Schulter-Arm-Beschwerden

#1
die Suchfunktion hat mir keine Beiträge zu diesem Thema gezeigt:-)
Ich habe seit über acht Jahren meinen Defi, inzwischen ist es der 2., der erste war nach drei Jahren hinüber.
Ich konnte mich anfangs nicht damit abfinden "so ein Teil" in mir zu tragen. Ich hatte sehr starke Schmerzen und dadurch habe ich meinen linken Arm nicht bewegt. Ergebnis war ein heftige Schultersteife und noch stärkere Schmerzen. Mit viel Krankengymnastik, Akupunktur und Osteopathie war ich nach einem Jahr wieder normal beweglich in der Schulter und auch schmerzfrei.
Trotzdem habe ich öfter, besonders nachts, Schmerzen im Oberarm und der Schulter bis hin zum Taubheitsgefühl oder Kribbeln bis in die Fingerspitzen. Kardiologen und Orthopäden sagen mir, daß sich das nicht ändern läßt, da ich zu schlank für einen Defi bin^^.
Kennt jemand diese Problem auch, bzw. weiß jemand ob man damit wirklich leben "muß"?
Ich denke, daß nächstes Jahr ein Aggregatwechsel ansteht und dann werde ich das Thema auch noch mal ansprechen. Anscheind kann der Operateur die Lage des Gerätes doch beeinflussen, wie ich hier gelesen habe.

Re: Schulter-Arm-Beschwerden

#2
Hallöchen, ich habe genau das selbe Problem der defi ist seid ca zehn Wochen drin. Bin heute zum ersten mal schwimmen gegangen das Tat mir auch echt gut. Ich hatte von Anfang an mehr Probleme mit meiner Schulter, als mit der op Narbe, dem defi ect ....ich bin auch sehr dünn und bei mir wurde es auch darauf geschoben.



Re: Schulter-Arm-Beschwerden

#3
Ich habe ähnliche Probleme. Auch mir fällt es immer noch schwer das Teil zu akzeptieren. Es ist nun 1 1/2 Jahre her seit der Implantation nach meinem PHT und ich habe immer noch täglich Schmerzen. Die Schulter ist am schlimmsten, aber auch die Stelle wo der Defi sitzt bzw. die Sonde in die Schlüsselbeinvene geht, schmerzt inzwischen immer öfter. Auch ich habe immer wieder mal Probleme im Oberarm und das Taubheitsgefühl bis in den kleinen Finger der linken Hand.
Ich bin im Alltag vor allem bei der Arbeit eingeschränkt, da jede repetitive Bewegung neue Schmerzen verursacht.
Ich wünschte sie hätten mir das Ding nie eingepflanzt, denn inzwischen fällt es mir schwer vorzustellen ohne zu leben. Zu oft habe ich starke Schwindelattaken oder Arrythmien die mich wohl jedesmal in Panik gerarten liessen. Nicht die Vorstellung dann tot zu sein schreckt mich, sondern die Möglichkeit irgendwo schwerstbehindert dahin zu vegetieren und meiner Familie damit zur Last zu fallen finde ich schlimm.
Ich weiss nicht ob es irgendwann besser wird. Vielleicht hilft es dir ja wenn der Defi das nächste mal ein wenig anders positioniert wird. Ich hoffe es sehr für dich. Ich würde mich sehr freuen wenn du uns hier davon berichtest ob es geholfen hat.

Re: Schulter-Arm-Beschwerden

#5
Ich bin mollig, 89 KG bei 163 cm Größe....ich habe seit der Implantation noch nie Schmerzen im Bereich des Defi oder überhaupt in der linken Brustseite gehabt, aber ob das mit Dick oder Dünn-sein was zu tun hat, weiss ich nicht.
P.S. fühle mich aber wohl , gut 10 Kilo weniger wären auch gut....grins, schmunzel...


____________________
Jutta43

Re: Schulter-Arm-Beschwerden

#6
Also dauerhafte Schmerzen habe ich nicht, aber in bestimmten Positionen nervt der Defi mich schon. Wenn ich nachts auf der Seite liege merke ich immer wie er drückt und dann vorsteht. Mein Defi ist sowieso sehr am Rand der Brust verpflanzt worden. Also man kann immer gut erkennen gerade am Rand der Schulter. Und wenn ich mich dann zum Beispiel mit dem linken Arm am Rücken krazten möchte uuuaah so ein komisches Gefühl. Der Doktor meinte auch, wenn es mich zu sehr stört oder die Stellen sich röten, könnte man ihn umsetzen. Habe bestimmt auch 3 Monate vermieden überhaupt solche Bewegungen zu vermeiden wo der Defi sich so bemerkbar macht... Aber auf umsetzen habe ich irgendwie keine Lust. Wobei ich immer noch vermeide meine Brust schwerer zu belasten zum Beispiel wenn ich irgendwas trage...
Bin aber auch sehr schlank...

Re: Schulter-Arm-Beschwerden

#7
da bin ich ja wohl nicht so ganz alleine mit meinen Beschwerden.
Ich weiß es ist eine Bagatelle, wenn ich so lese wie es manchen hier geht...
Es ist halt nicht so schön, wenn man keine Nacht richtig durchschlafen kann, weil der Oberar schmerzt oder die Finger kribbeln.
Den linken Arm kann ich ganz normal belasten, da merke ich nichts. Ich führe z.B. unseren 65kg Hund links.

Andrea



Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Re: Schulter-Arm-Beschwerden

#8
Hallo Andrea,

ich glaube nicht, dass es mit dick oder dünn zusammenhängt. Ich bin normal, also weder dick noch dünn und mir schmerzt immer mal wieder der Arm bzw. die Schulter, überwiegend nachts. Immer wenn ich auf der linken Seite liege, habe ich ein Druckgefühl rund um den Defi und der Arm schläft mir ein. Habe vor ca. 4 Wochen einen Termin beim Kardi gehabt und der hat den Sitz der Sonde mit einem Doppler-Ultraschal untersucht. Die Sonde sitzt gut, keine Verengungen und sonstigen Auffälligkeiten. Im Anschlussgespräch wurde eben gesagt, dass man da nichts machen kann. Wenn es zu sehr schmerzt, dann schonen und wenn gar nichts hilft, dann eben mit Gymnastik oder auch Massagen behandeln.
Auch habe ich immer wieder so ein komisches Gefühl, ich kann es gar nicht beschreiben, werde es mal versuchen: Es ist als wenn irgendwie die Venen übereinander reiben. Das fängt im Schulterblatt an und geht dann den Hals hoch. Sogar im Rachenraum merke ich es manchmal. Man geht immer mit der Hand dahin und streicht darüber, was das ganze dann ein wenig entspannt. Es tut nicht weh, nur ist irgendwie unangenehm.
Was ich auch schlecht vertrage, ist der BH-Träger. Der liegt bei mir genau auf dem Defi und ich habe das Gefühl er scheuert, irgendwie unangenehm. Seit dem kommt der nur noch an, wenn ich aus dem Haus gehe.

Gruß Monika



Solange wir leben, kämpfen wir, solange wir kämpfen, ist es ein Zeichen, dass wir nicht unterlegen sind und der gute Geist in uns wohnt.
Und wenn dich der Tod nicht als Sieger antrifft, soll er dich wenigstens als Kämpfer finden.

Re: Schulter-Arm-Beschwerden

#9
Hallo,
hatte 2 Jahre diese Schulter Arm Beschwerden. War beim Arzt wegen Schulterbeschwerden und siehe da, er hat mich auf verkürzte Sehnen hingewiesen. Habe im Fitness Studio meine Schulter- und Oberarmmuskulatur aufgebaut, den Arm an den Seilen mit leichter Regelmäßigkeit gedehnt.
Der Defi steht beim Schlafen ca. 2 cm aus der Haut hervor und drückt nicht mehr in den Arm.
Die Beweglichkeit des Armes wurde verbessert, so das ich hinten den BH wieder aufmachen kann.
Habe Gynäkomastie durch Klinefelter Syndrom.

Krankengymnastik nur etwas gebracht, als die Sehenverkürzung bekannt war.


Gruß Hermann

Re: Schulter-Arm-Beschwerden

#10
Hallo

melde mich mal wieder. Aber immer noch Schmerzen , an der Schulter
in der Brust. Und den Arm kann ich immer noch nicht heben.
O.P. war am 20.12.16. Trotz Krankengymnastik. War vom 8.08
bis 9.09 in Reha ..... nicht besser geworden. jetzt möchte mich
ein Orthopäde operieren, damit der Arm wieder bweglich wird.
Und die Schulter nicht mehr schmerzt, da sich eine
Schleimbeutelentzündung gebildet hat.
die Ärzte im Herzzentrum möchten lieber frisch inplantieren.
Sozusagen rechts ....Neu ....und links alles raus !!!
Bin verzweifelt und verunsichert , was ich tun soll.
Die Ärzte in Freiburg meinen , der Orthopäde könnte bei der
Operation die Sonden verletzen, dadurch kann der Defi Schaden
tragen. Weiß bald nicht mehr , wem ich glauben soll !!!

Grüße aus Iffezheim sendet Edith

cron