Re: Schmerzen im OP-Bereich und Narbe

Zitat: Gast
    Warum soll jemand, dessen Lebensgeföhrte einen Defi trägt nicht mitreden können ?
----------------------------------------------------------------------------------

Ich sehe das auch so.
Aber warum meldet ihr euch nicht an? Ihr seid so anonym.
Man weis ja gar nicht wen man vor sich hat.

Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Schätze die Gäste sind ehemalige Mitglieder. Aber was soll es. Jeder der was zu schreiben hat, kann hier auch schreiben. Das heißt auch Fragen stellen usw-
Meine Narbe schmerz nicht mehr. Nur die Nerven, wenn ich mehr bewegung mit dem Arm machen tue als ich soll. Aber das kann man nicht immer vermeiden.
Lass euch Zeit. Denn es dauert recht lange bis sowas neu wächst. Mit der Zeit gewöhnt man sich an die Schmerzen.
LG Andy

Jemand, der einen Betroffenen als Lebensgefährte begleitet, kann mitunter sehr genau einschätzen, wie es einem da geht, und auch, wieviel sich der Betroffene zumuten kann und was nicht. Manches Ungesagte spürt er auch.

Evi

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Hallo Ihr Alle ,
eigentlich hat Gast ja recht ... deswegen halte ich mich aus vielen Themen ja auch ganz raus und lese nur mit !
Naja und wenn mir was zum Thema bekannt vorkommt , frage ich natürlich meinen betroffenen Gatten ... und eigentlich bin ich dann nur das Sprachrohr :) !
Wen es aber stört , daß auch Angehörige hier mitschreiben , der überlese doch bitte die ihn störenden Beiträge !!

LG Michaela

wenn du das so handhabst ist das völlig ok. ich kann nur die gutgemeinten ratschläge von drittrn die eben nicht direkt betroffen sind nicht mehr hören. da kommt oft nur müll bei rüber wie ja das wird schon. was soll schon werden meine dcm geheilt? ne wie gesagt dritte oder auch angehörige sagen meist nur das was sie auch selber hören möchten. aber du machst das dann ok wenn du dich bei manchen sachen zurückhälst.
mal schauen vielleicht melde ich mich ja doch an.

Von außen betrachtet sehen manche Dinge eben anders aus. Das kann mal lästig sein und man kann sich dadurch unverstanden fühlen, manchmal kann man aber dadurch auch einen neuen Blickwinkel zur eigenen Einstellung zur Krankheit entdecken. Manch einer kann vielleicht mal gar nichts einschätzen, aber das ist doch auch nicht schlimm. Und manch einer hat vielleicht mal einen guten Tip für uns. Man kann es ja auch so betrachten: Es ist doch schön, wenn jemand sich darauf einlassen will, unsere Standpunkte und auch Schwierigkeiten kennenzulernen. Dadurch erst wird ja Unverständnis uns gegenüber abgebaut und ein gegenseitiges Verstehen kann entstehen.

Evi

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

ich finde es auch gut, das sich angehörige von betroffenen hier mitteilen können, weil die leiden als oft mal mehr darunter, als wir betroffenen selbst, und ihre sicht der dinge klärt oft mal so manche frage. meine freundin weiß mittlerweile mehr über die krankheit, als ich selbst.
gruß an deinen mann, gutemiene!

Hallo ihr Alle,
Ich habe mit meinem Defi auch meine Probleme, in dem Fall piekst er mich etwas an der Elektrode. Allerdings es ist nicht meine erste Narbe und wird nicht die letzte sein. Alle meine Narben haben sich irgendwie bemerkbar gemacht. Gepiekst, mich genervt und auch gejuckt, wie hölle, dass ich mich aufgekratzt habe. Aber nach 19 OP´s weiss ich nicht mehr im einzelnen, wer was für marotten hatte, es ist alles jedoch irgendwann verschwunden, und damit reche ich bei meinem Defi auch. Spätestens wenn ich mein Spenderherz bekomme, habe ich eine neue Narbe, die dann auch wieder ihre Marotten hat.

Habe meinen Defi ja erst drei Tage und kann leider die Ausgangsfrage nicht beantworten, finde das Thema aber sehr interessant.
Gibt es eigentlich für Defi-Träger ein gezieltes Aufbautraining für den linken Arm-Schulterbereich? Ich weiß wie rasend ich damals nach der Herz-OP (allgemein) Muskeln abgebaut habe.