Re: Reha nach Defi-Implantation?

#21
Hallo,
ich kann Dir nur etwas zu Propafenon sagen.
Ich habe das in den ersten 3 Monaten nach der Implantation genommen.
Leider habe ich es aber überhaupt nicht vertragen.
Jedes Mal nach der Einnahme (ca. 15 - 20 min) wurde mir total schwindelig. Außerdem wurde ich so extrem müde, dass ich mich hinlegen musste und ca. 1,5 Std. geschlafen habe.
Da ich das Medikament 4 mal am Tag musste, kannst Du Dir sicher vorstellen, dass so ein "normales" Leben nicht funktioniert.

Da es aber auch nicht gegen die VTs geholfen hat, hat mein Kardiologe es abgesetzt und mir statt dessen Amiodaron verschrieben.
Gruß



Re: Reha nach Defi-Implantation?

#22
Hab noch nie ne Reha oder ne AHB bekommen. Als ich danach fragte, hieß es, hierzulande gebe es keine geeigneten Angebote... Und es sei ohnehin der falsche Moment...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Reha nach Defi-Implantation?

#23
Früher habe ich bereits wegen ventrikulären Tachykardien Amiodaron genommen. Ca. 2 Jahre danach wegen zu niedrigem Puls und Sonnenunverträglichkeit abgesetzt.
Jetzt geplant Blocker abzusetzen und auf Propafenon oder alternativ Sotalol umzustellen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Medikamenten?

Re: Reha nach Defi-Implantation?

#25
Sotalol hatte ich mal kurz, aber da sich durch die Einnahme die QT-Zeit bei mir verlängert hat, wurde es bald wieder abgesetzt. Außerdem hat es mir gegen das Herzstolpern geholfen, aber das Herzrasen war dennoch noch da. Jedoch haben zu dem Zeitpunkt andere Medikamente auch nicht mehr geholfen - ich mußte operiert werden. Ansonsten hatte ich keine konkreten Nebenwirkungen.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern