Re: DEFI - komplett MRT-fähig

#11
So war ja die Woche im Herzzentrum.

So, MRT ist nur bedingt MRT fähig und das bedeutet

d.h. es darf nur max. 1,5 Tesla Magnetfeldstärke verwendet werden, lokale Sendespulen sind verboten usw.ect blabla, das war die Aukunft von Medtronic als ich mit denen diese Woche telefoniert habe.

ein Tag später kommt der Stationsarzt von der Klinik zu mir und meinte er hat mit Medtronic sich in Verbindung gesetzt und der Defi ist nicht MRT fähig?!

Ich sage es war ihnen wohl zuviel Aufwand den Vorschrift ist dazu noch folgendes.

Es muss eine Totalüberwachung mit EKG ect stattfinden.
Es muss ein geladener externe Defi bereit stehen.
Es muss ein Kardiologe permanet vor Ort sein.

Und zusätzlich wäre ich da sowieso nur unter Totalbetäubung reingegangen den das ist mir zu eng und die Untersuchung sollte 60-90 Minuten dauern.



05/2014 Kammerflimmern/Herzstillstand, Ursache unbekannt
06/2014 Medtronic Defi Evera MRI S eingebaut
bis dato alles I.O.

Re: DEFI - komplett MRT-fähig

#12
Hallo zusammen,

komme gerade aus der Herzschrittmacher-Ambulanz hier in Düsseldorf.

Nochmal: der mir implantierte DEFI (Modell siehe oben) ist komplett MRT-fähig ohne wenn und aber!

Ein Anruf bei Medtronic hat das auch nochmal bestätigt!


Viele Grüße und nicht verwirren lassen...
Tobias

Re: DEFI - komplett MRT-fähig

#13
Hallo zusammen,

Ich habe am 25.08.2014 einen ICD von der Firma Biotronik Iforia 5 DR-T DF4 Implatiert bekommen. Mir wurde im Krankenhaus gesagt mein Defi seit MRT fähig er bräucht nur vorher umprogramiert werden und dann kann ich MRT untersuchungen machen lassen.

Grüße Annette



Re: DEFI - komplett MRT-fähig

#15
ENDLICH erwähnt das mal einer.

Habe mir Anfangs gedacht ich erspare mir das in das Forum zu schreiben was mit den Sonden ist beim MRT.

Beim MRT entstehen starke Magnetfelder.

Dadruch entsteht durch die Bestrahlung eine Hitze die gezielt auftritt an der Stelle wo das MRT durchgeführt wird.

Also MRT am Brustkorb würde ich mir stark überlegen.

Wird die Sonde erhitzt was schließlich der Fall ist, kann das Sondenmaterial beeinträchtigt werden.

Und egal was die Hersteller sagen, wenn ich was erhitze und das wieder abkühle beeinträchtigt es das Gefüge des Materials entweder zum besseren oder zum schlechteren aber es bleibt mit sicherheit nicht gleich.

Und wer weiß wie stark und wie oft das Material erhitzt wird bei einer MRT Untersuchung.

So stelle ich mir das mit den Sonden vor.



05/2014 Kammerflimmern/Herzstillstand, Ursache unbekannt
06/2014 Medtronic Defi Evera MRI S eingebaut
bis dato alles I.O.

Re: DEFI - komplett MRT-fähig

#16
Ich glaube, fürs MRT müßten sowohl Sonden als auch das Gerät selber jeweils MRT-fähig sein. Also nur ein neuer Defi ist zu wenig... Oder gibt es da neuere Erkenntnisse?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: DEFI - komplett MRT-fähig

#18
Ein bisschen vom Thema abweichend...Wie ist das eigentlich, könnten wir denn ein MRT z.B. von einem Knie machen lassen, auch wenn wir einen nicht MRT-fähigen Defi haben?
Weiß dazu jemand was?

Ich hab gedacht, vielleicht ist das Knie ja weit genug weg von der Schulter, wenn man mit den Füßen voran in die Röhre geht?

Es wäre gut für mich wenn das ginge, sonst muss als Alternative doch ein CT gemacht werden.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: DEFI - komplett MRT-fähig

#19
NEIN, das geht nicht, da der ganze Raum hoch magnetisch ist.

Du kannst nur am Knie ein Dünschicht-CT oder einfaches Röbi machen lassen !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
cron