Defi während Darmspiegelung

#1
Habe eine Magen/Darmspiegelung vor mir. Weil dabei möglicherweise mit Hilfe der Elektro-Chirurgie kleine Polypen oder ähnliches abgetragen werden, muss mein Defi für diese Zeit abgeschaltet werden.
Mein Arzt meinte, dass es dafür einen Magnet-Ring gibt , der für die Dauer des Eingriffs auf den Defi gesetzt wird - und dessen Funktion still legt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Verfahren?

Re: Defi während Darmspiegelung

#2
Frag doch den Arzt mal, ob es sich um einen zweipoligen oder einpoligen Kauter handelt. Wenn das Verödungsgerät ( Kauter ) zweipolig
( also bipolar ) ist, braucht der Defi nicht abgeschaltet werden. Ich hatte schon etwa 10 Operationen mit einem bipolaren Kauter, ohne das es jemals Probleme gab.


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: Defi während Darmspiegelung

#4
Da mach Dir mal keinen Kopf!!!
Ich habe Beides hinter mir, trotz Defi.
Ich hatte die Ärzte im KH auch darauf angesprochen und es gab die Aussage, wenn der Kauter eingesetzt werden muss, ist da unbedenklich für den Defi!!!
Sie fanden es aber gut, das ich sie darauf angesprochen hatte :-)

Also sei ganz entspannt, ist alles halb so wild.

Liebe Grüße von
Bärbel

Re: Defi während Darmspiegelung

#5
Ich würds auf jeden Fall ansprechen. Hier scheint Christine die eher passende Antwort zu haben, nämlich dass es davon abhängt welcher Kauter eingesetzt wird.

Bei mir wurde eine ganze OP verschoben, weil die vergessen haben an die Defi-Abschaltung zu denken und a) kein Kardiologe da war und b) auch kein externer Defi für alle Fälle. Ist zwar schon 15 Jahre her und vielleicht hat man da heute mehr und bessere Erfahrungen - aber fragen kostet nix und gibt Sicherheit.

Gruß

Thorsten



Re: Defi während Darmspiegelung

#7
bei meiner Beinumstellung im Januar 2015 wurde der Defi ausgeschaltet, kein Kardio an Bord und nach der OP wieder eingeschaltet mit Kardiologen.

Bei meinen Darmspiegelungen 2013/2014 wurde der Defi an gelassen und kein Kauter verwendet.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !