Khk und verdickter Herzmuskel

#1
Hallo. Jemand hier der eine verdickter Herzmuskel mit der khk hat? Wenn ja, was wurde gemacht?


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Khk und verdickter Herzmuskel

#4
Ich weiß es nicht genau. War etwas zuviel. Man hat an zwei Stellen was gesehen und das ist an der Herzmuskel (Innere?) Und gleich darunter. Hab versucht was aus dem Internet was darüber zu erfahren. Nix.:-(! Heute versucht die Ärztin zu erreichen. Leider ist sie im Urlaub und kommt Montag erst wieder.
Seit einige Zeit habe ich Schmerzen in der Herzgegend. Kardiologe glaubte mir nicht so recht bis ich sagte dass schon Schwächeanfall hatte und immer urplötzlich müde werde. Nach körperlicher Belastung kommt das starke klopfen( wie beim Testen des defi bei der Auslese). Als immer wenn ich mich entspannen. Deshalb wurde das mal per Ultraschall untersucht. Eine Herzkatheteruntersuchung folgt am 27.wurde a BG er gerne schon wissen was man auf den Ultraschall Bilder gesehen hat. Eben war es ist. :-(


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Khk und verdickter Herzmuskel

#5
verdickter Herzmuskel kann immer mal vorkommen und die Koronare Herz Krankheit hast du doch schon.

beim verdickten Herzmuskel kann man nix wirklich machen, außer zu schauen, wo es her kommt bzw warum er verdickt ist (Gewebeprobe)!!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Khk und verdickter Herzmuskel

#6
Hallo Andy,

wie Birgitt schon geschrieben hat, ist eine Verdickung des Herzmuskels nicht ungewöhnlich. Und im Normalfall auch nicht lebensbedrohend.

Zunächst wird man untersuchen, was die Ursache für die Verdickung ist. In vielen Fällen ist das z.B. vererbt. Man merkt nicht unbedingt, dass eine Verdickung vorliegt.

Im Normalfall gibt es keine direkte Behandlung. Der Verlauf der Erkrankung wird durch regelmäßige Ultraschall-Untersuchungen kontrolliert. Meist ohne eine Veränderung festzustellen.

Evtl. wirst du auch Medikamente erhalten, um die Herzlast zu reduzieren. Da du eh schon in kardiologischer Behandlung bist, kennst du das aber schon alles. Und einen Defi kann dir ja keiner verordnen, den hast du ja schon!

Bleib also ruhig und warte die Ergebnisse ab.

VlG

Martin



Re: Khk und verdickter Herzmuskel

#7
Danke Martin und birgitt
Man macht sich gedanken und ich habe ja nicht viel verstanden was man gesehen hat.
Dolmetscherin hat ja leider keine ahnung und die Fragen kommen eben danach.
Kann ja auch was anderes sein. Na. wie gesagt ab warten.
ach ja. Hab damit gerechnet dasses eine Veränderung gab. aber es ist trotzdem ein übel, wenn es doch raus kommt.
Mich wundet es, dass immer nach körperliche Belastung schmerzen habe und dann in ruhe das Herz verrückt spielt.

Mal schauen was kommt.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!