fliegen nach Defi Implantation (S-ICD)

#1
Hallo,

ich bin neu hier 32 Jahre und wohl bald auch mit defi.
ich habe heute einen termin bekommen und werde nun am 25.11 einen defi bekommen.
da für mich das Thema relativ neu ist und ich auch keinerlei Einschränkungen
habe ist es für mich wirklich schwierig mich mit diesem Thema anzufreunden.
habe eine HCM, und eigentlich habe ich nie rücksicht darauf genommen, war auch so gut nie beim Kardiologen.
das letzte mal war 2006 und eben mitte letzten Jahres, vor 4 wochen würde ich vom Kardiologen zum Gespräch geladen und nun soll eben ein defi rein.
erlich gesagt habe ich etwas Angst davor mir so was einsetzten zu lassen....und ich bin mir auch echt noch nicht sicher ob ich das machen lassen werde da ich ausser etwas drücken in der Brust nie weitere Probleme hatte.
und natürlich ist auch die Frage wie ist es danach?
Laut Arzt wurde mir bereits ein Berufswechsel ans Herz gelegt( arbeite auf dem Bau)
Was mich noch beschäftigt, der Termin ist am 25.11 und am 12.12 fliege ich bereits in den Urlaub nach Spanien.
Wäre das denn möglich 16 Tage nach dem einsetzten?
Wie ist die erste Zeit nach dem einsetzten?

Re: fliegen nach Defi implantation

#2
Rico,
das sind nur 2 Wochen nach dem Einsetzen, das würde ich nicht riskieren - oder Du gehst erst später in den Urlaub? Oder der Defi wird früher implantiert???? Da müssen ja auch noch Fäden gezogen werden - oder es sind selbstauflösende Fäden.
LG Jutta


____________________
Jutta43

Re: fliegen nach Defi implantation

#3
Hallo jutta,
danke für deine Antwort
stimmt sind knapp über 2 wochen, hatte schon versucht den defi eher einsetzen zu lassen aber das ging nicht und der Arzt meinte das wäre kein Problem mit dem Fliegen, das kommt mir aber auch ziemlkich knapp vor.
Fäden sollten etwa 10 Tage danach gezogen werden.
Aber hat man nicht auch noch Schmerzen oder halten sich diese in Grenzen?

Re: fliegen nach Defi implantation

#4
Schmerzen nicht, wenn alles gut verlaufen ist. Sollte es allerdings aus irgendeinem doofen Grund zu Komplikationen kommen, wird das schon ganz schön knapp. Flieg doch lieber noch ohne Defi, wenn keine akute Gefahr besteht. Wenn der Arzt das aber kritisch sieht, würde ich lieber stornieren und einen anderen Termin wählen.



HOCM

Re: fliegen nach Defi implantation

#6
Nabend,16 Tage nach OP sind zwar nicht viel,aber wenn der Arzt sagt das wäre ok warum dann nicht fliegen?Der weiss ja am besten was gut.
Und sollte es tatsächlich Komplikationen geben,dann kann man den Flug immer noch verschieben.Eventuell gibt es ja eine Reiserücktrittversicherung die dann einspringt falls dadurch Kosten entstehen.

Den Termin auf nach den Urlaub verschieben würde ich nicht.Erstens kann es sein das man den Defi im Urlaub braucht,und zweitens ist der Urlaub doch eine gute Gelegenheit zur Erholung nach der OP und sich an den Defi zu gewöhnen.

Rico,einen Defi bekommt man nicht aus übertriebener Vorsorge wie ein paar Reisetabletten,die kosten richtig Geld und die gibt es nur bei hohem Risiko für Kammerflimmern>Folge:plötzlicher Herztod.Du brauchst nur mal quer lesen im Forum wie viele Leben der Defi hier schon gerettet hat.

Gruß Reiner

fliegen nach Defi implantation

#7
Hallo,
Danke für eure Antworten.
der Termin würde nun doch vorverlegt da ich nächtliches Herzrasen hatte und keiner genau weiß ob es Stress bedingt ist oder doch andere Hintergründe habe. Daher ist das wohl mit dem Urlaub auch sicherer.
Sollte eigentlich gestern schon den Defi bekommen, aber nach weiteren Untersuchungen haben sich die Ärzte zu einem anderen Gerät entschieden was nicht in der Schulter sitzt sondern seitlich neben der Brust eingesetzt wird.
Der Termin ist nun den kommenden Freitag da hier in Osnabrück kein Arzt ist der den Defi einsetzten kann.
dafür kommt extra ein Spezialist.
kennt jemand diesen Defi?

Re: fliegen nach Defi Implantation (seitlicher Defi)

#9
Mir würde das so erklärt:
da ich noch viele Jahre mit Defi vor mir habe, und die Dioden wohl auf so lange Zeit Probleme machen könnten.
Normalerweise war auch ein normaler Defi geplant, aber als ich jetzt 2 Tage im KH war wurde direkt über die Möglichkeit des S - ICD gesprochen. Gestern morgen noch ein paar Untersuchungen ob ich für diese Variante in Frage komme, und dann hab ich gleich den Termin bekommen.
für mich wohl erstmal auch günstiger, da ich viel über Kopf arbeite.
was aber jetzt nicht der Grund dafür war.

Re: fliegen nach Defi Implantation (S-ICD)

#10
Bekommst du einen S-ICD?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern