Angst vor Myokarditis-Rückfall

#1
Hallo,

Ich hatte Anfang des Jahres eine Herzmuskelentzündung und war Ende April im MRT und da konnten keine ANzeichen auf eine Herzmuskelentzündung festgestellt werden. Habe dann ein paar Wochen später ein BelastungsEKG gemacht, das bis auf eine zu lange QT Zeit in der Erholungsphase ok war (habe Verdacht auf Long QT Snydrom und muss deswegen am 22.06. zum Genetiker).
Jedenfalls habe ich daraufhin langsam wieder mein Sportpensum gesteigert (alles ohne Probleme) und war schon wieder fast beim "Ausgangssportpensum" vor der Herzmuskelentzündung (4-5 Std die Woche). Allerdings habe ich jetzt seit gestern wieder ein Ziehen oder sowas, fühlt sich so ähnlich an wie Anfang des Jahres.
Jetzt hab ich erstmal Schiss und mache mir Gedanken :(
Mein Kardiologe hat bis zum 28.06. noch Urlaub und jetzt steh ich damit.
Habe heute das Schwimmen schon abgesagt, och maan, ich hab echt Angst, dass ich wieder eine Herzmuskelentzündung habe!
Ich musste damals keine Medikamente nehmen oder so. Gottseidank ging die Entzündung nur durch (für mich ewig lange) körperliche Schonung zurück. Ich möchte nicht schon wieder 15 Wochen auf dem Trockenen Sitzen. :(

Hat jemand einen Tipp für mich? Was soll ich tun? Bilde ich mir alles ein?

Gruß, Kristina

Re: Angst vor Myokarditis-Rückfall

#2
Hallo Kerstin,

ich würde mal grob sagen, Sportpensum zu schnell in zu kurzer Zeit erreicht.

Dein Körper brauch deswegen Zeit und auch der Herzmuskel muss sich an diese Belastung wieder gewöhnen.

Im Zweifel zur Vertretung des Kardios gehen.


Wo zieht es denn genau und welchen Sport machst du ?


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Angst vor Myokarditis-Rückfall

#3
Hey,

Ich mache eigentlich alles Mögliche.. von Schwimmen über Sportkurse (Fitness) bis hin zu Reiten oder auch (was ich hier nicht ganz dazu zähle) bei uns auf dem Bauernhof arbeiten.
Ich habe allerdings die richtig anstrengenden Sportkurse noch vermieden (Sprinning, Hot Iron)..
Gerade ist auch alles gut (morgens), aber ich will auch kein Risiko eingehen. Dafür ist 'ne Herzmuskelentzündung einfach zu gefährlich.
Es zog links in der Brustgegend :D Ich kanns ehrlich gesagt auch gar nicht anders beschreiben.. Nicht durchgehend spürbar, aber immer mal wieder...



23 Jahre alt, Myokarditis gehabt, nach 4 Monaten war alles wieder gut, jedoch ist lange QT-Zeit aufgefallen, nun Verdacht auf Long QT...