Defi Einbau

#1
Ein freundliches Hallo in die Runde :)

ich habe eine Frage wer von euch hat den ICD rechts implantiert bekommen. Ich hatte gestern eine Mammographie und da meinte die Dame das es auch möglich ist den Defi rechts einzubauen.

Da ich leider kein Aufklärungsgespräch vorher habe sondern auch an dem Tag im Krankenhaus einchecke und am nächsten Tag dann den Eingriff habe wollte ich mal fragen wie das bei euch ist.


Kann man nach der OP dann auch gleich wieder schreiben bin linkshänder oder geht da dann ne zeit lang nichts ?

Auch was muss ich sonst beachten schonen wie lange.

Vielen Dank für Euer bemühen

Lg Rosa

Re: Defi Einbau

#2
Hallo Rosa,

ohne Aufklärungsgespräch im KH geht nix, du unterschreibst für die OP.
Dort kannst du die rechts und links-Frage klären, denn auch bei linkshändler wird links implantiert.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Defi Einbau

#4
bei der OP-Erklärung, da findet auch das Aufklärungsgespräch statt.

oder bist du als Belegbett eines Kardiologen im Belegkrankenhaus ?
dann muss dein kardio das mit dir vorher machen.

wenn du einen Tag vorher hin kommst, dann hast du auch noch deine Gespräche, Blutabnahme, EKGs etc dort. Viele Implantationen laufen binnen 12-24h ab, über mehrere Tage im KH eher selten, es sein denn es gibt Komplikationen.

auch ist es üblich, eine Patienteninformationsheft der Herstellers deines Defis zu bekommen, da stehen einige Verhaltensweisen drin. Wenn es die 1. Implantation ist, dann darfst 3-4 Monate nichts über Schulterhöhe heben, tragen , ziehen , stoßen, mit max 5kg, da sie Sonden erst anwachsen müssen.

Es wird weh tun auf der Implantationsseite, da das gewebe gedehnt, gerissen, gezogen und geschnitten wird, das dauert seine Zeit. Auch die Schwellungen und Blutergüsse brauchen Zeit.

Bewegungseinschrnkungen wirst du erstmal haben und dich auch in eine Schonhaltung bringen, diese kannst du nach 4 Monaten mit manuelle Physiotherapie über den Orthopäden behandeln lassen.

Gruß


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Defi Einbau

#5
Vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem Belegbett weiss ich nicht. Also bei uns läuft das so da das Krankenhaus in dem ich bin wird die Op nicht gemacht sondern ich werde in der Früh überstellt und komme nach der Op wieder zurück.

Das heißt ich bekomme in dem einen KH EKG Echo und natürlich auch Aufklärungsgespräch und Blutabnahme. Bin mir nur nicht sicher ob der Arzt sich wirklich auch für meine Fragen zeit nimmt. Es ist einfach so die machen das tagtäglich und können sich gar nicht vorstellen das das irgendwie vielleicht auch Fragen auftauchen die man gerne beantwortet hätte. Ich komme nicht wirklich mit meinen Fragen durch zumindest war es bis jetzt so ;). Mal sehen ja es ist mein erster .... mir geht der Arsch auf Grundeis mein Vater hatte einen und sehr schlecht damit gelebt.

Re: Defi Einbau

#6
achso, okay. Die gängige Praxis hier ist anders.


Sie müssen sich Zeit nehmen, ansonsten drohst du damit zu gehen.
Sie müssen deine Fragen beantworten, das ist dein Recht.
Nicht abweisen lassen.

Welche Fragen hast du denn noch ?

mach dir am besten einen Zettel mit den Fragen und nimm ihn mit.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Defi Einbau

#7
Hallo Rosa,

die rechts/links - Frage kann ich dir auch nicht beantworten.
Aber ich möchte dir etwas die Angst vor der Implantation nehmen.
Bei mir lief das völlig problemlos und ich hatte auch hinterher keine nennenswerten Schmerzen oder Probleme mit dem Defi.
Aktuell habe ich den Kameraden seit 10 Monaten. Ich ignoriere ihn weitestgehend und fühle mich auch nicht eingeschränkt. Sport und andere Hobbys mache ich schon seit einigen Monaten wie vor der Aktion.
Leichte Verrichtungen, wie z.B. schreiben, waren bei mir nach der OP sofort möglich. Das wäre auch mit links kein Problem gewesen.

Also: Kopf hoch, wird schon werden!

Alles Gute - Ulf



Re: Defi Einbau

#8
Hallo Rosa,

ich bin auch Linkshänder, und hab meinen Defi links inplantiert
bekommen.

Schreiben war bereits am nächsten Tag möglich, allerdings
nicht gerade einen Roman.
Am dritten Tag nach der OP konnte ich auch wieder stricken und das ohne
Schmerzmittel.
Ich glaube sogar, dass wir Linkshänder besser dran sind, weil wir uns nicht
so in eine Schonhaltung bringen können, und deshalb schneller
wieder fit sind.
Für deine OP wünsche ich dir alles Gute.

LG
Kerstin



Long QT-Syndrom Typ 3
Long QT Typ 3

Re: Defi Einbau

#9
Hallo,
bei mir wurde der Defi auch rechts Implantiert. Außer den Wundschmerz hatte ich keine große Einschränkung .Wobei ich die Empfehlung bekam den Arm und den Bewegungsapparat besonders rechts nicht zu überlasten nicht immer ganz einfach
Berni

Re: Defi Einbau

#10
Hallo Rosa

meinen ersten Defi hatte ich wie üblich links unter dem Brustmuskel und habe mich nach einiger Zeit auch gut daran gewöhnt. Nach einem Aggregatswechsel sowie einer Sondenrevision musste der Defi dann im vorletzten Jahr vorübergehend entfernt werden. Bei der Neuimplantation im letzten Oktober stellte sich dann heraus, das das Gewebe an dieser Stelle extrem vernarbt ist nach 4 OP`s in 8 Jahren. daher hat man dann während der OP entschieden, mir das neue Gerät auf die rechte Seite zu bauen.

Nach allerhand Problemen in den ersten 2-3 Wochen geht es nun nach drei Monaten sehr gut und ich fange in der übernächsten Woche mit KG an, um die volle Beweglichkeit wiederherzustellen. Mein großer Vorteil ist aber, das ich als geborener Linkshänder, der in der Schule noch umerzogen wurde, alles außer Schreiben und Schneiden auch mit der linken Hand kann, sodass ich durch den Defi kaum behindert werde.

ich hoffe, bei Dir geht wird alles gut und Du gewöhnst dich schnell an deinen Lebensretter.

MlG

Frank-Detlev


____________________
Wer kämpft, kann verlieren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Nur wer an Wunder glaubt kann das Unmögliche möglich machen.
cron