Reha

#1
Hallo zusammen bin auch mal wieder hier, hab eine Frage ich muss bald zur reha was wird da alles mit mir gemacht?


____________________
Juvenile Hämochromatose Typ 2,Mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz,Leberfibrose,Diabetes typ 2......

Re: Reha

#2
Hallo Eileen,
da wo ich zur Reha war (3 Wochen Timmendorfer Strand) wurden zunächst mal diverse Untersuchungen gemacht (Eingangsgespräch, Langzeit-EKG, Blutuntersuchung, Zuckertest usw.). Dann wurde ein mehr oder weniger individuelles Sport- und Trainingsprogramm erstellt. In der Regel gab es ca. 3-4 Sporttermine täglich (Frühsport, Wassergymnastik, Tai-Chi, Schwimmen, Wandern/Gehen usw).
Die Einheiten waren immer kurz, maximal 30 Minuten.
Außerdem gab es Informationsveranstaltungen wie z.B. richtige Ernährung, Infos zu Kreislauferkrankungen usw. und es wurden Kochkurse u.ä. angeboten.

Ganz wichtig: die Teilnahme an fast allen Veranstaltungen war freiwillig, man konnte auch den ganzen Tag im Bett bleiben - aber schließlich will man ja auch selbst was mit der Reha erreichen.
Ich wurde auch nicht zur Reha gezwungen, sondern ich habe es so gewollt.

In Summe war es für mich eine schöne Zeit, wie Urlaub mit Programm und Vollverpflegung. Ich würde es immer wieder machen!

Viel Spaß dabei und gute Erholung.

Gruß - Ulf



Re: Reha

#3
Hi,
war bei mir wie bei Ulf - kann nur raten, die Reha anzutreten und alles mitzumachen.
Dein Körper (und Kopf) dankt es dir).
Liebe Grüße
Dirk



Dirk

Re: Reha

#4
Antreten tue ich aufjedenfall, wollte ja nur wissen was mich da erwartet hab ja doch ein bisschen Angst


____________________
Juvenile Hämochromatose Typ 2,Mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz,Leberfibrose,Diabetes typ 2......

Re: Reha

#5
weißt du denn wo es in geht ?

dann kannst dich online schon über die Klinik informieren über Erfahrungsberichte und Bewertungen.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Reha

#7
Ich hatte die Reha 3 Wochen nach der Defi-Implantation. Grund war Kammerflimmern mit Reanimation und bisher ohne nachgewiesene Ursache. Die Reha wurde mir schon im Krankenhaus angeboten, den Ort konnte ich selbst bestimmen.



Re: Reha

#8
Liebe Eileen31,

du suchst nach Tips zu deiner Reha.

Ich habe mal deine Grunderkrankung geooglet und daraus gelesen, dass deine Herzproblematik eine Folgeerkrankung daraus ist.

Die Seite der Medizinischen Hochschule Hannover fand ich sehr interssant.
https://www.mh-hannover.de/34470.html

Auch, weil am Ende der Seite ene spezielle Selbsthilfegruppe verlinkt ist.
http://www.haemochromatose.org/

Ich kann deine Fragen zur Reha sehr gut verstehen, denn du bist nicht der klassische Herzpatient mit Infarkt bzw. KHK. Und genau auf diese Gruppen sind die Herz-Rehas (außer Kinder-Rehas) ausgerichtet.
Und aus den Erfahrungen der Gruppe Erwachsener mit angeborenen Herzfehler ist mir bekannt, dass die klassische Herz-Reha sogar schädlich war bzw. die Patienten an keiner Sport-/Bewegungseinheit teilnehmen durften.

Daher mein Tip. stell deine Fragen bei bei Selbsthilfeguppe zu Hämochromatose.

Liebe Grüße, alles Gute und viel Erfolg!

Motte


____________________
Ich kämpfe nicht gegen meine Krankheit - ich arbeite an meinem Leben!

Angeborene Ebstein'sche Anomalie, Kardiomegalie, massive Rechtsherzvergrößerung bei grenzwertig kleinem LV, kompletter Rechtsschenkelblock, verbeiteter QRS, verlängertes QT, Trikuspidalklappeninsuffizinez Grad IV, Aortenklappen- + Pulmonalklappeninsuttizient Grad I, Herzinsuffizienzsymptomatik NAHY 2-3 - bisher weitgehend native survival

Re: Reha

#9
Liebe Eileen31,

beim Stöber auf der Seite der Selbsthilfegruppe ist mir sogar eine Liste von relevanten Reha-Kliniken für Hämachromtose-Patienten gefunden. :-)

http://www.haemochromatose.org/service/reha_einrichtungen.html

Ist deine Klinik dabei?

LG, Motte


____________________
Ich kämpfe nicht gegen meine Krankheit - ich arbeite an meinem Leben!

Angeborene Ebstein'sche Anomalie, Kardiomegalie, massive Rechtsherzvergrößerung bei grenzwertig kleinem LV, kompletter Rechtsschenkelblock, verbeiteter QRS, verlängertes QT, Trikuspidalklappeninsuffizinez Grad IV, Aortenklappen- + Pulmonalklappeninsuttizient Grad I, Herzinsuffizienzsymptomatik NAHY 2-3 - bisher weitgehend native survival

Re: Reha

#10
Auch mir wurde die Reha direkt im Krankenhaus angeboten. Ich habe mich für eine ambulante Version entschieden und keine Minute bereut. In erster Linie stand viel Sport auf dem Programm. Wassergymnastik, Koordinationstraining, Krafttraining und natürlich auch Cardiotraining. Mir hat die ganze Geschichte wirklich irre schnell wieder auf die Beine geholfen.

VG

Sabine