Stiche nach ICD Implantation

#1
Hallo Zusammen,

ich komme direkt zur Sache :-) Ich bin mit meinem Defi schon in der zweiten Runde nach neuer Implantation und dachte eigentlich, mich recht gut auszukennen, da ich bis jetzt die letzten Jahre keine großen Probleme hatte und gut damit leben kann. Ich lebe mit Extrasystolen die ich in und auswendig kenne und komme gut zurecht. Jetzt hab ich seit der letzten OP das Problem, dass ich - wie soll ich es am besten beschreiben - eine Art von Stich in der Herzgegend bekomme, immer an derselben Stelle von mir aus gesehen rechts unter der Brust ungefähr 2 Fingerbreit vom Brustkorb unter den Rippen. Es ist kein Schock und Untersuchungen haben nichts ergeben und die Einstellungen wären wie zuvor. Ich hatte aber zuvor nie dieses Problem und es macht mich verrückt und tut ja auch weh. Diese Stiche sind wie kleine Stromschläge, die von innen gegen die Haut klopfen. Es sind wie gesagt keine Probleme mit dem Herzen aber irgendwas spielt da verrückt. Ich kann die Ursache nicht finden, meine Ärzte auch nicht (oder haben keine Lust sich näher zu befassen weil ja alles in Ordnung ist und ich sicher nur die Extrasystolen stärker spüre, absoluter Quatsch). Ich habe versucht, Situationen zu lokalisieren um herauszufinden, ob da etwas mit der Sonde oder doch der Einstellungen nicht stimmt oder eine körperliche Ursache wie Muskelzucken, Nerven eingeklemmt oder etwas in der Richtung aber kann es nicht eingrenzen. Ich kenne Muskelzucken aus anderen Körperbereichen z. B. beim Einschlafen aber meine Stiche sind viel feiner und wie elektrisierend. Die Situationen haben keine offensichtlichen Zusammenhänge, beim Sitzen, Liegen, Stehen oder mit und ohne Stress, bei jeglicher Armbewegung, in Anstrengung und bei Ruhe, mal mehrere mal wenige.
Daher schreibe ich hier und frage Euch in der Hoffnung, dass jemand die Symptome erkennt und aus eigener Erfahrung sprechen kann und kennt das Problem, vielleicht wurde ja jemand fündig und konnte das Problem beseitigen mit Rat seiner Ärzte ? Hat etwas davon gehört ? Ich bin sicher nicht die einzige. Danke schon einmal für Eure Hilfe !!!!!
Stefanie

Re: Stiche nach ICD Implantation

#2
hallo Stefanie,

wo liegt dein Defi genau (Schultertaschen, Unterm Brustmuskel, Subkutan unter der Haut?)


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Stiche nach ICD Implantation

#4
Hallo Stefanie,
diese Stiche kenne ich auch,allerdings habe ich das komischerweise fast nur
Abends wenn ich länger ruhig gesessen habe.Nach meinem Herzinfarkt letztes
Jahr hat man mir noch vor dem Defi einen externen Schrittmacher verpasst der
auf der rechten Seite(ungefähr da wo es jetzt sticht )lag.Laut Doc sind die Stiche
Reizungen der Nerven und bis das weg ist kann es länger dauern,bei mir ist es
weniger geworden.Ich kann mir gut vorstellen,das auch die Sonden vom Defi die
Stiche verursachen können,ist ja fast das gleiche Prinzip.LG,Sabine


____________________
ST-Hebungsinfarkt 9.8.13,2 Gefäss KHK mit 2 Stents,AV-Block 3,
ICD Implantation 14.8.13(Medtronic Cardia),Herzinsuffienz NYHA 3
CRT Aufrüstung 25.8.15(St.Jude Quadra Assura MP)
EF 15-20~

Re: Stiche nach ICD Implantation

#5
Hallo Stefanie,

warst du mal beim Orthopäden?
Stechende Schmerzen in der Brustbeingegend kommen häufig von Blockaden der Brustwirbel.
Ich hab das auch manchmal, allerdings dann meistens ca. einen Finger-breit links vom Brustbein.
Das neue Gerät sitzt ein bisschen anders als das alte, vielleicht hast du dadurch Verspannungen u.a.
Nach der Erstimplantation war ich komplett verkrampft in den Brustmuskeln und auch die Oberarmmuskeln des linken Arms waren steinhart.
Krankengymnastik mit Massagen hat mir da sehr geholfen.

Muskelzucken kenne ich auch. Nimmst du in irgendeiner Form Kalium/Magnesium? Wenn ich häufig Muskelzucken habe, nehme ich dann wieder mal ein paar Tage lange 2 Tromcardin Complex pro Tag, dann geht das i.d.R. wieder weg bzw. ich habe den Eindruck das das hilft, auch wenn ich mal wieder eine Phase mit nächtlichen Wadenkrämpfen habe.
Kann aber natürlich auch Zufall sein.
B-Vitame sollen da laut Augenarzt auch hilfreich sein. Da war ich mal, nachdem mir 2 Wochen lang immer wieder das Augenlid gezuckt hat. Das war sehr nervig.

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Stiche nach ICD Implantation

#6
Hallo Stefanie,

meine Bettnachbarin im Krankenhaus bekam erstmals einen Herzschrittmacher. Am nächsten Morgen bekam auch sie Schmerzen an dieser Stelle, konnte nicht mehr richtig sprechen (klang ein wenig wie Schluckauf) und man konnte richtig sehen und deutlich spüren, dass die Stelle unter der linken Brust "pochte". Der Schrittmacher hatte fälschlicherweise das Zwerchfell gereizt, wie schon geschrieben. Bei ihr konnte das durch einen kleinen Eingriff wieder korrigiert werden. War schon komisch, das mitzubekommen. Wir waren beide unerfahren mit Implantaten und bekamen es schon mit der Angst zu tun :-) Ging aber alles gut aus.
LG, Sabine



Re: Stiche nach ICD Implantation

#7
Hallo Sabine,
lieb dass Du hier Deine Erfahrung weiter gibst !
Die Reizungen die Du beschreibst, hören sich interessant an, da sie sicher auch wie ein Schlag sind. Die Sonden, das kann ich mir noch eher vorstellen aber das darf ja nicht sein, die sollten nicht ohne Grund pieksen ??

Rückantwort

#8
Hallo Christine,
das kann ich gut nachvollziehen, auch wenn es sicher nicht für meine Schläge verantwortlich ist, werde ich meinen Kardiologen auf jeden Fall um die Krankengymnastik bitten, auch schade dass man hier gar nicht drauf angesprochen wurde also danke für Deinen Tipp :-)

Re: Stiche nach ICD Implantation

#9
Hallo Sabine,
das hört sich verdammt ähnlich an !! Der Defi schockt ja nur aber der Schrittmacher darin gibt ja diese Impulse ab um einzuschreiten wo bei mir aber nachweislich gar kein Problem ist. Da muss wohl in dem Bereich etwas falsch eingestellt sein !! Also das Zwerchfall ist es sicher nicht aber Du hast mir diesen Anstupser mit dem Schrittmacher gegeben !! Boah ich kann den Termin beim Kardiologen kaum noch erwarten in 2 Wochen !!!!!

Re: Stiche nach ICD Implantation

#10
Hallo Stefanie,
bei meiner Bettnachbarin musste eben ja noch mal ein kleiner Eingriff vorgenommen werden, da die Sonden irrtümlich das Zwerchfell stimulierten. Leider konnte das wohl nicht "von außen" eingestellt werden. Das Seltsame war, dass sie am Abend und in der Nacht nach der Implantation überhaupt keine Beschwerden hatte. Erst früh am nächsten Morgen nach dem Aufwachen ging das auf einmal los. Erst so 5 Pulsschläge lang, dann Pause. Dann immer wieder, immer länger bis fast ohne Pausen innerhalb einer Stunde. In den Pausen bekam sie immer starke Schmerzen in der Schulter oberhalb des Implantats. Ich nehme an, dass vielleicht die Lokalisierung der Schmerzen durch die frische Wunde auch nicht so einfach für sie war, keine Ahnung. Jedenfalls hat man sie direkt am Morgen wieder in den OP zurückgeschoben. Wünsche Dir viel Glück bei der Erforschung der Ursache!! Kannst Du Dir nicht eher einen Termin besorgen, als in 2 Wochen? Das kann man ja nicht aushalten.
LG, Sabine