Zahnherde und herzkrank?

Hey,
Wer hat schon Erfahrung mit einer Zahnwurzelbeherdung und ventrikulären Tachycardien gemacht? Weiß jemand Näheres darüber?
Ich habe seit 2011 einen Defi, wegen ventrikulären Tachycardien. Mein Zahnarzt hat jetzt 5 beherdete Zähne entdeckt.
Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang?
Ursache ist bei mir nämlich eigentlich unbekannt.
Liebe Grüsse
Caludia

Re: Zahnherde und herzkrank?

hallo claudia,

hierzu eine befriedigende antwort zu geben, ist ( glaube ich ) kaum möglich. ich denke sogar, dass es für ärzte schwer sein wird, im konkreten fall einen zusammenhang herzustellen, bzw. auszuschließen.
zahnärzte sind im allgemeinen beim thema zahnbehandlung bei herzerkrankung sehr vorsichtig. kann man ihnen aber auch nicht verübeln.

Hallo Ihr Lieben,
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich war gestern nochmal bei einem anderen Zahnarzt, der mir zwar nur " 3 Zähne " ziehen will, aber der auch sagte, die müssen unbedingt raus. Einer davon wäre auch noch der Weisheitszahn, der chirurgisch entfernt werden müsste. Und der hat ja laut Tabelle viel mit dem Herzen zu tun.
Na, wäre ja schön, wenn alles dann besser gehen würde, habe bloß Angst, das mein Herz bei der OP etwas ausflippt. Und auch, was hinterher ist. Es ist ja doch erstmal,eine ganz schöne Belastung für den Körper.
Liebe Grüsse
Claudia

Hallo Claudia,

bei mir stand auch mal die Frage im Raum, weil ich vor meinem plötzlichen Herztod Beschwerden mit Zahnwurzeln hatte. Nachdem ich mir einen Zahn auf eigenen Wunsch ziehen ließ(nach u.a. 3 Antibiotikazyklen), sank mein Puls über Nacht von 80 auf 50., worüber mein Zahnarzt lange staunte, bis er gleiches am eigenen Leib erlebte.
Dennoch hate ich einehalbes Jahr danach meinen Herztod, der bis heute unklar ist!? Einen klaren Zusammenhang wird man m.E. in Deiner Fragestellung nicht beweisen können, aber...

LG Axel