Wie oft werdet ihr geschockt?

#1
Hallo allerseits!

Mir ist natürlich klar, dass das von der Grunderkrankung abhängt, aber mich würde interessieren wie oft ihr so im Durchschnitt von eurem Defi gerettet werden müsst. Hatte im April einen Herzstillstand, dann Defi-Implantation und keine drei Monate später den ersten Schock. Nun habe ich seit 4 Monaten Ruhe.

Wie oft passiert euch das, und kann man sich an so was wirklich gewöhnen?

Freu mich auf Antworten :)

Re: Wie oft werdet ihr geschockt?

#2
Hi,
dazu gibt es wohl kaum Erhebungen und es ist auch zu inividuell. Je nach Krankheit, physischem und psychischem Befinden.

Ich hab meinen Defi jetzt 18 Jahre (d.h. es ist Nr.3). Die ersten anderthalb Jahre hatte ich ca. 70 Schocks, dann 7 Jahre Ruhe, dann 2 Schocks, anschließend 9 Jahre Ruhe, dann eine Überstimulation und seitdem bereits wieder zwei Jahre Ruhe.

Beste Grüße

Thorsten

Re: Wie oft werdet ihr geschockt?

#8
Hi Nina,

bei mir sinds mittlerweile - fast exakt - 18 Monate. Null Schocks. Allerdings schocken die Kisten auch nicht gleich - zuerst gibts mal eine Stimulation. Hatte ich bisher auch nicht. Hier noch ein Tipp - leg Dir eine Pulsuhr zu. Hat mir geholfen, als ich wieder richtig ins Training einstieg. Ich konnte meinen Leistungspuls prüfen und ihn dann auch bewusst unter den kritischen Werten halten. OK, mittlerweile heben wir die Programmierung auch meinem Leistungspuls angepasst - dank Pulsuhr war das ohne Diskussion möglich. Also kann der DEFI auch an Deine individuelle Situation angepasst werden um unnötige Schocks zu vermeiden.

Gruß

Claude

Re: Wie oft werdet ihr geschockt?

#9
Mein Defi wurde vorsorglich implantiet im September 2011, im April 2012 hat er mich geschockt. ich wäre tot - Kammerflimmern hatte ich - wenn er nicht implantiert worden wäre...... Übrigens ist mein Vater am 3. Herzinfarkt gestorben, mit 64 Jahren. Nun habe ich ihn schon 11 Jahre überlebt.