Defi und Reha

#1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne vorstellen. Ich heisse Stefan, bin 24 Jahre alt und leide unter rechtsventrikulärer Dysplasie.
Hab meinen ersten Defi 2008 erhalten aber heuer auf einen 2-Kammer-Defi umgerüstet. Nun zu meiner Frage: Ist es üblich, dass man sofort nach einer Defi-Implantaation Anspruch auf eine Rehabilitationsmaßnahme hat? Bei mir wurde das nämlich nie erwähnt und da es mir in letzter Zeit nicht sehr gut gegangen hat (viele Defi-Shocks) hab ich mir überlegt ob das ginge!
Für Antworten wär ich euch sehr dankbar!!!!




____________________
ARVCM, Medtronic Cardia DR Zweikammersystem mit Schrittmacher,
2013: 3 epikardiale und endokardiale Ablationen, Hypokaliämie

"Das Lachen nicht vergessen"!

Re: Defi und Reha

#2
Hallo Stefan,
ich bin ein Verfechter der Reha bei Defi.
Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Liegt auch wohl an der Ursache der Herzkrankheit.
Mir tat es gut.

Gruß

Mike



Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Defi und Reha

#3
Hallo Stefan,

wie bereits gestern persönlich besprochen: Es ist egal, ob es üblich ist oder nicht - du solltest auf jeden Fall gehen. Lass den Antrag stellen und warte auf den Bescheid. So wie ich Deine Situation beschrieben bekommen habe geht da kein Weg daran vorbei - Du gehst sonst kaputt!


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Defi und Reha

#4
Ich habe im Sept. 2011 meinen Defi bekommen,
Diagnose:Dilative Kardiomyopathie
hochgradig eingeschränkte Pumpfunktion, EF 36 %, Bild einer DCM,
ich bin seit 2004 nicht mehr berufstätig, sonst wäre vermutlich eine Reha drin gewesen?
Wer kennt sich da aus? Und habt Ihr einer Höherstufung des Schwerbehindertenausweises bekommen - oder - wie ich - gar nicht beantragt?
Jutta


____________________
Jutta43

Re: Defi und Reha

#5
Würd ich auf jeden Fall beantragen. Dir steht allein für den Defi ein Gdb von 50 zu - ich habe bei ähnlicher Diagnose wie Du einen Gdb von 80 und Kennzeichen G.

Bedeutet für mich: Halbe KFZ-Steuer, ermässigter Eintrit z.B. in meiner geliebten Sauna, bevorzugte Behandlung in allen öffentlichen Ämtern, Behörden etc..... würde ich nicht drauf verzichten wollen....


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Defi und Reha

#6
    Zitat: enigmo
    bevorzugte Behandlung in allen öffentlichen Ämtern, Behörden etc..... würde ich nicht drauf verzichten wollen....
machst du das echt ? gehst du auf ein amt und sagst "entschuldigung darf ich mal durch"


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Defi und Reha

#8
Naja, warum auch nicht? Die paar Vorteile, die man hat, kann man doch nutzen. Ich mach das manchmal in von sich rumlümmelnden Pubertierenden überfüllten Bussen ... "Dürfte ich mich bitte hier hinsetzen" -Ausweis raus und schon ist Platz. :-)
(hab die Wertmarke der KFZ-Steuerermäßigung vorgezogen).
Freiwillig stehen die ja nicht mal bei ner richtig alten Omi auf, der man von weitem schon ansieht, dass sie wackelig auf den Beinen ist.
In Schwimmbad, Sauna etc. gibt's hier zwar nur eine kleine Ermäßigung, aber auch die wird mitgenommen.
Mit Ämtern hab ich (netterweise) noch keine Kontakte, würde es dort aber sicher auch einsetzen. So what ...



"Der Humor trägt die Seele über Abgründe hinweg
und lehrt sie, mit ihrem eigenen Leid zu spielen."
(L.A. Feuerbach)

Re: Defi und Reha

#9
    Zitat: Marcel
    machst du das echt ? gehst du auf ein amt und sagst "entschuldigung darf ich mal durch"
das muss man in der Regel nicht, da es oft Sonderschalter für Behinderte gibt.
Wenn das nicht vorhanden ist, dann regle ich das inzwischen mit einem vorherigen Anruf.
Das große Problem dürfte aber für sehr viele das immer noch geltende Stigma "Behinderte" sein.
Das Eingestehen, das man nicht mehr in die Schablone "Jung, schlank und durch und durch fit" passt, das ist wohl das schwerste.



Re: Defi und Reha

#10
Aber wird die Reha in der Regel genehmigt oder hat mans da eher schwer!!!




____________________
ARVCM, Medtronic Cardia DR Zweikammersystem mit Schrittmacher,
2013: 3 epikardiale und endokardiale Ablationen, Hypokaliämie

"Das Lachen nicht vergessen"!