto abends nehmen (schläfst halt besser) :-)
Eplerenon noch zusätzlich senkt ebenfalls..... wirklich kein Wunder !

Bitte besprich mit deinem Arzt, eines gegebenenfalls schleichend ab zu setzten (eplerenon) und die Einnahmezeit zu ändern, wirst sehen, geht dir dann nicht mehr so wie du es beschrieben hast !

VG


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Ich will mich dann auch mal vorstellen

#16
Hallo Birgitt,

danke für deine Antworten. Problem ist, Metoprolol muss ich schon morgens und abends nehmen. Ich habe jetzt erstmal das Eplerenon abgesetzt, von schleichend hat der Kardiologe aber nichts gesagt, Zitat"lassen sie es ab morgen weg". Das verunsichert mich jetzt ein wenig. Bin mal gespannt ob es jetzt besser wird.

Gruss
Matthias

Re: Ich will mich dann auch mal vorstellen

#17
moin,

ja, aber man kann die Dosierung ändern, wenn es solche Probleme gibt.
Es geht auch eine 1x Dosis wenn du sowieso morgens einen Blutdrucksenker und Abends nehmen musst !


BITTE bitte schleichend absetzen, d.h.: erst die Tabl. halbieren für ein paar wochen und dann jede 2. weglassen etc.

VG


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Ich will mich dann auch mal vorstellen

#18
... eigentlich möchte ich mich nicht einmischen. Aber zum Thema Eplerenon absetzen: das ist durchaus gängig, das "mal eben" zu machen. Je nach dem, wie die Dosis vorher war. 25mg lassen sich meist nicht halbieren (und sollten es auch nicht werden) und vom Effekt her ist es nicht mit z.B. einem Betablocker zu vergleichen, bei dem es solche extremen dosisabhängigen Effekte (und Reboundeffekte beim Absetzen) gibt.

Lasse es im Sommer z.B., wenn der Blutdruck ganz unaushaltbar niedrig wird, auch phasenweise weg.
Habe dabei zwar auch ein komisches Gefühl, den Körper so zu verwirren, aber bei Eplerenon ist das O.K. - zumindest wäre eine Gabe alle 2 Tage auch nicht viel weniger "Hü und Hott".