DEFI - komplett MRT-fähig

#1
Hallo zusammen,

ich wollte Euch von meinem neuen DEFI berichten:

Vor vier Wochen (14.05.14) hat die Firma Medtronic erstmalig einen Defi vom TÜV zugelassen bekommen, der komplett keine MRT-Ausschlusszone, keine Begrenzung der MRT-Dauer, keine Begrenzung der Patientengröße, MRT möglich während der gesamten Funktionsdauer, keine Einschränkung in Bezug auf Patientenzustand - z.B. Fieber - hat.

Zudem hat die Batterie eine längere Laufzeit von ca. 25%.

Der Defi wurde mir mit eine Elektrode bereits am 14.05.14 implantiert.

Dieses neue Gerät hat die Bezeichnung bei Medtronic "Evera MRI S SureScan".

Ich würde hier gerne eine erklärende PDF von Medtronic hochladen, aber das geht ja leider (noch) nicht.

Ich hoffe, diese Informationen sind für Euch hilfreich...

Viele Grüße,
Tobias

Hier der Link:
http://www.medtronic.de/erkrankungen/tachykardie/produkt/icds-von-medtronic/evera-s-mri/index.htm

Re: DEFI - komplett MRT-fähig

#2
Hi,
es ist schon spannend wie es mit den neuesten Generationen der Defis weiter geht.
Ich denke mal bei mir wird es nächstes oder übernächstes Jahr neu anstehen.
Mal schauen, ein Doppel-Prozessor und Internet-Anschluss?

Gruß

Mike


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: DEFI - komplett MRT-fähig

#3
Wow... Hochspannend... Zu spät für mich, da sie die Sonde nicht mehr ziehen werden (oder?), aber wegen meines Herzfehlers hätten mich die Ärzte schon öfters liebend gerne in die Röhre geschoben... Da hätte man bestimmt auch früher gesehen, um wie viel zu eng meine Lungenarterie vor den beiden Eingriffen schon geworden war....


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: DEFI - komplett MRT-fähig

#4
hm. Warum nicht mal darüber mit den Ärzten Reden und auch mit den Vertreter des Defi/ sonden?
Dann kann man doch besser alles genauer Behandeln.
Oder?


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: DEFI - komplett MRT-fähig

#7
Welche Defis sind denn MRT fähig?

Alle oder nur die bis jetzt auf den Markt sind?


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: DEFI - komplett MRT-fähig

#8
Nur einige bestimmte neue Modelle.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: DEFI - komplett MRT-fähig

#9
Hi,

ich habe auch den neuen MRT-fähigen Medtronic Implantierbarer Defibrillator - Evera MRI® S eingebaut bekommen. (siehe Link von Tobias)

In meinem Ausweis steht nun drin das er "bedingt MRT fähig" ist, das hat der Arzt von Hand reingeschrieben.

Obwohl auf der Hersteller Seite steht das er voll MRT fähig ist wundert mich das nun etwas.

Da weiß wieder die Rechte Hand nicht was die Linke macht. :-D

Re: DEFI - komplett MRT-fähig

#10
Hallo Iron,

Du kannst Dir ja die MRT-Fähigkeit von Medtronic nochmals bestätigen lassen.

Bei mir wurde im Pass nichts nachträgliches eingetragen und mein Kardiologe vor Ort meinte auch, dass ich ja ein ganz neues Modell implantiert bekommen habe welches komplett MRT-fähig ist.

Frage einfach nochmal nach...

Beste Grüße,
Tobias

cron