Operation für CRT Implantation

Hallo liebe Defi-Träger,

Mein Defi (treuer Freund und Lebensretter) wird durch einen neuen mit Kardio-Resynchronisations-Therapie (CRT) ersetzt. Bei der Herzkatheter Untersuchung diese Woche hat man festgestellt, dass die Vene, wodurch die 2. Sonde geführt wird, nicht optimal verläuft. Es kann wohl sein, dass die Ärzte die Sonde von Außen, sprich durch die Rippen, anbringen müssen. Das wird sich erst in der OP zeigen. Die OP soll nicht besonders schwierig sein, aber die Stelle an der Seite braucht recht viel Zeit zu heilen. Dies kann 4 Monate oder länger sein.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art der Impantation? Wie gings es danach?

Gruß,
Geoff

Re: Operation für CRT Implantation

Hallo Geoff,

also ich habe einen biventrikulären Defi und nach der Implantation vor 3 Jahren bekam ich das Zwergfellzucken. Man hat mir deshalb die Sonde nach ca. 4 Monaten über die Rippen auf Herz genäht. Dabei werden die Rippen auseinandergedehnt und die Sonde angebracht.
Vor 2 Wochen hat man festgestellt, dass genau diese Sonde defekt ist. Nun wurde am 27.Juli2010 die Sonde ausgetauscht , natürlich wieder durch die Rippen.
Ich habe immer noch heftige Schmerzen und dies kann noch ein paar Wochen dauern wie mir mein Arzt wieder mal gesagt hat. Eigentlich wußte ich es. Bin froh dass ich diese OP hinter mir habe.
Habe im Forum auch schon ein paar mal nachgefragt ob jemand diese Erfahrung schon gemacht hat, aber Antwort bekam ich nie!
Ich würde dir wünschen dass es anders geht und drücke dir fest die Daumen!
Alles GUTE
Marie-Luise

Hallo Marie-Luise,

danke für deine Antwort und Glückwünsche. Ich gehe am 16.8. ins Krankenhaus. Bei der OP werden die Ärzte entscheiden, wie die Sonde gelegt wird. Meine Frau und ich wollten eigentlich danach nach Südwest-Frankreich fahren, um unseren 30. Hochzeitstag zu feiern. Mal sehen ob es klappt.

Liebe Grüße aus Ostbayern,
Geoff (aus New Jersey)

Hallo Geoff,

habe nach einer erfolglosen Sondenlegung im April 2009 durch die Venen (sind verrutscht hatten keinen Kontakt) im Okt.2009 die 2.Op durch die Rippen Sonde ans Herz geschraubt erhalten.
Leider wurde mir dabei eine Rippe gebrochen und keiner hats bemerkt.
Ich konnte kaum atmen,liegen,sitzen die Ärzte konnten sich meine Schmerzen nicht erklären ebenso wie ich .
Ich wurde 7x zum Lungenröngten gebracht in 2 Wochen ergebnislos...
Im Februar 2010 wurde mein Brustkorb in die Röhre geschoben da ich immer noch Schmerzen beim Atmen hatte und da sah man den Bruch erst.
Davor meinte noch mein Kardiologe das meine Schmerzen wohl psychosomatisch seien ...
Na ja da war der Bruch so etwas windschief schon zusammengewachsen.
Zwei -drei Monate wird das schon zum Verheilen brauchen bei dir denke ich
nimm dir nicht zuviel vor nach der OP.
Viel Glück und halt die Ohren steif!

lg Daisy Karin

Servus Geoff.

Vorweg, ich habe auch einen Defi mit CRT Funktion, also 3 Sonden!
Bei mir wurden alle 3 Sonden über den einen Venenzugang am Schlüssel-
bein gelegt. Eine Sonde in den linken Ventrikel, die andere in den rechten Ventrikel und die CRT Sonde ist in einer Vene der Herzkranzgefäße verankert.
Weshalb wird bei Dir die "zweite" Sonde über eine andere Vene eingebracht? Hat das einen bestimmten Grund oder ist das abhängig vom Chirurgen?
Ich wünsch Dir alles Gute, daß alles perfekt verläuft und melde dich wieder wenn Du es hinter dir hast !

Gruß

Andi

Zitat: Geoff
    Hallo liebe Defi-Träger,

Mein Defi (treuer Freund und Lebensretter) wird durch einen neuen mit Kardio-Resynchronisations-Therapie (CRT) ersetzt. Bei der Herzkatheter Untersuchung diese Woche hat man festgestellt, dass die Vene, wodurch die 2. Sonde geführt wird, nicht optimal verläuft. Es kann wohl sein, dass die Ärzte die Sonde von Außen, sprich durch die Rippen, anbringen müssen. Das wird sich erst in der OP zeigen. Die OP soll nicht besonders schwierig sein, aber die Stelle an der Seite braucht recht viel Zeit zu heilen. Dies kann 4 Monate oder länger sein.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art der Impantation? Wie gings es danach?

Gruß,
    Geoff

Salve,

hatte diese OP 2008.
OP war Donnerstag Mittags, Freitag Mittag dann Entlassung aus der Klinik und fuer die darauf folgende Woche gab es dann noch eine AU. Das war dann aber auch o.k. Aber die Schmerzen in den ersten 4 Tagen waren schon höllisch. Die ersten 2 Tage nur im Relax Stuhl gepennt, gerade liegen im Bett war nicht moeglich. Als Schmerzmittel gab es aus aus der Klinik Tramagit und weil wohl davon allen uebel wird Paspertin fuer den Magen. Da konnte ich mir dann selber einen Cocktail draus mixen. Natuerlich die ersten Tage mit einem hoeheren Anteil an Schmerzmittel. Auch ich hatte das Gefühl das der Schmerz eher von den Rippen kam als von der neu aufgeschnitten 6 Wochen alten Defi - Narbe oder der Neuen unter der Brust.
Die OP selber dauerte 42 Minuten. Vollnarkose natuerlich.

by4now, Heinz

Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
(zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Hallo liebe Defi-Träger,

ich bin heute vom Krankenhaus entlassen wurden. Der CRT Defi wurde jetzt links eingepflanzt (alter war rechts). Bei mir musste man zwar nicht durch die Rippen gehen, um den Bi-Vent Defi zu implantieren, aber ich musste auf Grund einer verutschten RA-Sonde 4 Tage später erneut operiert werden. Das war Montag. Alles is jetzt i.O., obwohl ich diemsal von den beiden OPs (Gesamtdauer war ca. 5 Std) sehr, sehr müde bin. Ich fahre mit meiner Frau am Freitag für eine Woche in Urlaub.

Gruß,
Geoff

Hallo Geoff,

wie schön, daß Du jetzt alles so gut überstanden hast - trotz des "kleinen" Zwischenfalls mit der Sonde. Du klingst - obwohl Du lt. Aussage recht müde bist - trotzdem schon ganz schön munter und zuversichtlich. Klasse.
Ja dann wünsche ich Dir und Deiner Frau eine recht schöne Urlaubswoche - wunderbare Idee, sich damit die Unannehmlichkeit mit dem Defi zu belohnen.
Viel Spaß dabei und liebe Grüße.
Carmen