AMS Episoden

Hallo

Hatte gestern die routinemäßige Auslesung meines Defi. Der Arzt meine es sie alles bestens, keine Tachykardien. Als ich mir gestern Abend die mitgegebenen Unterlagen anschaute stellte ich fest das dort stand: 54 AMS Episoden siet dem 26.09.2013
Kennt jemand den Begriff? Und ist das wirklich harmlos?
Ich habe der ICD Fortify Assura von ST. Jude Medical
Gruß Thomas

Re: AMS Episoden

Auto-Mode-Switch (AMS) ist eine Standardfunktion. diese tritt ein, wenn atrialen Tachyarrhythmie auftreten. Diese Funktion verhindert die Überleitung auf die Herzkammer.

Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

leider ja :-( deshalb hast du den Defi.

hier mal die Begriffserklärung ein wenig verständlicher:

als Tachyarrhythmie bezeichnet man eine Kombination aus Arrhythmie (Herzrhythmusstörung) und Tachykardie (schneller Herzschlag )ausgehend von einem oder Atrien (Vorhöfe des Herzens) .

Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Ich hoffe mal das meine Frage hier rein passt.

Weil ich das lese von wegen schnellem herzschlag usw.

Ich bemerke wenn ich ruhig und entspannt bin oder mich abends zum schlafen ins Bett lege das hin und wieder mein Herz schneller schlägt.

Das macht sich insofern bei mir bemerkbar weil ich etwas verspühre das man als vibrieren der Brust beschreiben kann.

Bei meinem Auslesetermin im Februar wollte ich eh nachfragen ob das vieleicht mit dem Defi zusammen hängt,weil beim letzten Auslesen haben die mein Herz durch den Defi auch schneller schlagen lassen.

Nicht das vieleicht etwas ist und mein Defi eingegriffen hat und ich tue das einfach als den punkt ab wo mein Herz nur mal eben so schneller geschlagen hat.

Kann es sein das mein Defi da auf etwas reagiert hat und mein Herz daraufhin schneller geschlagen hat.

Auch letzte Woche,als ich etwas erkrankt war habe ich so einen vorfall in der Nacht gehabt,nur da hat es nochmal ein stück schneller geschlagen und das konnte man durch Handauflegen sehr gut spüren.

Defis haben eine Schrittmacherfunktion, die meist nicht ausgeschaltet wird, meist auch bei denen nicht, die sie nicht brauchen. Möglicherweise hat der Defi dein Herz stimuliert, weil es vielleicht im Ruhezustand (abends im Bett und entspannt) unter diese Grenze gekommen sein könnte.
Ist aber nur eine These von mir.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Rick

wenn dein Defi eingreift, merkst du das sehr deutlich. der Schrittmacher läuft in der Regel immer mit und zeichnet nur relevante Daten auf - sonst wäre der speicher sehr schnell voll.

Herzrythmusstörungen können trotz Schritti und Defi weiterhin auftreten. und wenn der Schritti und Defi die gefährlichen Muster erkennen, handeln sie auch, wenn es nötig ist.

Rick, vermutlich spürst du das abends einfach nur intensiver,wenn du ganz ruhig im Bett liegst.
Du bist ja kein Roboter und jedes Herz schlägt manchmal unregelmäßig.
Ich kenne das auch. Mittlerweile kann ich sehr gut meinen Herzschlag selbst zählen.....versuch das doch auch mal, dann relativiert sich die Angst auch schnell,w eil du den objektiven Wert sofort hast.
In Ruhe empfindest du ohnehin alles etwas anders.
Wegen Evis Idee müsstest du mal nach der unteren Pulsgrenze schauen, die bei dir eingestellt ist. Bei mir sind es 40, das ist ein ganz gängiger Wert....meinst du, du kommst nachts in den Bereich?

Auch hier das Fazit......Kopfsache meistens.
Und selbst wenn das Herzchen mal etwas schneller schlägt...mach dir klar dass das noch nicht bedrohlich ist. Schlaf einfach weiter.

Wie immer Rick: Deine Herzerkrankung ist verantwortlich für ein schnelleres Schlagen Deines Herzens und Deine Rhythmusstörungen. Die hast Du nicht wegen des Defis, sondern der Defi wurde deswegen implantiert. Er ist nicht verantwortlich für Deinen Zustand. Verantwortlich für Deinen Zustand ist Dein Herz. Der Defi verschlimmert Deine Krankheit nicht und er heilt sie auch nicht. Er passt nur auf, dass nichts schlimmes passiert.

Naja ich kannte es vorher immer so das ein Herz dann schneller geschlagen hat wenn man auch entsprechend etwas gemacht hat (rennen oder etwas anderes in der art) und nicht wenn man absolut ruhig ist und garnichts gemacht hat.

Naja ich will deswegen sowieso nachfragen.

Vieleicht ist es auch das man es so nicht gewohnt ist.