Schlafapnoe

Hallo,
ich möchte hier einen neuen Thread zu Thema Schlafapnoe beginnen da mir die Auswirkungen dessen bis vor zwei Tagen nicht wirklich bewußt war!

Also die Geschichte: meine erste Freundin vor gefühlten Hundert Jahren sagte mir das ich beim Schnarchen aussetzter habe, d.h ich atmete nicht mehr, ok 1978 schlafapnoe?! Über all die jahre wurde mir das immer wieder gesagt, ich konnte aber nichts damit anfangen und sah kein Grund zur Besorgniss!

2001 39 Jahre jung, erster Infarkt, Reha etc. alles gut, 2004 2ter Infarkt mit Rea 5 Tage Koma Reha, alles gut. Beide Infarkte zwischen 3 und 5 Uhr morgens.

2011 Infarkt mit Kammerflimmern Defi Einbau!
Reha in Teltow Seehof ( bei Berlin) hier gibt es eine Psycologische Abteilung und eine Kardiologische Abteilung, aber jeder macht während seines Aufenthalts eine Diagnostik bezgl. Schlafapnoe zwar nur die kleine, (d.h. ohne Gehirnströme etc.) aber immerhin!
Resultat bei mir, Schlafapnoe.
Empfehlung der Reha Schlaflabor!
Mein Kardiologe sagt, aber sofort! Kostenübernahme beantragt, Termin vereinbart ( 6 Wochen) und am 07.12. angetreten;-)
Der Doc. nimmt dich auf und fragt warum du hier bist ich erzähle meine Krankengeschichte dann fragt er nach der Anamese Familie, Nein! Rauchen, Ja ok, ein schuldiger gefunden!
2 Nächte Vollpension gebucht!

1rste Nacht. Volle Verkabelung am Kopf Kinn und an den Beinen. Kameraüberwachung mit Infrarot (nichts für Piraten;-)) aber ein Gute Nacht Bon Bon den wollte ich haben um so schlafen zu können!

Am Morgen: Guten Morgen Hr. René wie.......... Bescheiden danke und wie ist das Ergebniss? Der Doc. Sie standen 6 Stunden unter beobachtung " Ihr Schlaf ist Stress pur"!!!
Ich könnte jetzt ausführen wieso, aber mein gesamter Körper sträübt sich gegen schlaf.

2te Nacht.: Aufgrund der Diagnose also Beatmungsgerät in der Hoffnung es würde helfen.
Wieder Verkabelung und diesmal mit Mundschutz und Schlauch für Darth Vaeder (Sry) wieder ein Bon Bon (Auflösung: Schlaftablette)

Am Morgen:Die beiden Schwestern kamen rein um meine Verkabelung zu lösen und fragten wie ich geschlafen hätte? Ich putzmunter, Guten Morgen,............. wenn ich um diese Zeit "blöde Sprüche mache, werde ich wohl gut geschlafen haben" Die Antwort war oh nee wir sind zu müde lol!

O.K dann kommt der Doc. im Kittel und sagt das Gerät ist genau das was ich brauche! Ok ich war im Emil von Behring KKH in Berlin Zehlendorf, nicht auf einer Verkaufsfahrt!

Der Doc fragt mich ob ich gerne meine Charts der letzen 2 Nächte sehen möchte, natürlich will ich!

Der doc. zeigt mir den ersten, sieht aus wie der DAX die letzen 3 Monate, also auf und ab, er sagt das die Minuten die ich entspannt bin in der Nacht gezählt werden können! Dann zeigt er mir den zweiten Chart von der letzten Nacht, Wow was eine Entspannung natürlich noch Ausschläge, aber keine Sättigung unter 35%.

Ich frage den Doc. wenn Sie eine Scala von 1 -10 hätten (Ihr kennt die frage alle lol) wie schwer würden Sie meine Apnoe einschätzen? Doc. 9,5!
Wie würden Sie das verhältniss der Apnoe zu meiner Herzkrankheit einschätzen?

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wären sie vor 10 Jahren hiergewesen hätten Sie diese Herzprobleme nicht gehabt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Antwort war, schlechte Informationspolitik, Antwort Ja!

So, worum es mir geht, ist nicht meine Geschichte zu erzählen ( Die Erfahrung, hat mir schon Spaß gemacht zu erzählen)

Sondern, ich war in der Charite, welches ja keine unbekannte Forschungseinrichtung weltweit ist, aber selbst hier ist in der Anamese nur von Familie und Rauchen gesprochen worden! Ich kenne Traurigerweise die meisten KKH Berlins, aber niemand kommt auf die Idee Schlafapnoe
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafapnoe-Syndro
Wenn ihr also eine Herzkrankheit habt, und keine Erklärung dafür, dann prüft alles was geht!!!!!

Liebe Grüße
Rene

Re: Schlafapnoe

Ich penne seit 2Jahren mit der Maschien
Auch bei mir stellt sich die Frage; was für eine Krankheit zu erst da war.
Schlafapnoe oder DCM.
Tatsache ist; wer unter Herzisufizienz leidet, hat oft nächtl. zentrale Abnoen.
Das sind die bösen. Diesen zentralen Abnoen kommt man nicht mit "normalen" CPAP-Geräten in den Griff.
Schnarcher haben in haupts. ostruktive Abnoen.

Aber mal kurz gesagt:
Seit ich, bei mir die Schlafapnoe mit der Maske minimiere, geht es mir wesentlich besser.
So konnte ich meinen Blutdruck fast auf "normal" reduzieren.
Vor allem: Amiodaron konnte abgesetzt werden.
War nicht leicht, mich an das Gerät, bzw. an die Maske zu gewöhnen.
Mittlerweile nehme ich das Ding zu jeder Übernachtung mit.
Auch auf dem Motorrad.
Ja, ich fahre noch Motorrad.....
Aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Ich stelle mich jetzt erst einmal vor! Ich heisse Roman Sánchez, 1986 wurde bei mir eine DCM durch einen grippalen Infekt festgestellt (dem mein Hausarzt damals nicht erkannt hat) seit 4 Jahren weiß ich nun das es eine genetische Herzkrankheit ist die sich "non compaction kardiomyopathie" nennt. Behandlung ist wie bei einer DCM, da es weltweit nicht genug Daten über diese Krankheit gibt. UM es kürzer zu gewtallten: "nckm" wurde erkannt Medies ( Carvedilol, Rampipril, Digitalis, und Diuretikum) habe ich brav genommen aber zu wenig. HAb mich selbstständig gemacht, viel Stress zuviel Zigaretten und schlechte Ernährung ergaben dann vor 30 Monaten schwere Rhythmusstörungen. Ab in KH dort alle Medies ausgetauscht mit dem Ergebnis 14 Tage später Vorhofflattern und dann Vorhofflimmern bei einer EF von 30%! Ganz viel schief gelaufen, dass erzähle ich dann an einer anderen Stelle. Jetzt habe ich seit 30 Monaten einen CRT Defi "Concerto" von medtRonic.
Jetzt geht es eigentlich erst ums eigentliche Thema:
Seit meiner Defi OP schnarche ich so extrem das meine Freundin im Wohnzimmer schläft. Seit drei Tagen bin ich nun im KH weil ich dekompensiere. Der Defi hat gepiept und optivol zeigt an, oh ja, Grenzwertüberschreitung Ergebnisse. Hinzugekommen sind bis zu 50 VT's am Tag, doch jetzt kommt der Hammer! Ich habe das jetzt schon mehrmals erwähnt das ich so schlimm schnarche und morgens kaum aus dem Bett komme, doch interessieren tut es hier im KH niemanden. Ich habe von einem Pneumologen schon mal ein Gerät mit nach Hause bekommen um meinen Schlaf zu überprüfen, doch damit konnte ich nicht richtig tief schlafen, Ergebnis = alles in Ordnung Herr Sánchez! Jetzt überlege ich mir auch, ob meine mit dem schnarchen in Zusammenhang stehen kann!

Hallo Roman
Was hast du mit nach hause bekommen?
Ein kl. Kästchen mit Verkabelung oder ein Atemtherapiegerät?

Du brauchst dringend eine Schlaflaboruntersuchung.
Du soltest bei deiner Schilderung beim Arzt den Fokus auf die Tagesmüdigkeit legen.
Das Schnarchen weis wohl nicht jeder zu deuten und wird schnell ab getan.

Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Ja genau, das kleine Diagnosegerät hatte ich mitbekommen! Ja Schlaflabor is ne super Idee, aber der Fokus der Ärzte hier im KH liegt einzig und allein darauf, die VTs zu deuten die in Wahrheit jetzt SVTs sind. Warum mein Kalium immer verschwindet und wie man die triglyzeride runter bekommt, darauf geht keiner ein. Morgen werde ich entlassen! Vorher habe ich aber noch ein Termin bei dem Rhytmusspezialisten! Ablation wird der Rat sein....ach ja und mein BNP Wert der ja so schlecht geworden ist, ist in Wirklichkeit ein Messfehler aus dem Labor.....man man man, hab ich schon erwähnt, das ich heute morgen falsche Medikamente bekommen habe? Ich sag mal eins, ich bin froh wenn ich halbwegs gesund hier wieder raus kommt!!!!

Zitat: RomanSanchez
    wie man die triglyzeride runter bekommt, darauf geht keiner ein.
Hallo Roman
willkommen im Forum.
Darf man fragen wie hoch die bei dir sind?
Schlage mich auch mit eine unangenehme Werte rum.

LG Andy