Re: Flugreise

Zitat: Gunter
    Hallo Gerald,

es ist meines Erachtens ein sehr, sehr schwieriges Thema, was Du hier anschneidest. Denn einerseits halte ich es mit allen meinen Vorrednern (-schreibern), was die Flugsicherheit betrifft. Ich finde ebenfalls, diese kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Das haben wir dieser, ja ganz real vorhandenen, Terrorismusgefahr zu "verdanken". Wenn hier einzelne Fluggesellschaften "schlampen", dann finde ich das bedenklich. Auf der anderen Seite verstehe ich Dich vollkommen, denn kein wirklich Kranker (und als solche sehe ich uns Defiträger, die Diabetiker, und viele Andere mehr) möchte in irgendeiner Weise wegen seiner Krankheit diskriminiert werden. Auch ich möchte das nicht. Aber wie schon geschrieben, wo zieht man die Grenze, was ist unsinnig, was akzeptabel? Ein wirklich schwieriges Thema, bei dem es mir sehr schwer fällt, mich exakt zu positionieren.

Gruß
    Gunter

Genau auch meine Meinung...!!!
Übrigens...zum Thema Diskriminierung...:
Sie beginnt für mich ( als arbeitende ALG-"Aufstockungsempfängerin" - ich hasse den Namen HARTZ! ) schon in der langen Schlange an der Zoo-Kasse, wenn ich mit der Fam. in der Schlange stehe und - um mir und meinem Kind diesen Besuch gönnen und leisten zu können den entsprechenden Rabatt in Anspruch nehmen möchte - bei eingeschaltetem Kassenhäuschen-Mikrofon (hörbar für die ganze Menschheit drumherum ) aufgefordert werde, meinen Bescheid vorzulegen - und endet beim Vorstellungsgespräch ( auf verzweifelter Suche, um von der nach dem "bösen Mann" benannten milden Gabe des Staates wegzukommen ), in dessen Verlauf man zu bedenken gibt, dass ich sicherlich mit "Blech-Kumpel" nicht so sehr belastbar sein könnte...
*seuuufzzz* ;-)

Hallo an alle.
Ist ja schon echt übel, unter welchen Umständen du zu deinem Flug gekommen bist. Bin jetzt schön oft geflogen, und nicht nur Kurzstrecke. Wußte gar nicht, daß man einen Defi überhaupt anmelden kann bzw soll bzw muß...
Bin halt immer zur Sicherheitskontrolle und hab den Ausweis vorgezeigt; meistens wußten sie dann bescheid, ansonsten wurde ein Anderer geholt.
Immer völlig problemlos.
Wünsche allen noch einen schönen Abend.

Googelt mal ein wenig und gebt „Raynair + Behinderte“ (mit dem Pluszeichen!) ein. Ist schon eine klasse Fluggesellschaft! Sicher andere sind auch nicht gerade der Brüller aber was die so verbocken ist der Hammer!!

Zitat: Tom
    Googelt mal ein wenig und gebt „Raynair + Behinderte“ (mit dem Pluszeichen!) ein. Ist schon eine klasse Fluggesellschaft! Sicher andere sind auch nicht gerade der Brüller aber was die so verbocken ist der Hammer!!
es ist ein Billigflieger und ich erwarte hier nicht unbedingt die höchsten Serviceleistungen. Ich meine "entweder Geiz ist geil" oder ich zahle den angemessenen Preis und fliege komfortabler. Irgendwo muss ja ein Unterschied sein.
Mich würde dabei ganz sicher nicht die eventuelle "Gulaschkanone" an Bord schrecken sondern eher mangelnde technische Betreuung.

Ich kann bei den Schilderungen ganz einfach keine Diskriminierung von Behinderten sehen. Wer einmal mit El Al geflogenen ist - und ich kenne diese Fluggesellschaft sehr gut - würde über diese beschriebenen Sicherheitsvorkehrungen nur den Kopf schütteln.
Ich war El Al immer sehr sehr dankbar für diese absolut rigiden Kontrollen und Auflagen. Man sollte auch bedenken, dass das alles eine Unmenge an Geld kostet.

Ich denke, diese Bestätigung vom Arzt dürfte problemlos zu erhalten sein, ein freundliches Lächeln für das Bordpersonal wird auch den Umgang mit dem eventuell benötigten Spritzen erleichtern.

Aauch ich wünsche hier einen schönen Urlaub und viele Möglichkeiten zu relaxen.

LG
brigitte

Ja ich würde gerne mit der Lufthansa oder Hapag Lloyd fliegen das Problem habe ich doch schon geschrieben im Herbstflugplan fliegt leider keiner in meine Nähe und noch 4Std oder mehr nach dem Flug fahren packe ich nicht.

Ich habe mir gedacht bevor ich zu Fuß gehe fliege ich dann mit Raynair. Ich habe deswegen nachgefragt bei den Fluggesellschaften weil ein bekannter von mir in London beinah nicht in die Maschine durfte weil er seinen Herzschrittmacher nicht angemeldet hatte.

Diejenigen die bisher geflogen sind haben Glück gehabt das keiner nachgehakt hat oder das sie aus welchen gründen auch immer keine Probleme hatten. Mir war das Risiko zu groß etwas falsch zu machen und dann meiner Familie beim Abflug hinterher zu Winken.

Flugsicherheit hin oder her das von mir beschriebene ist einfach überzogen jeder Kugelschreiber birgt mehr Gefahr als ein Insulinpen keiner weiß was da drin ist.

Ich bin mal gespannt wie die Meinung umschlägt wenn ein privater Betreiber eines Hallenbades den Defiträgern verbieten würde dort zu Schwimmen weil die anderen Badegäste Angst vor einem möglichen Stromschlag haben.

Ja ich weiß das ist Unsinn aber wie man bei den Fluggesellschaften sieht ist der Unsinn nicht weit weg.

Nein Tom bis jetzt haben sie das noch nicht verlangt aber mal den Teufel nicht an die Wand wer weiß was bis dahin noch kommt :-)

Brigitte ich hatte ja schon geschrieben das ich nicht aus den Spargründen mit Raynair fliege letztendlich könnte man auch sagen wer zu Krank ist sollte gar nicht fliegen . Gründe finden sich immer Sicherheitsbestimmungen zu rechtfertigen.

Die USA war schon immer führend in ihren Sicherheitsbestimmungen hat aber auch nichts genutzt. Ich bin auch nicht dagegen aber welchen Sinn macht es einen Defi anzumelden wenn jeder unangemeldet ein Handy mit an Bord nehmen darf.

Warum den Diabetikern das Insulin auf dem Flug wegnehmen aber anderen ihre Medikamente lassen nur weil eine 6mm Nadel am Pen ist oder weil ich jemanden mit der Lanzette zum in Finger piken bedrohen könnte.

Gruß

Gerald

Sorry, Gerald, wenn ich jetzt anderer Meinung bin. Die Nadel am Insulin-Pen halte ich schon für ein potentielles Sicherheitsrisiko. Bin ich sicher, dass jeder, der so etwas bei sich hat, wirklich nur Insulin da drin hat und wirklich nur sich selbst damit behandel will? Für mich in Hinsicht auf die Sicherheit zumindest bedenklich. Aber Du bringst mich da auf etwas. Bislang trage ich ausser Haus stets mein Nitro-Spray bei mir. Aber ich sehe: Spray = potentielles Risiko. Deshalb werde ich auf einer eventuellen Flugreise lieber die Nitro-Kapseln mitnehmen.
Warum ein Kuli, den ich ja sehr gut beim Durchleuchten sehen kann, ein größeres Risiko als der Insulinpen darstellen soll, erschliesst sich mir noch nicht. Auch den Vergleich von Handy und Defi versteh ich noch nicht. Gut hingegen Dein Beispiel mit dem Schwimmbad. Auf diesen möglichen Meinungsumschwung könnte man wirklich gespannt sein (sicher nicht bei mir, denn ich bin absolut kein Bad-Geher).

Gruß
Gunter

Hallo Gunther

Was verstehst du daran nicht mit Handy oder Defi.Meine Frage war warum muss ich einen Defi Anmelden und ein Handy nicht beides elektrische Geräte.

Mit dem Insulinpen gebe ich dir insoweit Recht das niemand sagen kann ist es wirklich nur Insulin aber wenn ich vorhabe damit Unheil zu veranstalten also das Flugzeug zu entführen dann bräuchte ich mir doch das Insulin nur bringen lassen und hätte die Geisel gleich mit dabei nämlich die Stewardess die mir das Insulin bringt.

Beim Hinflug mit Air Berlin darf ich das Insulin behalten also kann es ja keine Regelung der aufsichthabenden Behörde sein Bundesluftfahrtamt ?.

Deswegen sage ich das die Regelung der Insulinabgabe an das Bordpersonal völlig unsinnig ist. Genauso unsinnig wie den Defi Anmelden weil es ein elektrisches Gerät ist. Kein Mensch kann von außen sehen ob die Angaben mit denen aus dem Defiausweis übereinstimmen oder ob ich mir ein Feuerzeug inplantieren lassen habe.

Für die Airline reicht die Aussage das ich Diabetes und nen Defimplantat habe dazu aus auch gleich noch eine Flugtauglichkeitsbescheinigung zu verlangen weil sie voraussetzen das ich sehr Krank sein muss.

Ich merke schon das ist ein schwieriges Thema und ich hoffe nur das sich diese Sachlage bei den verschiedenen Airlines nicht noch verschlimmert denn dann werden alle merklich zu Spüren bekommen was es heißt als Defiträger in den Urlaub fliegen zu wollen.

Mal so am rande angemerkt mir ist aufgefallen das bei allen Airlines klar geregelt ist was die Behinderungen angeht und wo sie Hilfe leisten in Form von Erleichterungen da wird von Rollstuhlfahrern,Blinden, Gehörlosen und geistig behinderten Menschen gesprochen aber meine Behinderung habe ich dort nicht gefunden

Gruß

Gerald

ich noch mal :-)

Ich habe mir gerade die Geschäftsbedingungen von Raynair runter geladen und da steht ganz klar drin das eine Bescheinigung vom Arzt für die Diabetes ausreicht und ich damit mein Insulin an Bord nehmen darf kein Wort davon das ich es dem Bordpersonal übergeben muß.

Dann habe ich schlau gemacht was den Defi/Schrittmacher angeht da besteht beim Bundesluftfahrtamt keine Regelung da das den Fluggesellschaften obliegt was sie Transportieren.

Da habe ich im Internet eine Liste gefunden die wohl für alle Airlines gültig ist und da steht zwar kein Defi drauf aber ein Schrittmacher. wenn dieser sich im Körper befindet reicht ein Ausweis für das Gerät aus ohne eine Anmeldung bei dem Flugpersonal oder der Airline.

Eine Flugtauglichkeitsbescheinigung ist laut Raynair nur bei schwangeren Personen ( auch nett formuliert ) ab der 32 Woche vorzulegen.

Da werde ich morgen mal Anrufen und dann sollen dir mir mal erklären auf welcher Grundlage sie mir diese Sachen auferlegen wollen.

Gruß

Gerald

Hallo Gerald,

ich schon wieder. Bei "Handy und Defi" würde ich Deiner Meinung Recht geben, wenn es wirklich nur darum geht, dass beides elektrisches Geräte sind. Ich für meinen Teil kann mir das aber nicht vorstellen. Da geht es doch sicher eher um ein potentielles Risiko. Wie Du selbst schreibst, ist es wirklich ein Defi oder ist es eher ein "Feuerzeug"? Ich kann's von aussen ja nicht sehen. Ich werd ja nur abgetastet. Das Handy jedoch sehe ich beim Durchleuchten.
Nochmal zum Insulinpen: Wenn die Stewardess Dir das Insulin gibt, ist sie darauf vorbereitet, dass eine Aktion erfolgen könnte und ist abwehrbereit. Hast Du es selbst in der Hand, könnte der Angriff unvorbereitet erfolgen. Das muss nicht so sein, könnte aber eine Überlegung sein.
Ich hab gestern auch mal bisschen gegoogelt. Es ist tatsächlich so, dass man bezüglich Fliegen im Zusammenhang mit Behinderung Nichts über den Defi findet. Aber ich gebe zu, dass ich selbst bis zum 24.05. diesen Jahres nicht wusste, dass es sowas wie einen Defi überhaupt gibt.
Es ist in der Tat generell ein sehr, sehr schwieriges Thema, bei dem die eigene Position sehr schwer zu finden ist. Momentan spreche ich noch eher als der Sicherheitsfanatiker. Wie es ist, wenn ich das erste Mal selbst betroffen bin, kann ich nicht sagen. Vielleicht schwenke ich dann um auf Deine Schiene. Ich weiss es nicht.
Ich wünsche Dir, auch wenn bis dahin noch etwas Zeit ist, einen schönen Flug und einen noch besseren Urlaub, in dem Du Dich richtig erholen kannst (auch von Deiner Unbill mit der genannten Fluggesellschaft).

Gruß
Gunter

Hallo,
das kann ich alles gar nicht verstehen ?! Ich bin im letzten Jahr mit Ryan Air nach Venedig geflogen. Habe im Internet gebucht. Bei der Sicherheitskontrolle den Defi Ausweis hochgehalten, per Hand abgetastet worden und tschüß....
Ich käme gar nicht auf die Idee, den Defi irgendwo anzumelden !
Im Jahr fliege ich ca. 4 -5 mal innerhalb Deutschlands hin und her und da gab es auch noch nie Probleme.

Gruß
daggi

idiophatisches kammerflimmern vielleicht auch brugada. implantiert nov.´05.
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten