Defi-Check

kurze frage an euch:
ich bin ja nun schon seit etlichen jahren defiträger.
meine sonde ist mittlerweile fast 16 jahre alt.
alle 3 monate wird beim niedergelassenen kardiologen der defi gecheckt. dies beinhaltet aber lediglich eine abfrage nach eventuellen schocks, sonst nichts. kein sensing, keine reizschwelle, etc. mein doc braucht für diese untersuchung gerade einmal 2-3 minuten. danach eilt er schon ins nächste sprechzimmer.
so läuft das procedere nun schon seit ca. 5 jahren und ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf die dauer ok ist...
ich trage zwar einen protecta von medtronic, mit verbesserter erkennung von sonden-fehlfunktionen, aber das sollte eigentlich kein anlass für einen so lässigen check sein...
wie lange dauert die auslese bei euch, und welche funktionen werden geprüft, bzw. abgefragt ?
vielleicht gibt es auch experten die wissen, wie wichtig die regelmäßige ermittlung von daten und funktionen ist, bzw. in welchem zeitlichen rahmen dies erfolgen sollte.

Re: Defi-Check

Also vorweg,ich habe den noch kein halbes jahr drin.

Als ich meinen Auslese Termin hatte wurde geschaut wie was wo.Dann sagte man mir das man mein Herz schneller schlagen lassen würde,was ich auch gemerkt habe.

Dann wurde mir sowas wie ein Bericht ausgedruckt der mir in die Aufbewahrungshülle des Defi gesteckt wurde.

Also bei mir waren das vieleicht 5-10 Minuten.Ich muss dazu aber auch sagen das ich da was nachgefragt hatte.Aber so in etwa würde ich sagen kommt es mit deiner Zeitangabe auch hin.

Hallo Christine,

beim Auslesen werden alle Daten zum Gerätestatus direkt mit ausgelesen, z.B. Batteriespannung, Ladezeit, Wahrnehmung, Impedanz und Reizschwelle. Ich vermute mal, dass der Defi diese Daten im Rahmen des Selbstchecks immer automatisch erhebt, da diese zumindest im Wesentlichen bei meiner Fernwartung über CareLink ebenfalls mit übertragen werden - und da wird wirklich nur ausgelesen. Dass die den Puls über das Gerät mal kurz hochjagen ist bei mir auch, ich denke, das ist aber nur ein zusätzlicher Funktionstest - das sollte aber dann eigentlich die Herzschrittmacherfunktion sein.

Schau doch mal in Deinen Defi-Ausweis rein, was der Doc da alles einträgt. Bei mir werden jedes Mal diese Werte unter "Gerätestatus" eingetragen. Normalerweise bekommt man auch einen Arztbrief mit, den man dem Hausarzt geben soll, oder der wird diesem direkt zugeschickt.

Viele Grüße
Olly

Zitat: Christine1967
    kurze frage an euch:
    ich bin ja nun schon seit etlichen jahren defiträger.
    meine sonde ist mittlerweile fast 16 jahre alt.
    alle 3 monate wird beim niedergelassenen kardiologen der defi gecheckt. dies beinhaltet aber lediglich eine abfrage nach eventuellen schocks, sonst nichts. kein sensing, keine reizschwelle, etc. mein doc braucht für diese untersuchung gerade einmal 2-3 minuten. danach eilt er schon ins nächste sprechzimmer.
    so läuft das procedere nun schon seit ca. 5 jahren und ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf die dauer ok ist...
    ich trage zwar einen protecta von medtronic, mit verbesserter erkennung von sonden-fehlfunktionen, aber das sollte eigentlich kein anlass für einen so lässigen check sein...
    wie lange dauert die auslese bei euch, und welche funktionen werden geprüft, bzw. abgefragt ?
    vielleicht gibt es auch experten die wissen, wie wichtig die regelmäßige ermittlung von daten und funktionen ist, bzw. in welchem zeitlichen rahmen dies erfolgen sollte.

Hallo,

ja das kenne ich , deshalb habe ich meinen Arzt gewechselt, da mir das alles zu "lasch" vorkam....

Meine Auslese Termin dauert ca 20min.

Da wird alles gecheckt, ob es auch so funktioniert wie es eingestellt ist,und im Defi -Ausweis steht, bis auf die Schocks...

Mal wirds Herz langsamer mal schneller.EKG und Echo wird auch gemacht.

Jedes Ereignis das aufgezeichnet ist wird besprochen.Und wenns noch so klein war...

Das ist ein beruhigendes Gefühl.

Ich gehe 2x im Jahr, ausser es wäre was.

LG Dani

Hallo Christine,
bei mir läuft die Kontrolle ähnlich ab wie bei Dani, allerdings ohne Echo. Ich habe seit Mai 2012 auch einen Protekta von Medtronic, allerdings auch eine Sonde, die als problematisch gilt.
In Deinem Fall würde ich auf alle Fälle den Arzt wechseln, da hätte ich kein Vertrauen. Wenn ich Fragen habe, bekomme ich die immer beantwortet und habe nie das Gefühl der Zeitnot bei den Ärzten.
LG Eva-Maria

Hallo,
habe meinen Defi auch schon ca. so lange wie du. Zeitangabe kann ich keine machen, aber es wird schon alles gecheckt. Der Herzschlag wird unter anderem auch schneller gestellt, ich denke das soll zeigen ob die Sonden noch vernünftig arbeiten! Ansonsten den Arzt mal fragen, was er denn alles abfragt. Es gibt auch auch ein Protokoll, das kann ich mitnehmen.

Grüße Franzi

Long QT Defi seit 1999

bei mir wird vorher ein EKG erstellt, dann wird der Defi ausgelesen, ob noch so kleine Ereignisse sind, das EKG-Gerät läuft bis zum Schluss durch und man sieht dann auch, wie das Herz über die Sonden beschleunigt wird. Beid Sonden werden getestet. Das dauert ca. 10 Minuten. Ich leg die halbjährliche Untersuchung auch auf diesen Zeitraum, also 24 h EKG+RR, Ultraschall kommen dazu.
Der Defitest selber geht ca 10 Minuten.

Wenn es stimmt, dass einen stark macht, was einen nicht umbringt, bin ich stärker als Superman!

Implantation eines DDD-ICD am 07.10.2011 bei Non Compaction Kardiomyopathie (präventiv)
Sondenperforation der ICD Sonde durch den re. Ventrikel 10/2011 mit Hämatothorax linksseitig und Blutung aus Intercostalgefäß und beginnendem Kardiogenen Schock

Zitat:Olly
Schau doch mal in Deinen Defi-Ausweis rein, was der Doc da alles einträgt. Bei mir werden jedes Mal diese Werte unter "Gerätestatus" eingetragen. Normalerweise bekommt man auch einen Arztbrief mit, den man dem Hausarzt geben soll, oder der wird diesem direkt zugeschickt.
Viele Grüße
Olly

hi olly,
danke für den hinweis. zum besseren verständis habe ich mal meinen defiausweis gescannt. es wurden seit der implantation des defis im dezember 2011 erst einmal werte von meinem kardiologen dort eingetragen. ansonsten sehe ich nur striche und "gänsefüßchen"...
im vorgefertigten brief für den überweisenden arzt steht immer das gleiche. "es wurden keine rhythmusstörungen aufgezeichnet".
ich hoffe, man kann über den link das foto öffnen. wäre schön, wenn ihr mir mitteilen würdet, ob ihr den defiausweis anklicken könnt

http://de.fotoalbum.eu/Chrisschroeder/a795182

Hallo Christine,
der Link funktioniert ,das Foto kann man vergrössern und deutlich sehen.

Schreib grade vom KH aus,und passend zum Thema bin ich gestern (wegen einem Schock am Sonntag) ausgelesen worden.Dauerte ca. 30 Minuten incl. Auswertung.
Blutdruck messen,EKG,Defi auslesen und umprogrammieren.

Gruß Reiner